Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hifi Sonate
#21
(04.01.2023, 17:07)gertsae schrieb: Auch verschwundene Metallplättchen am Nadelrohr sind häufig, ich habe mir dafür eine Lehre gebaut um die wieder im richtigen Winkel anzukleben.
Gruß von Gert

Gert > das möchte ich sehen!

Sonate mit Entzerrer
Sinfonie ohne Entzerrer
Als Sinfonie gab es noch die HiFi Anlage, welche auch mein eigen ist.
Bei phonomat ist das etwas anders in der Typenbezeichnung.

Ich habe noch ein komplettes Chassis übrig.

Das MS15 ist die zweite Variante, zuvor gab es das 5MU Stereo, das suche ich noch.
Das MS15 ist nicht so fein in den Höhen & etwas zurückaltender als das MS16. Auch ist die Justage des Nadelträgers ist aufwendiger, da die Stellschrauben unterhalb des Nadelträgers sich befinden.

Der Nadelträger des MS kann auch in der Höhe durch Distanzfolien eingestellt werden. Dabei geht es immer um die Position der Metallplättchen zur Spule.

Interessant ist, sobald eine klassische Nadel mit einem Magneten verwendet wird, mutiert das MS zum Mono System. Erst die beiden Metallplättchen bringen das Stereo Klangbild.

Das MS17 hat russische Spulen, die sehr gerne kaputt gehen.

Bei mir liegen an die zwanzig MS Systeme, sogar nagelneue, vielleicht habe ich vier halbwegs brauchbare Nadeln.

Im Rundfunk hatte das MS eine andere Typenbezeichnung & Systemkörper.

Das MS16 SD wird zu Unrecht verkannt & verschrien. Dieses System ist was ganz besonderes., ich liebe es ...
Zitieren
#22
Es ist vollbracht.
ein zweites MS16 hat von mir eine elliptische Nadel bekommen. Eine vom AT95E.

Dazu muß die originale MS Nadel abgeknipst werden. Mit einer Pinzette wird das Nadelröhrchen zurück geformt. Hernach wird das Nadelröhrchen mit einer Nähnadel von innen wieder in Form gebracht.

Die AT95 Nadel wird aus seinem Nadelträger raus gepuhlt, dann abgelängt.
Die AT Nadel wird am Ende mit einem Cuttermesser Stück für Stück beschliffen, bis der Grad am Nadelende weg ist, die At Nadel in das AT Nadelröhrchen passt.

Vorsichtig die AT Nadel in das MS Nadelröhrchen einschieben. Ausrichten. Fertig.

Bei mir läuft ein MS16 SD-E:
modifizierten Ziphona Opal an MC - 1k
modifizierten Roberts RT200
Kirchholz-Headshell mit Heißkleber verklebt, durchdurch werden die Resonanzen des MS beseitigt. MM 56k / 245pF (Tonarmkabel & Anschlußkabel)

Beide Varianten sind sehr feinauflösend, viele Details, ordentlich Baß, die Höhen sehr ausgeglichen.
Bei dem MM Anschluß werde ich morgen ein Kabel mit weniger Kapazität ausprobieren..
Zitieren
#23
(04.01.2023, 17:07)gertsae schrieb: Ich habe  auch eine gut funktionierende Sonate,  das ziemlich Dual-mäßige Headshell mit Halbzollsystemaufnahme  ist  da durch einen extra Adapter in Pirna MS16-tauglich gemacht worden.
Zum MS 16 gehört in der Regel noch ein Metallschuh zur Spulenabschirmung, dieses Zusatzgewicht muß man mit berücksichtigen, beim Granat war es Serie, beim Perfekt und Rubin nicht, aber die Auflagekrafteinstellung aller dieser Geräte gibt das her.

Hallo Gert,
mit der Gewichtsauflistung hast du es auf den Punkt gebracht
+ das MS16 wird schwerer sein als ein AT120
+ der Metallschuh als Adapter, um es am Headshell befestigen zu können
+ das Abschirmblech
auf dieses Gesamtgewicht ist das Gegengewicht ausgelegt, um eine Auflagekraft einstellen zu können.

Schraubt man jetzt das AT120 direkt an das Headshell an, was mechanisch möglich wäre, ist es vorn zu leicht, bzw. das Gegengewicht zu schwer um überhaupt eine Auflagekraft einstellen zu können / das Headshell würde hoffnungslos in der Luft hängen.

Dafür brauchts die Adapterplatte zum AT120, so wie bei Jörg seinem Plattenspieler (#1) und das mit einem passenden Gewicht
Das läuft bestimmt auf eine Sonderanfertigung hinaus
Eigentlich ist das kontraproduktiv, zusätzliches Gewicht ans Headshell zu packen, das ist bewegte Masse, ... Antiskating

Muss das AT120 auch etwas weiter nach vorn kommen, oder reicht hierfür der Stellbereich am Headshell aus? Mein Bild in #14

@ vinylia
das was du anstellst mit den Abtastsystemen, da würde ich mich nicht rantrauen (wollen),
aber auch wenn der Diamant neu ist, so bleibt der Gummi doch alt ?

Wegen Reibrad habe ich mir folgende Sachen in die Merkliste gelegt
eBay-Artikelnr.:285091181190
eBay-Artikelnr.:304750309081
eBay-Artikelnr.:385307433722

Gruss Jürgen
Zitieren
#24
(05.01.2023, 14:14)Kanuspezi schrieb: @ vinylia
das was du anstellst mit den Abtastsystemen, da würde ich mich nicht rantrauen (wollen),
aber auch wenn der Diamant neu ist, so bleibt der Gummi doch alt ?

Gruss Jürgen

Danke Jürgen für die Winke mit den Gummis!

Nicht alle alten Gummis sind marode. Ich fühle das ob das Gummi noch brauchbar ist.

Nach Rücksprache mit dem Nachfolger vom Elektroakustik Leipzig, war das in der DDR ein riesen Problem mit der Gummiviskosität, die immer schwankte in ihrer Qualität. Die hatten mit der DDR Gummiqualität so ihre liebe Müh auch bei den Mikrophonen.

Bei dem Ehrlich Gegengewicht, ist
eines zum Ausbalancieren des Systems,
das andere zur Einstellung der Auflagekraft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT Hifi 8015 MaxB 28 18.073 13.06.2021, 11:12
Letzter Beitrag: Sunset

Gehe zu: