Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIP28 NVRAM Chips auslesen und FRAM beschreiben
#1
Hallo Gemeinde, 

ich möchte mein Tektronix 2430A reparieren, in dem leider auch diese unsäglichen Dalls Chips ( in meinem Fall DS1235YW-120) verbaut sind. Das sind Echtzeituhren mit Speicher, in dem Kalibrierdaten usw. hinterlegt sind. Zur Langzeitspeicherung sind dort im Chip Batterien mit eingegossen  KopfWand, die jetzt nach rund 30 Jahren platt sind. Un nun wird das Scope leider zunehmen dement.

Ich möchte dabei im Idealfall auf FRAM umsteigen um diese Batterieproblematik los zu werden. Da ich aber weder über die notwendige Software verfüge, noch ein Lese- Schreibgerät für dies Chips habe ist die Frage, ob mich jemand dabei unterstützen könnte. 

Die Aufgabe wäre die Daten von den ausgelöteten Chips (2 Stück) auszulesen und zu speichern und auf die neuen FRams FM10W08 von Cypress zu schreiben. Falls die Daten auf den alten Chips gecrasht sind hätte ich alternativ Daten von einem Gerät gleichen Typs, die ich mitsenden würde. Ich habe auch noch einen Satz Dalls Chips bestellt, den ich gern als Backup mit beschreiben lassen würde. Wäre dann also 2 Chips auslesen und vier Stück beschreiben.

Gibt es jemanden, der dazu in der Lage ist und mich unterstützen würde?

Beste Grüße Kalundborg
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren
#2
Das könnte ich übernehmen. Auslesen sollte kein Problem sein, sofern es da noch was auszulesen gibt. Nach dem auslesen kann man auch probieren, das Teil vorsichtig aufzuflexen um an die Batterieanschlüsse zu kommen. Die Daten sind ja gesichert. Wenn man die Anschlüsse nach außen führt und eine externe (immer wechselbare) Batterie anbringt, könnte man auch die Echtzeituhr weiter nutzen. Das habe ich schon mehrmals erfolgreich gemacht. Sollte es nicht gehen, dann hat man ja die Daten und kann Plan B mit FRams weiter verfolgen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#3
Hallo Pintel,

super und Danke für das Angebot. Ja ich habe auch vor die Chips aufzufräsen und eine externe Batterie anzuschließen, allerdings kosten die FRAM auch nur 12€ das Stück, da könnte man geneigt sein gleich auf die umzusteigen und hat allzeit (hoffentlich) Ruhe.

Ich würde das Angebot gern annehmen die Details können wir dann auch gern per PN besprechen. Ich würde dir dann die alten und neuen Chips zuschicken und auch Vergleichsdaten aus einem anderen Oszilloskop gleichen Typs, die ich aus dem Netz ziehen konnte. Das wäre dann die zweitbeste Lösung, falls meine Chips nicht lesbar sein sollten. Mir liegt was an dem Gerät, weil es eigentlich ein gutes Oszi und soweit in Ordnung ist.

Beste Grüße, Kalundborg
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren
#4
Nutzt das Oszi die Echtzeituhr nicht?
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#5
DS1235 hat keine RTC Uhrfunktion

DS1486 hat Uhrfunktion und das wird in bestimmte (neuere ) Modelle wie Tektronix TDS754D, 520B, etc.
Zitieren
#6
(25.11.2022, 22:02)Matt schrieb: DS1235 hat keine RTC Uhrfunktion

Ok, man lernt nie aus. Ich dachte, das haben die alle.
Schreib mich an, wenn Du das gemacht haben möchtest. Mache ich kostenlos oder gegen ein kleinesTrinkgeld, bleibt also nur der Hin- und Rückversand.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#7
So für die Leidensgenossen, und die die es werden hier mal ein Update.

Die Ersatzchips F-Ram FM18W08 sind gekommen. Ich hab die eingebaut und das Scope ließ sich auch Starten danach. Es kamen natürlich die bekannten Fehlermeldungen. Nach einen Kaltstart und anschließender Extended Calibration waren dann Die Fehler weg und auch die Selbsttest alles bestanden. Ein Fehler Trigger Modus hielt sich recht hartnäckig, aber nach einer erneuten Kalibrierung war dann auch der weg. Die Daten bleiben auch drin und das Scope startet jetzt wieder ganz normal ohne Fehler. Damit ist die Sache erledigt.

Ich persönlich finde das die beste Lösung, weil das Thema damit dauerhaft vom Tisch ist. Die F-Rams gibts in der Bucht bereits auf DIP28 Sockel und sind Plug and Play mäßig austauschbar. Danach alle Speicher löschen und Kaltstart durchführen. Dann die Exteneded Calibration nach Menüführung durchführen. Kann mehrmals erforderlich sein.

Die Lösung mit dem Aufschneiden der Chips und diese auf externe Batterie umbauen hab ich verworfen und ich werde auch die Daten aus den alten Chips nicht mehr auslesen lassen (Falls da überhaupt noch was ist).

Also bei mir ging es so, andere im Netz behaupten man müsse da die Daten von den alten Chips drauf haben sonst gehts nicht.
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren
#8
So hier kommen noch ein paar Bilder. 

TTL-Grab vom Feinsten. Alles noch diskret aufgebaut.


.jpg   20221211_175808.jpg (Größe: 193,36 KB / Downloads: 53)
.jpg   20221211_175822.jpg (Größe: 171,83 KB / Downloads: 52)    
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statron Typ3205 Kondensatoren auslesen Kilius 34 20.008 07.07.2019, 20:20
Letzter Beitrag: tronic

Gehe zu: