Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körting Bandselector 1936
#1
ein Koerting Bandselector SB3330W von 1936

1984 auf dem Sperrmüll gefunden, völlig leer bis auf das Metall Chassis und die Skala...alles andere war weg, sämtliche elektronischen Bauteile, Lautsprecher und auch die Rückwand. Nur der Lautstärkeregler war noch drin. In letzter Sekunde eingesackt, der Presswagen war nur noch 2 Häuser entfernt, das Gerät wäre eingepresst worden.

Anfang der 90er Jahre habe ich ihn dann aufgebaut mit meinen laienhaften Kenntnissen.
Heißt: Ein Kofferradio eingebaut, Beleuchtung aus einem Röhrenradio und ein Klingeltrafo und das Radio mit dem alten Lautstärkeregler verbunden und einen Lautsprecher eingebaut der in die Schallwand passt (natürlich neueren Datums)

Einerseits Pfusch.....aber äußerlich nicht zu sehen, das Ding funktioniert bis heute.  Empfängt UKW und es ist ein Stück Nostalgie wenn ich mit einem FM Transmitter zeitgemäße Musik, zB die Comedian Harmonists auf das Gerät sende.

Den Kasten wieder in den Originalzustand zu versetzen hieße, bei Nulll anzufangen weil ja nichts mehr da ist und er könnte dann ja nur LW und MW empfangen.
Im letzten Jahr hab ich durch einen Zufall die Original Reglerknöpfe bei Ebay erstanden, nun sieht er äußerlich wieder Original aus.  Gern hätte ich ja die Original Rückwand dafür, aber die zu finden...da ist ein 6er im Lotto warscheinlicher...

[attachment=115592]
[attachment=115594][attachment=115593]
Zitieren
#2
Sieht doch gut aus. Passt doch ins Radiobastler Forum. Wie war doch der Spruch: Wie es drinnen aussieht, geht keinen etwas an. Smiley53
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#3
Da bin ich richtig neidisch. Ich hätte jetzt den Rest auch noch rausgerissen. Die Scale hätte ich durch ein Touchscreen ersetzt, welcher aber wieder die originale Scala zeigt, nur eben mit den Namen der Favoriten des ebenfalls neu eingebauten ESP32 Internetradio. Entweder man dreht zur Senderwahl weiter den Knopf oder, wenn es schnell gehen soll, drückt man einfach den Touch. Ein schöner Fund.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#4
Nee, das wäre zuviel... ich stehe mit Digitaltechnik auf Kriegsfuß. Bin froh das die Original Skala noch vorhanden ist.
Ein Internetradio hatte ich mal. Entweder hat es sich beim einschalten aufgehängt oder mittendrin riss der Stream ab. Hab mir das ein paar Tage angesehen, dann hab ichs wortwörtlich aus dem Fenster geschmissen. Kommt mir nicht mehr ins Haus sowas... ^^
Zitieren
#5
Na ja, der Klingeltrafo ist ja auch schon historisch!

Ich kann mich daran erinnern, dass in dem Haus (Bj. 1936), in welchem meine Großmutter wohnte, auch solche Dinger montiert waren.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#6
In unserem Haus (Bj 1925) hängt genau der gleiche und arbeitet einwandfrei. Der in dem Körting habe ich in den 80ern auf dem Sperrmüll aus einem alten Fernseher ausgebaut, der war an der Heizung der Bildröhre angeschlossen. Denke mal der stammt aus den 50er oder 60er Jahren. Der Deckel ist aus Bakelit
Zitieren


Gehe zu: