Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arvin 422 Radio
#1
Servus,
Ich nenne das kleine Radio (14x13x10cm) immer meinen Roestzwiebelbrater. Im Blechgehauese befinden sich immerhin 4 Oktalroehren und der kleine Allstroemer wird nach kurzer Zeit im Betrieb sehr sehr warm. Es besass deswegen innen auch eine Kartonverkleidung zur Waermeminderung. Da es sich um ein US Allstromgeraet von 1941/42 handelt, ist es auch ungefaehrlich. Es liegt kein Netzpol am Chassis bzw. Gehauese. Gefaehrliche Allstromgurken baute man nur in Europa, anscheinend konnte man (oder wollte man) es nicht besser. Das Radio ist ein Superhet mit der Mischroehre 12SA7, in der ZF die 12SQ7  sowie Endroehre 50L6 und Gleichrichter 35Z4. Jawohl das Radio hat sogar einen ZF-Filter! Hersteller war die Noblitt-Sparks Industries Inc. Es hat keine Innenantenne, deswegen muss man einen Draht am Eingang der Antennenspule anloeten (siehe Schaltbild), der dann ggf. auch an eine Aussenantenne angesteckt wird. Damit wird das Radio dann auch gut empfangsempfindlich, ansonsten hoert man nur Orts- oder Bezirkssender. Der angeloetete Draht ca. 1m Laenge wurde vom Hersteller aufgewickelt im Radio als Zimmerantenne mitgeliefert. Im Gegensatz zu Einkreisern war der kleine Super natuerlich sehr bedienungsfreundlich. Und er war sehr preiswert. Er kostete 5 Dollar 12 cents, siehe beigelegte Rechnung von 1942 aus Indiana. Fuer den Preis bekam man in ganz Europa kein Radio!!!!!!



   

   

   

   

   

   

   


.jpg   invoice.jpg (Größe: 15,33 KB / Downloads: 245)


Angehängte Dateien
.jpg   advertising.jpg (Größe: 30,52 KB / Downloads: 238)
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Danke, Volker,
Sehr niedlich der Asbestling!
Spass bei Seite, sieht hübsch aus und wie die Amis alles unter diese kleine Haube gebracht haben, Thumbs_up
Und Superhet auch.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Servus,
Nix Asbest, das ist nur reine Presspappe.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Nabend,

wiedermal eine fabelhafte Vorstellung, Danke dafür !! Niedlich das Teil.

Das dürfte der einfachste Superhet sein, den ich je gesehen hab, bekannt sind ja die AA5 Eingangsteile mit Misch- und Oszillator-Heptode, hier sieht es so ähnlich aus, aber nur eine ZF-Stufe mit einem Filter, das müßte man mal versuchen, so ähnlich aufzubauen... Ich wollte schon immermal eine AA5-Vorstufe nur mit der ECH81 (ohne Verwendung der Triode) auszuprobieren.

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Ist im Gegensatz zu den AA5 eine ziemliche Krücke. Braucht eine sehr lange Antenne für halbwegs brauchbaren Empfang. Ich habe das Arvin 444.

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
Servus,
Gestern abend mit ein paar Meter Draht empfing es einige Stationen. Aber, wo bekamst du in Europa fuer 5,12 Dollar ein Radio zu kaufen?
Gruss, Volker
Zitieren
#7
(05.12.2022, 07:48)radio-volker schrieb: Servus,
...Aber, wo bekamst du in Europa fuer 5,12 Dollar ein Radio zu kaufen?

Kommt bald, Volker, bald...
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blecherner Winzling: Arvin 444 Gasherbrum 28 16.941 24.04.2016, 00:30
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: