Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips BF111U in rot
#1
diesen Hübschling habe ich im Januar dieses Jahres zufällig in ebay.fr gesehen. Hab den VK angeschrieben bzgl. Lieferung nach DE. Der VK erwies sich als sehr höflicher und zuvorkommender Mensch. Er hat wegen mir extra die Auktion geändert auf internationalen Versand, damit ich bieten konnte. Dann hat er auch noch einen anderen Versanddienstleister ausfindig gemacht der günstiger nach DE liefert, und ist extra deswegen 30km gefahren. Das Radio kam gut verpackt und wohlbehalten bei mir an.
Ich habe es zwar nicht revidiert, aber in gesicherter Umgebung eine erfolgreiche Inbetriebnahme vorgenommen.

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Wunderschön!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Klasse, einfach nur klasse  Thumbs_up  Thumbs_up  Thumbs_up

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Dieses niedliche Gerätchen hat, wie so oft in dieser Klasse, keine Potentialtrennung.


.jpg   Jupp_bf111u-P1220008_GND.jpg (Größe: 37,35 KB / Downloads: 259)

Dies hielt aber einen bedenkenlosen Abenteurer nicht davon ab, hier eine unisolierte Erdbuchse direkt in das Chassis zu schrauben, welchen Sinn das auch immer hätte haben sollen.  Smiley26

Wenn man nun diese Buchse mit einem guten, sprich niederohmigen, Erdanschluss verbindet macht's dann mal kurz und heftig POFF, je nachdem, wie der Netzstecker eingesteckt ist.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#5
Sehr hübsches Gerät, Jupp! Gratulation!
Aber an den beiden Knöpfen fehlt doch was oder sieht das nur so aus?

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank,

bei diesem Modell gibt es nur auf der rechten Seite eine zweite Knopf-Ebene, für den Wellenbereich. Dieser Knopf ist vorhanden. Sieht man auch auf dem Bild der Chassis-Unterseite.

   

Jacob, ja da ist eine Verbastelung. Wie gesagt ist die Technik noch nicht revidiert. Ein 110V-Radio gehört auch nicht einfach so in eine 230V-Steckdose. Eine entspr. Kennzeichnung ist allerdings schon sinnvoll.

Das Wort "Netzstecker" ist eine überschwängliche Formulierung. Ich werde ihn aber beibehalten weil er zum Radio gehört.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Servus,
Der Netzstecker ist doch voellig ok, die benutze ich heute noch. Als Erstes kneife ich den potthaesslichen Schukostecker ab, der fliegt sofort in den Muell. Danach entweder einen Euro Flachstecker oder einen alten 2-Pol Stecker. Schukostecker sind meistens gut fuer Waschmaschinen, sofern die noch eine elektrische Heizung haben, aber auch die sind hier seltener geworden zum Glueck. Warmwasser kommt immer mehr mit Solar, ich habe verfuegbar 1350 Liter, damit kann ich waschen ohne Ende.
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Hallo, Jacob,
es war wahrscheinlich als TA - Eingang gedacht, was aber and der Tatsache nichts ändert - es kann nur weh tun. Sad
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Was für ein schöner Winzling, gefällt mir gut Jupp!

Ja Du hast schon Recht. In gesicherter Umgebung muss nicht jedes Gerät komplett überholt werden wenn es auch so spielt. Dafür haben wir genug andere Radios.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
(02.12.2022, 10:31)saarfranzose schrieb: Hallo Frank,

bei diesem Modell gibt es nur auf der rechten Seite eine zweite Knopf-Ebene, für den Wellenbereich. Dieser Knopf ist vorhanden. Sieht man auch auf dem Bild der Chassis-Unterseite.....

Hallo Jupp.
Ich denke, Frank bezog sich auf die mittigen Messingkappen der beiden Rundknöpfe, die hier wohl fehlen.


Davon ab: Ein wirklich knuffiges Gerätchen !  Ein guter Kauf.
Im ersten Moment stutzte ich, als ich die eingesteckten Röhren sah, um dann festzustellen, dass man deren Fassungen vertieft ins Chassis eingelassen hatte. Habe ich bei Rimlockröhren so noch nie gesehen
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#11
klausw schrieb:..Ich denke, Frank bezog sich auf die mittigen Messingkappen der beiden Rundknöpfe, die hier wohl fehlen..

es sieht eher so aus als wären dies die Knöpfe die auch für das RA152U verwendet wurden. Die haben dann auch keine Messingkappe. Gehören aber streng genommen auch nicht zu diesem Radio.
Mal sehen was ich noch so finde.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Ja, genau Klaus. Ich meinte die vermeintlich fehlenden kleinen Abdeckungungen mittig auf den den Rundknöpfen. So sieht man doch die Befestigungsmuttern vom Poti/Senderwahlachse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so vom Hersteller gedacht war. Macht ja ein wenig die tolle Geräteoptik kaputt.
Zum Netzstecker: kenne diese Type noch aus meinem Aufenthalt in Belgien. Da waren diese Stecker häufig an Lampen und anderen Kleingeräten zu finden.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#13
EQ80 schrieb:Ja, genau Klaus. Ich meinte die vermeintlich fehlenden kleinen Abdeckungungen mittig auf den den Rundknöpfen. So sieht man doch die Befestigungsmuttern vom Poti/Senderwahlachse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so vom Hersteller gedacht war. Macht ja ein wenig die tolle Geräteoptik kaputt..

Frank, lass dich von dem Foto nicht täuschen. Die Kamera stellt es krasser dar als das blosse Auge es sieht. Die kleineren dieser Radiolaknöpfe haben keine Abdeckung. Das Muster der Knopf-Oberseite würde es auch gar nicht zulassen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
Jupp, das kleine Radiola, was ich mal von Dir bekommen habe, hat Ziernippel.

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#15
danke Thorsten, dann muss ich meine Meinung revidieren!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
Die Nippel werden von innen nach außen gesteckt.  Wink
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Gehe zu: