Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz 48WS
#1
Hersteller: Graetz
Jahr: 1938/1939 
Kategorie: Rundfunkempfänger
Röhren 6: ACH1 AF3 AB2 AL4 AM2 AZ1
Hauptprinzip: Superhet allgemein; ZF/IF 468 kHz
Anzahl Kreise: 6 Kreis(e) AM
Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle
Betriebsart:
WS - mit Sparschaltung ca. 65W / 40W Leistungsverbrauch bei 220VAC
Wechselstromspeisung / 110; 125; 220; 240 Volt
Lautsprecher: Dynamisch, 4 Watt, mit Erregerspule (elektrodynamisch) / Ø 20 cm 
Material: Gerät mit Holzgehäuse
Abmessungen (BHT): 605 x 340 x 290 mm
Bemerkung: variable Bandbreite
Nettogewicht 15.5 kg
Originalpreis 244.00 RM
Amschlüsse: TA, Erde, Lautsprecher, Antenne
Skalenlampe 4V 0,3A E10
   
Bedienelemente Front:
Links: Lautstärkeregler gekoppelt mit Netzschalter (und Sparschaltung bei 48WS)
Mitte: Klangfarbenschalter 4-stufig umschaltbar
Rechts: Bandbreitenregler
Bedienelemente rechte Seite:
Wellenschalter

.png   Screenshot_20221208-233950.png (Größe: 498,76 KB / Downloads: 305)

.png   Screenshot_20221208-233925.png (Größe: 499,56 KB / Downloads: 305)
Wie zu sehen ist der Wellenschalter beschädigt,
kann man das reparieren?
Wenn ja welche Möglichkeiten gibt es?
Freundlich grüßt
Thomas (Tommi)

Welttag des Radios
Montag, 13. Februar
Zitieren
#2
Ist der Wellenschalter relativ leichtgängig, reicht es mitunter eine leicht eingeölte Welle einzustecken und den kompletten inneren Teil des Knopfs mit Heißkleber auszugiessen.

Ansonsten für bessere Haltbarkeit Epoxydharz.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Danke Thorsten,
dann muss ich nach Epoxydharz schauen
Freundlich grüßt
Thomas (Tommi)

Welttag des Radios
Montag, 13. Februar
Zitieren
#4
Hallo, Namensloser,
Ein schönes Gerät hast du uns gezeigt hier, danke Thumbs_up
@nach Epoxidharz muss man nicht unbedingt suchen - so was gibt es zu kaufen. Am besten ein runder Gegenstand mit gleichem Durchmesser mit Papier umwickeln und in die Achsenöffnung spannen, Epoxid mischen, füllen und nach 24 Std. hast den Knopf einsatzbereit.
Wie sieht das Gerät innen aus. Bereits überholt?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo und Danke Ivan,
innen sieht es noch sehr original aus, vermutlich wurde
nach seiner Herstellung (außer evtl den Röhren) nichts
getauscht. 
Aber es funktioniert

Gruß Thomas
Freundlich grüßt
Thomas (Tommi)

Welttag des Radios
Montag, 13. Februar
Zitieren
#6
Hallo, Thomas,
ich will hier nicht der Oberlehrer spielen, es wäre aber angebracht, wenn man wenigstens die kritischen Papierkondensatoren (rot) austauscht. Und prüfen, ob der Kondensatorblock noch i.O. ist - da sind vor allem die Lade- und Siebelko die Probleme bereiten können, die sollten u.U. auch ausgetauscht werden. Sonst kann es für Trafo, Gleichrichter- und Endröhre kritisch werden.
.png   Grae48ws.png (Größe: 174,17 KB / Downloads: 178)
Paar Bilder vom Innenleben wären nicht schlecht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Hallo Thomas
Hier zeige ich mal wie Graetz damals die Werbetrommel getrommelt hat...

   
Beispiel 1

   
Beispiel 2

   
Beispiel 1

und Du hast das Radio nun endlich gekauft... Wink  Werbung hat sich also gelohnt
Ob es zu jedem Radio eine kostenlose Zigarre dazugab ist leider nicht mehr bekannt...

Liebe Grüße
Alfons
Zitieren
#8
Der Schalter wurde mit der Heißklebepistole bearbeitet und sitzt nun wieder schön im Sattel.
Das Innenleben, zumindest die aufgezeichneten Teile, werde ich wohl tauschen. Nur ist momentan der Keller etwas kalt zum arbeiten

@Alfons
Bei mir gab es leider keine Zigarre dazu, die hat wohl jemand 1938 oder so schon geraucht  Smiley57
Freundlich grüßt
Thomas (Tommi)

Welttag des Radios
Montag, 13. Februar
Zitieren
#9
Hallo sehr intressant ich habe den 51w noch als Reparatur bei mir stehen der ist ja so ähnlich.
Zitieren


Gehe zu: