Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler bei Vermona Regent 1060 Verstärker
#41
Ich habe jetzt trotzdem mal die beiden Transistoren ausgetauscht.
ich habe jetzt auch mal die Drahtwiderstände ( Drahtwickel ) die Lötstellen gereinigt und nachgelötet.
Zwei Stellen sahen mit etwas lose auch, so wie es von anderen Platinen auch bekannt ist.

Die Platine ist nun wieder eingebaut. Ich habe den Ruhestrom nachgestellt, liegt bei 30 mA.
Auch die anderen Spannungen sind im Soll laut meinen Unterlagen.

Dann habe ich einen Oszillograf an den Ausgang angeschlossen.
Eingang des Verstärkers auf Masse gelegt, Ausgang mit Lautsprecher vollanschlag.
Ein Leise rauschen war zu hören. Das Bild des Oszi blieb bei eine geraden Linie.
Ganz leichte Spitzen waren zu sehen, da brauchte man aber eine Brille.

   

Dann habe ich eine Sinusspannung von ca. 0,4 Volt eingespeist.
Von 20 Hz bis 20 khz, das Bild ist sauber am Ausgang des Verstärkers zu sehen.
Schöner sauberer Sinus.

   

Nun warte ich mal ab, ob der Fehler wieder beim Anschluss eine E-Gitarre mit Verzerrer auftritt.

Ja Ingo, ich habe mal das Kabel über einen Ferritkern gewickelt.

Nicht wundern, ich habe die Skalenscheibe zum Fotografieren ausgebaut. Sonst habe ich zuviele Schatten des Rasters auf dem Bild.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#42
Habe jetzt bei dem Radio Robotron RS5001 eine Schutzschaltung gegen HF Lautsprecherseitig gefunden.
Diese besteht aus einer Luftspule und einen Widerstand.
Kann man das entsprechend im Vermona Verstärker so auch übernehmen?

   

So sehen die Spulen ( Drosseln ) aus.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#43
Hallo Frank, 
Ich denke,ja
Es müssten die Spülen und der Widerstand an die Leistung angepasst werden. 

Das ist doch ein Schwingkreis und über den Kondensatoren und Widerstand werden die Schwingungen an Masse abgeleitet.

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#44
Hallo Frank. 
Wie sind die Werte der luftspulen (mH)?
Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#45
Diese Drosseln sind wohl bei REMA oft eingesetzt worden. Der Widerstand ist wohl bei 22 Ohm. Die Drosseln habe ich noch nicht gemessen, kann es aber mal tun.
Wie das nun auf 100 Watt für den Vermona gerechnet wird, weis ich nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  M.E.K. (Vermona) SPA 240E Allfred 3 397 22.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Andreas
  Topteil Regent 600G - Ruhestrom Allfred 19 1.926 20.07.2023, 11:34
Letzter Beitrag: Allfred
  Vermona Regent 1000H Morningstar 17 8.060 30.06.2023, 22:43
Letzter Beitrag: Allfred
  SABA-Verstärker mit Besonderheiten Werner 2 654 24.02.2023, 20:04
Letzter Beitrag: Siemens78
  Loewe Opta Venus 560 Mysteriöse Fehler Venus560 9 1.451 29.06.2022, 09:54
Letzter Beitrag: Venus560

Gehe zu: