Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulrundfunkgerät
#1
Dieses Gerät habe ich günstig in Hameln erstanden. Die Beleuchtung und das Magische Auge funktionierten, ansonsten nur ein lautstarkes Brummen.

Hab es von jemanden in Ostfriesland instandsetzen lassen, der bei Ebay Kleinanzeigen dafür wirbt.
Praktisch.....Gerät morgens abgegeben, Ausflug ans Wasser gemacht und abends wieder abgeholt. Wieder mit einer Geschichte:  Ein drohendes Gewitter bei der Abholung, es donnerte schon heftig..und 5 Minuten nach der Abholung hat bei dem ein paar Häuser weiter der Blitz eingeschlagen...mit Dachstuhlbrand. Hab den Blitz noch gesehen und dann abends in der Zeitung gelesen was da nach unserer Abfahrt los war.

Das Radio ist lt. dem Techniker in einem Top Zustand und hat wohl kaum Betriebsstunden.  Schulradio...also die meiste Zeit wohl auf dem Speicher gestanden.
Allle Röhren TOP, das Magische Auge Original und hell wie neu. Sogar der Elektrostatische Hochtöner ist intakt. Natürlich waren sämtliche Kondesatoren platt und der große Becherelko. Nach dem Tausch läuft es wie neu.
Gehäuse tadellos erhalten.

Ein Highlight meiner Sammlung

[attachment=115589][attachment=115590][attachment=115591]
Zitieren
#2
Hi,

ein interessantes Gerät, das sicher nicht all zu oft zu sehen ist.

Viele Grüße
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#3
Die tauchen immer wieder mal bei Ebay auf. Nur manche haben horrende Preisvorstellungen. Meins war ein absoluter Zufall...nur 20 Euro und dann auch noch so nah das ichs abholen konnte.
Einmal wurde ein Gerät angeboten, das ich selber vor Jahren mal verkauft habe. Hab ich eindeutig wiedererkannt. Hätte mich mal interessiert durch wieviel Hände das inzwischen gegangen ist. Aber der Verkäuder hat mir leider nicht geantwortet
Zitieren
#4
Etliche Schulen verwendeten aber auch Standard-Geräte, dann aber meist solche mit Gegentaktendstufe.

Aus einer solchen Quelle stammt auch mein Grundig 4055.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
Meines soll aus der Grundschule in Hameln stammen. In meiner Grund- und Hauptschule Wilhelm Raabe Schule in Wolfenbüttel gab es das gleiche, ich erinnere mich noch wenn ich das mit einem Schulkameraden zusammen vom Hausmeister abholen musste.
Zitieren


Gehe zu: