Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 4055
#1
Hallo Thorsten,

das mit dem Dreck im inneren von Grundig Radios kenne ich auch wenn es bei mir ein Grundig 4055 war.


   
   

Sieht sehr ähnlich aus oder? Smiley19
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#2
Bei meinem war nicht mit blasen Gery da die Staubschicht schön festgepappt wie ein Filzteppich war musste ich zu Andreas Methode greifen!
Hat sich dann aber auch gelohnt wie die Bilder zeigen.


   
   
   

Der Schallwandstoff ist inzwischen auch gereinigt.

Nun aber zurück zu Thorstens 5040, ich wollte mit dem 4055 nicht den Thread entfremden! Smiley53
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#3
Zitat:Nun aber zurück zu Thorstens 5040, ich wollte mit dem 4055 nicht den Thread entfremden! Smiley53


Sorry und Asche über mein Haupt, ich wußte nicht das das hier so empfindlich gesehen wird und habs gemerkt, hatte das auch hier schon geschrieben. Mir ging es auch nur um den Schmutz in den Geräten der in meinem ähnlich war und darum wie man den Dreck am besten entfernt.

Bitte an einen Mod. meine Beiträge in diesem Thread zu löschen!
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#4
Habe die Beiträge zum 4055 aus Thorstens Thread herausgelöst und ein eigenes Thema draus gemacht Hennes. Hier kannst Du auch weiter zum Gerät berichten, wenn Du magst.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Vielen Dank!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Hennes,

ach, wir sind doch neugierig. Wie hast Du denn nun das abgeschliffene Holzgehäuse lackiert?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

das Gehäuse ist gebeizt mit Nussbaum Beize von Clou, anschließen grundiert worden mit Clou Schnellschleif-Grundierung und lackiert mit 2K Lack aus der Spraydose. Natürlich kein Vergleich mit einem Sprühsystem über einen Kompressor im Lackierraum aber dennoch möchte ich das Gehäuse als Wohnzimmertauglich bezeichnen. Da es meine erste Gehäuse Restaurierung war bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, es darf beim nächsten mal aber gerne besser werden.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#8
Hennes,
das ist ja tiptop geworden. Die eigenen Lackierungen mit der Sprühdose sind immer ja etwas problematisch. Deswegen versuche ich, nach Andreas Methode, mit Schellack. Das sieht auch immer wieder gut aus - vor allem wegen der Tiefe im Lack. Sind die goldenen Streifen lackiert oder sind das eingelassene Messingstreifen?
Grüße
Thorsten
Zitieren
#9
Jetzt fehlt nur noch das Polieren der Messingringe an den Knöpfen!! Das Gehäuse sieht gut aus!

Gruß Chris
Zitieren
#10
Thorsten ursprünglich waren rundherum falsche Messingleisten denn beim entfernen stellte sich heraus das es sich um lackierte Kunststoffkederleisten handelte von denen beim entfernen auch die Messingfarbe abging. Ersetzt habe ich die Leisten durch Messingdrähte die leider etwas schmaler sind als die ursprünglichen Leisten. Es war eine unheimliche Fummelarbeit die Drähte in die Nut zu kleben denn anfangs sprangen die an einigen Stellen wieder raus.

Hier vielleicht besser zu sehen:


   
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#11
Ein super Arbeitsergebnis Hennes!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#12
Danke Gery!
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 4055/56 Radiobastler 12 5.723 09.02.2023, 00:32
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: