Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips BF321A Haubenradio
#1
wie man aus der Bezeichnung schon herauslesen kann will ich ein französisches Radio vorstellen. Das Gehäuse ist recht eigenwillig mit einer dickwandigen Bakelithaube, welche durch Lösen von 4 Schrauben auf der Unterseite abgehoben werden kann. Das Chassis steht mit weiteren 4 Schrauben befestigt auf einer Bakelitwanne. Nach deren Lösen kommt man erst an die Chassisunterseite.
Das Radio ist ein AM-Empfänger mit den Standard-Wellenbereichen LW/MW/KW. Ein sonst übliches gespreiztes Kurzwellenband gibt es hier nicht, aber einen extra TA-Eingang. Und keine Angst, trotz Rimlock-U-Röhren-Bestückung mit Reihenheizkreis hat das Radio eine vollwertige Netztrennung per Netztrafo.
Ich habe das Radio nur bestmöglich gereinigt und das eh brüchige Netzkabel entfernt. Es fehlen die hinteren Knöpfe für Klang und Wellenbereich. Wenn ich es irgendwann mal komplettiert habe werde ich evtl. die Technik in Angriff nehmen.

   

   

   

   

   

Die Fotos der Baugruppen entstanden vor der Reinigung:

   

   

   

Das Radio wurde in Saarbrücken von der Firma Hahn & Schlaucher verkauft. Da der Aufkleber nicht mehr vollständig ist habe ich das Bild einer Schallplattenhülle mit dem kompletten Emblem hinzugefügt.

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Sehr eigenwilliges Design mit dieser wuchtigen Haube und den filligran wirkenden Knöpfen!

Danke fürs Vorstellen.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#3
...mir gefällt der Philips, ein nicht alltägliches Design...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Ein hübsches Gerät, danke fürs Zeigen.
Irgendwie der größere Bruder einer Philetta, wobei die gewählte Höhe die Verwendung eines recht großen Lautsprechers ermöglicht (17 cm, wenn ich richtig recherchiert habe). Das Gerät dürfte über gute Klangeigenschaften verfügen.
Am meisten erstaunt hat mich allerdings der Netztrafo. Da wurde schon ein erhöhter Aufwand betrieben.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
   
Eine typische Philips- Spezialität ist der U- Röhrensatz, der trotzdem potentialfrei von einem Netztrafo gespeist wird. Eine Schaltungstechnik, die Philips in vielen Modellen verwendet hatte.
 
Eine Sekundär- Wicklung S20 liefert die Gesamt- Heizspannung von ca. 117 V, die Wicklung S21 liefert noch 10 V, 0,2 A für die Skalenlampe, S23 liefert weitere 21 V, so dass insgesamt 148 V erreicht werden, die dann zur Erzeugung der Anodenspannung mit der UY41 Einweg- gleichrichtet werden.

Ich hoffe, dass das hier (weiter oben) zu sehende fette Skalenlämpchen den vorgesehenen Nennstrom von 0,2 A nicht überschreitet.

   

So sah diese Geräteserie aus, bevor sie mit Wachstumshormonen behandelt wurde.
 
M. f. G. 
J. R.
Smiley53
Zitieren
#6
...danke für die Erklärung dieser Spezialität, die mir bislang unbekannt war.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu: