Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Mandello Stereo: Wiedergabe verzerrt
#1
Hallo Forumsmitglieder
 
Ich habe eine Grundig Mandello Stereo Musiktruhe in einem sehr guten Zustand erworben. Das Radio spielt auf allen Wellenbereichen einwandfrei. Mit einem externen CD-Spieler klare Stereo-Wiedergabe. Der Klang war von Anfang an gut, dennoch habe ich die Elros und den 50uF-Elko an den ECL86 (war sichtlich beschädigt) getauscht.
Jetzt besteht noch folgendes Problem: Nach dem Umschalten der rechten Klangtaste von „DISKANT“ auf „BASS“ erfolgt die Wiedergabe auf beiden Lautsprecherkanälen verzerrt, und zwar sowohl im Radiobetrieb als auch mit externer Einspeisung. Leider ist der mir zur Verfügung stehende Schaltplan relativ unscharf, so dass ich den Stromlauf nicht richtig verfolgen kann.
Wer hat einen Tipp, was die Ursache für den verzerrten Klang sein könnte?
 
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
 
Stefan
Zitieren
#2
mit Schaltplan könnte ich evtl. aushelfen. Allerdings gibt es knapp 30 unterschiedliche Mandello-Modelle von Grundig, und 6 oder 7 davon sind mit 2x ECL86 bestückt. Bräuchte also nähere Angaben oder den passenden link zu rm.org
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
mbMn gibts den Grundig Mandello in mehreren Varianten und wohl zwei unterschiedlichen Endstufen Bestückungen, der ECL86 und der ELL80
Welcher Typ genau ist deine Musiktruhe ?

Ps: der Jupp fährt eine "schnelleres Auto"
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Harry, hallo Jupp

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort! Dank Eurer Fragen zum Schaltplan habe ich den Fehler gefunden. Ich hatte begonnen, den Schaltplan mit der Bestückung abzugleichen. Da habe ich hinter dem dicken Becherkondensator noch einen ERO-Kondensator entdeckt. Acht hatte ich bereits getauscht. Nachdem nun dieser 10nF getauscht war spielt das Radio auch auf "BASS" einwandfrei. Der Klang ist außerordenltich gut, die Bässe sind nun richtig "satt". Kleine Ursache - große Wirkung!
Es ist übrigens das Modell mit zwei ECL86; den getauschten 10nF habe ich im Plan nicht gefunden, er war an eine der ECL86 angelötet.

Nochmals ganz herzlichen Dank an Euch beide - meine nächsten Fragen kommen gewiss, die beiden nächsten Kanditaten (WEGA, Imperial) warten schon im Hobbyraum!

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Konzertgerät 5395 Stereo Sepp40 32 4.961 22.04.2022, 22:42
Letzter Beitrag: mike jordan
  Grundig 3192 Stereo Sepp40 8 3.786 14.02.2021, 17:56
Letzter Beitrag: Sepp40
  Saba Phonosuper 225 UKW Verzerrt Biennophone 19 4.383 11.01.2021, 03:23
Letzter Beitrag: anton
  SABA Villingen VL-E verzerrt korilu 3 1.931 11.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: korilu
  Grundig Mandello mehrere Fehler nacheinander und auch Rauch radio-volker 3 2.007 01.11.2019, 19:56
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: