Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromverbrauch
#1
Hallo zusammen

Man kann den Verbrauch schon sehr deutlich reduzieren.

Wir hatten einen alten Gefrierschrank, 260 Liter Nutzinhalt und angeblich Klasse B nach der alten Kennzeichnung.
Ich habe dann mal vier Wochen so ein Messgerät drangetan, welches den jährlichen Verbrauch hochrechnen kann, das Ergebnis war (!) 460 KWh pro Jahr.

Nun haben wir ein neues Teil mit 240 Liter Nutzinhalt und Klasse C nach der neuen Kennzeichnung der Energieeffizienzklassen. Das Ergebnis des hochgerechneten Jahresverbrauchs liegt nach vier Wochen bei ca. (!) 81 KWh pro Jahr (!). Tolles Ergebnis. Es liegt noch deutlich unter den Werksangaben von 150 KWh.

Zu den möglichen Verbräuchen gibt es auch eine interessante Internetseite:
https://eprel.ec.europa.eu/screen/home
Viel Spaß beim Stöbern.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
na das sind ja mal Unterschiede. Ich glaube ich muss mir mal so ein Gerätchen zur Messung anschaffen.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#3
Zitat:Es liegt noch deutlich unter den Werksangaben von 150 KWh.

Mit vier Wochen Betrieb im Herbst/Winter kann man doch nicht den Jahresverbrauch hochrechnen. Oder wurden die Umgebungstemperaturdifferenzen mit eingerechnet?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Was sagt denn das Typenschid dazu ?

Servus
Franz
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
ich hab mich bisher noch nicht mit solchen "Gerätchen" beschäftigt. Kann die also auch nicht richtig beurteilen. 
Was Torsten schreibt, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Umgebungstemperaturen im Raum spielen sicherlich schon ne Rolle im Sommer/ Winterbetrieb. Da sind die Raumtemperaturen schon ausschlaggebend. Auch die Handhabung (Kühlschranktür auf/ zu in den verschiedenen Jahreszeiten) bringt unterschiedliche Ergebnisse. 
Eigentlich kann man das nur unter Laborbedingungen herausfinden (wie oft>zu welcher Jahreszeit>Raumtemperatur>evtl. auch Luftdruck wird geöffnet und wie groß ist die Einlagerung vom Volumen). Ob ein rel. Kurzzeittest (Messung mit einem E-Messgerät) zu bewerkstelligen ist, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
Auf jeden Fall hat sich in den Verbauchsanzeigen der Geräte (A;B;C....) was geändert. Das ist aber für Otto-Normalverbraucher überhaupt nicht nachvollziehbar. 
Fakt ist, daß die alte Norm durch die IE4 abgelöst wird/ ist und die IE5 im Kommen sein soll. 
Auf jeden Fall auch mal ein schönes Thema (Danke DAU). Da bin ich schon mal auf die Beteiligung gespannt.
LG aus Schwerin, Holger

Oder doch Langzeittest über min. 1 Jahr mit allem Drum und Dran?
Zitieren
#6
Hallo Andy
Ich habe dieses Messgerät benutzt:
https://de.elv.com/elv-energy-master-bas...aet-130412

Hallo Thorsten
Der Gefrierschrank steht im Keller. Mit der Umgebungstemperatur magst Du recht haben. Aber da sich der Wetter während der beiden Messungen nur unwesentlich verändert hat, ist zumindest eine Tendenz zu erkennen.

Hallo Franz
Was möchtest Du denn von dem Typenschild wissen?
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#7
Ja richtig, :

Energieverbrauch 120 kWh pro Jahr, basierend auf standardisierten 24-stündigen Testverfahren. Der
tatsächliche Energieverbrauch hängt von der Nutzung und Umgebung des Gerätes ab.

Ich musste eine neue kaufen, da die 22 Jahre alte Gefriertruhe leider nicht reparabel war.
Ist schon eine gute Zeit. Die neue hat sogar schon A+++, irgendwann kann ich damit auch noch Strom erzeugen. Smile
Keine Ahnung wer sich diese Kategorien ausdenkt.

Die heutigen sparen schon Strom, die Kompressoren sind auch nur noch halb so groß. Smile

Aber man sollte keine neue kaufen wenn die alte Truhe es noch macht. Das sind Milchmädchenrechnungen.
Wegen 100 kWh Einsparung im Jahr ist es meines Erachtens nicht gerechtfertigt was zu verschrotten und die Umwelt zu belasten, wenn alles noch funktioniert.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
(05.12.2022, 17:08)DAU schrieb: Hallo Franz
Was möchtest Du denn von dem Typenschild wissen?

Die Leistungsaufnahme.
Zitieren
#9
Ich nutze auch eine Messgerät mit WLAN, sogar IP 44
gibt es hier recht günstig

KLICK

wers günstiger habe möchte, es gibt dieses auch nur für den Innenbereich.

   
   


Siggi
Zitieren
#10
Hallo Frank
Grundsätzlich teile ich Deine Einstellung.
Das alte Gerät hatte mindestens 25 Jahre auf dem Buckel.
NO-Frost war defekt und Ersatzteile nicht zu finden.
Zweimal im Jahr mussten wir wegen Vereisung manuell abtauen.
Die geschätzte Einsparung bei dem neuen Gerät liegt bei über 300KWh.

Hallo Franz
Auf dem Typenschild steht 264W.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#11
Wer „UFO der Suche nach Stromsparpotential ist sollte falls noch nicht geschehen 
Die Umwälz und Zirkulationspumpen ins Auge fassen.
wilo stratos
https://wilo.com/ch/de/Produkte-Kompeten...ratos-maxo

Hier sind 500 kW/h drin, kosten und Aufwand sind gering
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#12
Hallo Mathias

Das kann ich nur bestätigen.
Eine elektronische Umwälzpumpe haben wir schon seit Jahren.
Auf eine Zirkulationspumpe haben wir verzichtet, aber auf eine Zirkulationsleitung nicht. Die Physik sorgt dafür, dass das warme Wasser hochsteigt.

Eine Umstellung der Beleuchtung auf LED hatte auch eine deutliche Einsparung zur Folge.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#13
Hallo Werner,

meine Zirkulationspumpe war lange Zeit defekt und wegen der "Physik" zirkulierte das warme Wasser trotzdem.
Der Einwand vom Heizungsmonteur: Wenn das Warmwasser ständig 12m hin und 12m zurück fließt, sind die Wärmeverluste trotz isolierter Leitungen nicht unerheblich.
Gruß Gerald
Zitieren
#14
Hallo zusammen

Hier noch einmal der aktuelle Stand zum Stromverbrauch unseres Gefrierschrankes im Keller.
- Unser Gefrierschrank wird im Schnitt alle zwei Tage einmal benutzt.
- Der alte war defekt und konnte nicht mehr repariert werden.
- Der Jahresstromverbrauch lag bei dem alten Gerät im Herbst 2022 bei ca. 460 KWh.
- Gemessen wurde mit dem ELV Energy Master Basic 2 Energiekosten-Messgerät.
- Nach vier Wochen Messen im Dezember 2022 lag der zu erwartende Jahresverbrauchsbei des neuen Gerätes bei ca. 81 KWh.
- Nach nun über 12 Monaten Messen wird ein Jahresverbrauch von knapp 92 KWh angezeigt.

Ich meine das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wenn noch Fragen sind, dann lasst es mich bitte wissen.

Allen einen Guten Rutsch, ein erfolgreiches Jahr 2024 mit viel Spaß an unserem Hobby.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#15
oh ja, das sind wirklich Welten.
Das lohnt sich schon, bei den heutigen Strompreisen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Gehe zu: