Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netztrafo und technische Hintergründe dazu
#21
(07.11.2014, 23:47)Morningstar schrieb: Oh Gery, geht mich ja nix an, aber wenn das deine Urkunde ist, Hast du Sie nun Weltweit mit deinen Daten veröffentlicht. Hast du das bedacht ?


Das ist in der Tat etwas "gewagt". Zwar ist es ein Bild und kann somit von Suchmaschinen nicht gelesen werden, aber der Thread hier ist auch ohne Mitglieschaft öffentlich einsehbar. Ein Missbrauch mit dem Foto wäre also möglich. Ich persönlich würde persönliche Daten auf solchen Bildern unkenntlich machen. Mindestens das Geburtsdatum mit Geburtsort.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
Hallo Frank und Anton,

ihr habt Recht, werde das Bild wieder löschen. Nicht das da noch Doppelgänger entstehen Big Grin
Euch ein schönes Wochenende.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#23
(07.11.2014, 09:40)klausw schrieb: Nun, da ich immer ein neugieriger Mensch bin und letztens den Trafo des besagten 31WL auf dem Tisch hatte, der mit erstklassigen unisolierten FE-Gewindestangen ab Werk bestückt war, habe ich mal etwas geforscht und bin gestern Abend, mit Magnet bewaffnet, über die Schlachtradiotrafos hergefallen, die bei mir in der Wohnung so rumstehen. Da blieb der Magnet schön an jeder werkseitigen Schraube oder Gewindestange hängen, zumindest bei den vorhandenen, verschraubten Objekten. Inwieweit die einseitige Werkslackierung oder Papierbeschichtung der Kernbleche die notwendige Isolierung ggü. der werkseitigen FE-Gewindestange / Schraube herstellt, kann ich natürlich so nicht feststellen.

Das sage ich jetzt nicht, um die technischen Grundlagen infrage zu stellen, sondern aus rein praktischen Erwägungen heraus, also mit Blick auf auszuführende Reparaturen an unseren Schätzchen.

Gruß
k.

Hallo klausw,
ich hoffe, du hast die Gewindestangen fürs Messen mit dem Magneten aus dem Trafo ausgebaut.
Viele ältere Trafos haben -wie ich bereits geschrieben habe- Legierungen für die Befestigungen verwendet, die eine Isolierung überflüssig machten.
Wenn ich selber Trafos gewickelt habe und hatte nur Gewindestangen aus Eisen, habe ich mittels Schrumpf- oder Isolierschlauch und den Befestigungen für T3 Transistoren die Isolation hergestellt.

    ,    
    ,    
    ,    

Der Trafo mit dem Aluklotz ist der hohwertigste in dieser Reihe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 3041W Netztrafo Problem paulierwitte 26 5.586 05.02.2022, 21:27
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Siemens 25 WLK - Netztrafo ThoMe 6 1.766 18.01.2022, 19:26
Letzter Beitrag: ThoMe
  Grundig 96/4 Netztrafo Ferron 16 7.523 27.05.2019, 08:08
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Netztrafo rotbarth 6 3.550 06.06.2018, 18:59
Letzter Beitrag: radio-volker
  Stassfurt Imperial 763WK - Netztrafo vergießen? MichaelM 2 3.364 13.05.2016, 12:11
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: