Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRUNDIG Satellit 210/Transistor 6001 Skalenlampe leuchtet ständig
#21
Alfons, nicht im Schaltplan sondern in den Technischen Daten steht dein geschriebenes. Oder irre ich mich etwa ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#22
Hallo Harry
Nein, das steht im Schaltplan auf der zweit-letzten Seite...

   
Auszug aus Schaltplan

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#23
Hallo, Harry,

ja, stimmt, im Schaltplan des Satellit 210 gibt es keinen Netzschalter. Es gibt nicht einmal einen Netztrafo!

Denn der Satellit 210 ist von Hause aus nur für Batteriebetrieb, oder Betrieb mit zugeführter Gleichspannung vorgesehen.

Und da im Schaltbild der Netztrafo nicht gezeichnet ist, läßt sich aus diesem Schaltbild gar nicht sagen, ob da ab Werk ein primärer Netzschalter vorhanden ist.

Das ist nur im Schaltbild des Netzteils zu sehen, und da ist es auch eingezeichnet.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#24
Alfons, danke für den Hinweis.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#25
Hallo, Harry,

zumindest haben wir jetzt offenbar die Erkenntniss gewinnen können, daß es unterschiedliche Pläne gibt.

Der bei Elektrotanya abrufbare originale Schaltplan, Ausgabe 1969, hat definitiv keinen Netztrafo eingezeichnet. Das kann jeder gerne nachprüfen.
Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß es in anderen Jahren Pläne gab, die die Netzteile zusätzlich enthalten.
Dann bitte ich um Angabe, aus welchem Jahr der Plan stammt, dann sollte sich das klären lassen.

Für mich ist das auch völlig logisch, da das Gerät ja, wie bereits beschrieben, nur mit Gleichspannung betrieben wird, entweder aus Batterie, externer Speisung, oder im vorgesehenen Fach eingesetztem Netzteil.

VG Henning

Nachtrag: auch der im Radiomuseum.ORG vorhandene Plan des Gerätes enthält keinen Netztrafo.
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#26
Bei meinem 210er ist das auch so mit der Skalenbeleuchtung. Ich dachte nach der Überholung auch erst, dass ich einen Fehler gemacht hätte.
Smiley47
Zitieren


Gehe zu: