Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nora Picco
#1
Servus,
Noch ein kleines Roehrenradio, gebaut zwischen 1956 und 1958. 3 Roehren: ECH81, EBF89 und ECL80 und nur Mittelwelle. Das war mutig, so ein Radio im Zeitalter des UKW Empfanges auf den Markt zu bringen. Aber aufpassen, das Radio hat keine Netztrennung, der Trafo ist nur fuer die Heizung, die Ua wird direkt aus dem Netz gewonnen. Kann man also richtig gut eine geschossen bekommen. Anscheinend wurde die technische Loesung eine Netztrennung herzustellen mit vom Chassis isolierten Massebus in Europa als Staatsgeheimnis behandelt. Oder wurde aus purer Ignoranz nicht angewandt, was ich vermute.

   

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Volker, voll ins Herz getroffen!

Ich oute mich mal als Fan des Picco und habe gleich 2 davon. Eines im Karton.

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Servus,
Sehr schoen Jupp. Und die Wimas hast du ja ausgebaut, so wie ich.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
aber klar, Volker. Ob Kerkos und Y ein guter Ersatz sind, darüber kann man streiten. Sie sind aber klein und erfüllen ihren Zweck.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Servus,
Reicht voellig aus, man will ja keine 2o Hz bis 20 Khz uebertragen. Big Grin
Den 15nf auf der Netzseite habe ich allerdings ersatzlos entfernt.
Gruss, Volker
Zitieren
#6
...echt cool !! ... 3 Röhren in dieser Enge...

Gruß Ingo
Zitieren
#7
Oh wow!

(05.12.2022, 18:57)saarfranzose schrieb: ...Fan des Picco und habe gleich 2 davon. Eines im Karton.

UND MIR NIE GEZEIGT!!! Smiley18
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klein-Röhrenradio Siemens A60S und A7 und Nora Menuett anton 20 19.638 12.08.2017, 11:05
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Nora Noraphon 53 K656 GWB - Röhrenkofferradio anton 6 5.931 11.02.2017, 22:04
Letzter Beitrag: navi
  Wuchtbrumme: '57er NORA Reigen klausw 21 19.036 04.08.2014, 21:17
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: