Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 5040W
#41
Hallo zusammen,
ich habe nun einmal das Radio über eine Stunde laufen lassen. Die Temperaturen des Gleichrichters sowie des Becherelkos waren unter 40°C. Ich denke, dass ist so in Ordnung.
Des Weiteren habe ich das Steuerseil der Ferritantenne neu aufgelegt. Nun lässt sich diese wieder fein drehen.

   

Jetzt wird als nächstes die Schallwand und die Skalenscheibe gereinigt und dann geht es wieder an den Zusammenbau.
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#42
Hallo zusammen,

das Chassis ist nun wieder mit der Skalenscheibe und den polierten Knöpfen bestückt und sieht wieder aus wie neu.

   

   

Am Ende dieser Woche wird wieder alles zusammengebaut und dann bin ich mal auf den Klang gespannt, wenn das Gehäuse als Klangkörper dient.

Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#43
sieht toll aus Thorsten. Und Punkten bei deinen Kameraden kannst du auch noch. Ich bin mal auf die Basslastigkeit gespannt Thorsten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#44
Hallo Dietmar,
ich bin auch mal gespannt, ob sich die Bässe irgendwie negativ auswirken. Man(n) wird´s bald hören...
Liebe Grüße ins Siegerland
Thorsten
Zitieren
#45
Unser Hans Knoll hat dazu mal geschrieben, man sollte bei einer Geräteüberholung auch die Polsterung vom Lautsprecher zur Schallwand hin erneuern, da Diese oft entweder von Motten zerfressen (wenn Filz war) oder zerbröselt (Schaumstoff) ist. Wenn diese Polsterung nicht mehr als Dämpfung wirkt, dröhnen- oder schnarren auch die Bässe allzu leicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#46
Hallo zusammen,
ich habe fertigSmiley34.

   

   

Der Klang ist sehr gut. Die Bässe sowie die Höhen lassen sich einwandfrei regeln. Es ist kein Knarren, Schnarren oder sonstiges vorhanden. Ich habe es nun auch 2 Stunden im Dauerbetrieb ohne weitere Mucken getestet. Als Material wurde verbaut: 33 Kondis der unterschiedlichen Kapazitäten, 2 x ECH81, ein Stück Schnur und noch ein bisschen Klebstoff wurde gebraucht. Nun wird das Gerät wieder zurückgegeben und die Modellbautruppe kann wieder unter Radiotönen ihre Autos zusammen basteln.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die wieder einmal kompetente Hilfe hier im Forum.
Viele Grüße
Thorsten.
Zitieren
#47
Prima Thorsten, grüß mir die Basteltruppe, die sollen das Gerät in Ehren halten. Zum Abstauben haben die dich ja. Smiley18
Diese Grundigs sind für mich die schönsten Überhaupt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#48
Wow toll, Thorsten Thumbs_up

Das Grundig ist wirklich ein Prachtstück, freut mich, daß Du es so gut wieder hingekriegt hast,
und es nun prima spielt mit kräftigem Sound Smiley53

Respekt Smiley20

Schade, daß Du's nicht behalten konntest.. Angel

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#49
Super gemacht, danke für den schönen Bericht.

Wenn es nicht Deins ist steht es schon nicht rum. Das beste ist eh die Reparatur - und weg geben ist schwierig ...
Zitieren
#50
Hallo Thorsten,

ein schöner Bericht Deiner Arbeit die sehr gut gelungen ist.

Die Modellbautruppe darf
sich freuen! Smiley14
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren


Gehe zu: