Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regenbogen-DKE Modell mit HEX3653 Baustein
#1
erst mal etwas zur Vorgeschichte:

Das DKE Modell: DKE Modell Laubfrosch

Vorstellung des HEX3653 Baustein: Wireless Stereo FM Radio Receiver Module PCB DIY Electronic Kits 76MHz-108MHz

mein Regenbogen-DKE beinhaltet also nichts wirklich neues.

Das Gehäuse ist mit PETG Regenbogenfilament gedruckt. Dabei gab es auf halber Höhe einen Abbruch wegen verstopfter nozzle. Das fehlende Teil habe ich neu gedruckt, konnte es aber wegen warping nicht ankleben. Der nächste Versuch war dann erfolgreich, führte aber zu einem harten Farbverlauf. Ich habe das in Kauf genommen und trotzdem das Radio fertig gebaut.

   

   

   

   

   

   

die Rückwand ist hier noch nicht befestigt und nur angelehnt. Im Innenraum fehlt noch das Klettband für den Batteriehalter. Die Verschraubungen sind auch noch nicht endgültig. Man sieht aber schon wo die Reise hin geht.

   

den Innenrahmen hatte ich in dem Laubfrosch-DKE bereits eingesetzt, hab hier aber die Wände verstärkt und Bohrungen für die HEX3653-Platine rein konstruiert.

Von den Steuerungstasten der Platine benutze ich nur eine einzige, und zwar seek+ für die nächste Radiostation. Als Taste missbrauche ich einen Drehencoder, welcher vom großen Abstimmrad angetrieben wird. Die Lautstärke wird analog mit dem Poti der kleinen NF-Platine eingestellt. Auf der rechten Seite gibt es eine Schalter/Poti Kombination, die aber nur zum Ein/Ausschalten genutzt wird. Mehr braucht man nicht um das Radio zu bedienen.

Bekannterweise wird die HEX3653-Platine beim Wegschalten der Batterien zurückgesetzt und startet mit der untersten Frequenz und mit mittlerer Lautstärke. Man muss also nach dem Einschalten erst mal das Abstimmrad betätigen um den ersten Sender zu empfangen (in meinem Fall 88MHz entspr. SR1). Dabei nimmt sich der Baustein beim Senderscan immer ein paar Sekunden Zeit und man muss die entsprechende Geduld aufbringen.

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Danke fürs Zeigen, Jupp.  Thumbs_up
Passt farblich hervorragend in die Reihe seiner Vorgänger.  Die ehemalige "Camping-Tischdecke" eignet sich hier sehr gut als Bespannung und ergibt ein stimmiges Design.
Ich würde sogar noch einen kleinen Schritt weitergehen und auf der gedruckten Rückwand anstelle der Zahl '1938' das Baujahr des Gerätes verewigen.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#3
Ah Klaus, du hast den "Bespannstoff" erkannt Smiley32
Meine Frau wundert sich immer dass ich freiwillig in Stoffläden o.ä. mitgehe. Ich schaue halt immer nach Bastelmaterial.

Gute Idee mit der Jahreszahl. Mal sehen ob ich das hinbekomme.

Das hier ist der erste Versuch mit dem Regenbogenmaterial:

   

Der Druck hat zwar funktioniert, aber ein grüner Tropfen aus dem noozle-Gehäuse hat die Front verunziert. Das hat mich mehr gestört als der Farbwechsel beim zweiten Versuch. Aber auch hier werde ich wieder retuschieren und irgendwas einbauen.

Zum Stand dieses DKE-Modelles liefere ich noch die stl-Dateien:


.zip   V5-UKW.zip (Größe: 849,8 KB / Downloads: 3)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Hallo Jupp,

der DKE 2022 ist doch sehr gut geworden!
Die kleinen Auffälligkeiten würde ich nicht kaschieren; das ist doch eher eine interessante Maserung, die bei Partiefertigung schon mal vorkommt. Smile

Danke fürs Posten der STL-Dateien!

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#5
oh neues Wort gelernt!

bei der Gelegenheit zeige ich mal was am Drucker passiert ist. Es war ein schleichender Prozess über längere Zeit.

Zuerst fiel auf das die nozzle-Einheit sich ausgedehnt hatte. Ich merkte es als sie sich nur noch rausziehen lies wenn man vorher den joint pipe demontierte. Die Teile drückten also aufeinander.

   

ein destruktives Öffnen (Sezieren) brachte dann die Filamentsammlung der letzten Monate zutage, von denen sich immer mal wieder Tropfen lösten

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
(12.12.2022, 11:43)saarfranzose schrieb: ...Meine Frau wundert sich immer dass ich freiwillig in Stoffläden o.ä. mitgehe. Ich schaue halt immer nach Bastelmaterial.

(Grins). Kommt mir fast bekannt vor. Meine Frau wundert sich zwar nicht, aber ab und an doch die Verkäuferinnen, wenn ich in den Ständern mit Stoffresten wühle. Insbesondere auch auf Flohmärkten, wenn ich Kisten mit "Deckchen" durchstöbere. Big Grin
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#7
...ich finde es einfach nur klasse Jupp,

was Du mit 3D-Drucker und etwas Elektronik alles zaubern kannst...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DKE Modell mit Pintel-Board und PSchatzmann-Software saarfranzose 3 907 06.12.2022, 22:16
Letzter Beitrag: saarfranzose
  DKE Modell Laubfrosch saarfranzose 9 2.877 19.06.2021, 17:29
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Grundig Micro Boy, Umbau mit DSPM2-Baustein saarfranzose 22 15.601 04.06.2018, 19:15
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Philips Sonata 796A Modell 15cm saarfranzose 4 3.923 23.12.2017, 22:16
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Philips Sonata 796A Modell saarfranzose 11 7.493 18.12.2017, 18:36
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: