Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZBSA 19 Tisch- und Wandgerät
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe zwei Telefone des Modells ZBSA 19 bekommen. Diese will ich nun wieder für den täglichen Gebrauch herrrichten. Das Tischgerät ist noch sehr gut erhalten, wobei das Wandgerät etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zusätzlich zu den beiden Geräten habe ich noch einen Hörer mit bekommen. Wie es ausschaut, muss das ein ZB-06 Hörer sein. Leider fehlen an diesem ein paar Teile.

Da am Wandgerät mehr zu tun ist, werde ich damit anfangen dieses wieder herzurichten. Es ist schon mal Positiv, dass wenigstens alles in irgend einer Form noch da ist. Das Hörerkabel ist mehr als verschlissen und muss getauscht werden und der Hörer selber hat auch schon bessere Zeiten gesehen, bevor der ganze Nickel abgeplatzt ist. Ferner ist die Grundplatte mit Rost und Weißer Wandfarbe überzogen.Das Oberteil hat zwar auf einiges an Farbe abbekommen, ist aber wenigstens nicht angerostet. Vielleicht kann ich die Farbe wieder abbekommen. Die Grundplatte muss ich entrosten, eventuell fast auch Sandstrahlen und dann wieder neu Lackieren.

   
   
   
   
   
   
   

Was mich schon gewundert hat war, dass es im Inneren beider Telefone gerasselt hat, als wäre etwas lose. Daraufhin habe ich beide Telefone mal geöffnet und Ach schreck sind mir da lauter Teile eines zerbröselten Druckgussteiles entgegen gekommen. Das Teil hat mal den Klöppel gehalten, welcher nun vollkommen lose im Gerät umherflog. Ich denke Mal, ich bin nicht der einzige, der schon vor diesem Problem gestanden ist. Wie kann man denn so etwas wieder richten? Ich tendiere eher dazu das Teil neu zu machen. Hat da jemand zufälligerweise Erfahrung darin das zu reparieren, oder noch besser eine Zeichnung des zerbrochenen Teils?

Herzliche Grüße
Fabian
Zitieren
#2
Hallo Fabian,

ein sehr schönes Exemplar der SA 19 Wand.
Das Druckgussteil kann man sicherlich nachfeilen, das Gehäuse neu lackieren, und auch die Hörerschnur kann man wechseln.
Das alles habe ich auch schon gemacht... aber muss jeder 100 Jahre alte Fernsprecher funktionsfähig sein?
Über manche Überrestaurirung habe ich mich im Nachhinein sehr geärgert...

Beim SA19 z.B. wirst Du alleine wegen des Einsprachetrichters immer eine schlechte Sprachqualität haben.

Ich habe für mich entschieden das ich an meiner regulären Telefonanlage Hipath 3550 mit 24 analogen Nebenstellen keine älteren Apparate als den W28 verwende.
Wegen der Sprachqualität UND der Schonung von Originalteilen... (Hörerschnur Gabel...) auch meine Trommelwähler sind nicht im Alltagseinsatz.
Nach unserem Ableben wird dann wohl niemand mehr die Originalteile wie Schnur und Kapsel an die jeweiligen Geräte zuordnen können.
Und mit Kohlekapsel will niemand mehr telefonieren.

Meine Empfehlung: reinige und konserviere den SA19 so gut es geht, habe Spass mit W28 und W38 und W48....

   

hier ist noch ein Link zu einem Fernsprecherforum:
Telefon Forum für Historische Telefone (wasser.de)
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

Danke für deine Antwort. Es tut mir leid, dass ich nicht sofort geantwortet habe, aber die Technikerschule die ich gerade besuche macht sich leider nicht von alleine. Du hast Recht. Ein überrestauriertes Telefon schaut nicht gerade toll aus, besonders weil so etwas mal ganz schnell nach hinten losgehen kann und es dann schlimmer aussieht als zuvor. Mit Täglichen Betrieb dieser beiden Apparate habe ich auch fast etwas übertrieben. Ich meine eher die  beiden Telefone so herzurichten, dass sie elektronisch gut Arbeiten und man sie zu Besonderen Anlässen auch mal in Betrieb setzen kann. Aktuell habe ich ja ein W48 für den Täglichen Gebrauch.

Wie trägt denn der Einsprachetrichter dazu bei, dass die Sprachqualität nicht gerade gut ist? Oder liegt das an der Kombination Kohlemikrofon und Trichter? In meinem W48 ist auch noch eine Kohlekapsel verbaut und die Sprachqualität ist aber relativ gut und Verständlich und ohne Rauschen und Übersteuern.

Jetzt werde ich mal für den Anfang das Telefon reinigen und die weiße Wandfarbe abmachen. Die Wählscheibe wird wie es ausschaut auch noch ein kleines Problem werden.

Herzliche Grüße
Fabian
Zitieren
#4
Heute hatte ich etwas zeit, um am Telefon weiter zu machen. Dabei habe ich mit dem Gehäuse angefangen. Wie es aussieht, war das, was ich für Rost gehalten habe auch eine Wandfarbe. Denn das was ich für Rost gehalten habe, ging in warmen Seifenwasser erstaunlich gut weg und zum Vorschein kam eine schöne schwarze Orginalfarbe. Ein paar Rostige Stellen hat das Telefon zwar, aber die sind nicht so schlimm. Die sollte ich alle durch putzen und Polieren in den Griff bekommen.

   

Die Wählscheibe ist wie es aussieht etwas mitgenommener als das Gehäuse. Die Wählscheibe läuft ganz langsam und unregelmäßig wieder zurück und muss also auch wieder Gangbar gemacht werden.  Zuerst habe ich den Nummernschalter  aus dem Telefon ausgebaut und die Lochscheibe heruntergenommen. Durch lösen von drei kleinen Schrauben konnte alles abgenommen werden bis auf die Feder welche dazu sorgt, dass die Wählscheibe wieder zurück läuft. Bei meinem W48 habe ich damals auch den kompletten Nummernschalter zerlegen, reinigen, ölen und wieder zusammensetzen müssen. Dieser Nummernschalter schaut aber um einiges komplizierter aus und hat auch weniger elektronische Kontakte, als der am W48. Ich glaube, das mit den Kontakten kommt daher, dass die W48 Wählscheibe 12 Impulse erzeugt, wobei zwei wieder unterdrückt werden als Zwangspause beim wählen. Gibt es eine Möglichkeit den Nummernschalter wieder Gangbar zu bekommen, ohne ihn komplett zerlegen zu müssen?

   
   

Mit dem Zerbrochenen Druckgussteil welches den Klöpppel hebt bin ich auch einen Schritt weiter gekommen. Dazu wurden die noch vorhandenen Bruchstücke zusammengeklebt, damit ich eine Zeichnung davon anfertigen konnte. Ein bekannter hat mir versprochen so ein Teil nachzufertigen.

   

Herzliche Grüße

Fabian
Zitieren
#5
Hallo Fabian,

zwischen dem SA 19 und dem W48 liegen 30 J“her Entwicklung und Erfahrung.
Hierbei wurden die Produktionskosten erheblich gesenkt und die Langlebigkeit und Wartungsfrei erhöht.
Der W48 und W38 besitzt den NS38 Nummernschalter um falschwahlen durch Hektikerin zu vermeiden.

Solltest Du auch einen W38 besitzen, so Vergleiche mal die reine Sprachqualität.
Alleine das vorhanden sein des kleinen Einsprachetrichters verschlechtert diese, besonders mit Transistorkapseln.

Ich betreibe alle meine Alltagsfernspreche mit Transistorkapseln...

VG

M“tthiss Zeber
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#6
(16.12.2022, 00:18)Fabian_F schrieb: Die Wählscheibe läuft ganz langsam und unregelmäßig wieder zurück und muss also auch wieder Gangbar gemacht werden.  Zuerst habe ich den Nummernschalter  aus dem Telefon ausgebaut und die Lochscheibe heruntergenommen. Durch lösen von drei kleinen Schrauben konnte alles abgenommen werden bis auf die Feder welche dazu sorgt, dass die Wählscheibe wieder zurück läuft. Bei meinem W48 habe ich damals auch den kompletten Nummernschalter zerlegen, reinigen, ölen und wieder zusammensetzen müssen. Dieser Nummernschalter schaut aber um einiges komplizierter aus und hat auch weniger elektronische Kontakte, als der am W48. Ich glaube, das mit den Kontakten kommt daher, dass die W48 Wählscheibe 12 Impulse erzeugt, wobei zwei wieder unterdrückt werden als Zwangspause beim wählen. Gibt es eine Möglichkeit den Nummernschalter wieder Gangbar zu bekommen, ohne ihn komplett zerlegen zu müssen?

Hallo Fabian,

genau so einen NS habe ich letzte Woche auch wieder gangbar gemacht, er hatte die gleichen Probleme wie deiner. Dazu hab ich all die gelb eingekreisten Teile abgebaut, gereinigt, mit Silikon und Ballistol eingeölt, die Feder der Bremsbacken abgezogen und wieder richtig eingesetzt, und die Aufzugsfeder vorne unter der Wählscheibe mit 5 bis 6 halben Umdrehungen vorgespannt.
Beim Zusammenbau der Fleihkraftregelers ist darauf zu achten, dass dessen Achse etwa auf gleicher Höhe zum Zahnrad ist, und dass die beiden nicht allzuviel Druck gegeneinander haben. Ausserdem muss der Kontakt am Ende der Welle in Ruhelage offen sein, das kann man aber über diese Klemmschraube neben dem Unterbrecherkeil auf der Welle einstellen.
Nun läuft er wieder gut und das Wählen funktioniert.

   

Viel Erfolg und Gruss,
Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZBSA 19 / W19 Telefon - Restauration MIRAG 16 4.357 10.10.2022, 21:18
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: