Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TechniSat Digit S2 e findet keine Sender
#1
Hallo,

den oben genannten digitalen SatellitenReceiver habe ich beim Aufräumen gefunden. Es ist zwar kein HDTV Receiver aber zu Spielen von Radiomusik sollte er reichen.

Ich habe ihn an den Fernseher angeschlossen und das Bedienungsmenu erhalten. Der Anschluss an den 8-fach LNB auf dem Dach war allerdings nicht erfolgreich: "Keine Sender gefunden."

Da wir einen funktonierenden Receiver haben, habe ich die Antennenkabel getauscht und bin nun sicher, dass das LNB ansprechbar ist. Trotzdem: "Keine Sender gefunden!"

Die Platine war rasch ausgebaut. Nun habe ich beim Sender-Suchlauf die Spannung am Antennenanschluss gemessen: 13, 9 Volt mit den Digital Multimesser. Beim Senderdurchlauf wechselt der Receiver von vertikal auf horizontal und gibt dabei eine kurzen Implus mit 18 V ab. Der Oszi zeigt immer eine schöne Gleichspannung bei 13.9V an. Ein 22 kHz Signal ist nicht zu entdecken.

Frage: Sind die Spannungen so ok? Oder gibt der Receiver nicht genügend Spannung ab?
Kann es einfach daran liegen, dass das Kabel zum LNB zu lang ist? Die Schüssel steht auf dem Dach...

Oder ist das Gerät, dass wahrscheinlich von 2009 stammt, schon veraltet?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#2
Hallo,
Schalte mal die LNB Spannung im Menü aus und versuche es noch einmal.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Ich gehe mal davon aus Bernhard, du hast ein 8fach LNB ohne noch einen Multischalter dazwischen zu haben. Das heißt direkter Anschluß von 8 Receiver am LNB möglich.

Das Gerät hat eine Autoinstallation, wie unten auf dem Bild, Disec aber aus. ich glaube beinem Multischalter braucht man das. Dann mußt du unten, wenn die Antenne auf Astra steht schon beim Suchen ein Signal sehen....

   


.jpg   Unbenannt1.JPG (Größe: 28,54 KB / Downloads: 54)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
(09.11.2014, 19:16)Dietmar schrieb: Ich gehe mal davon aus Bernhard, du hast ein 8fach LNB ohne noch einen Multischalter dazwischen zu haben. Das heißt direkter Anschluß von 8 Receiver am LNB möglich.

Das Gerät hat eine Autoinstallation, wie unten auf dem Bild, Disec aber aus. ich glaube beinem Multischalter braucht man das. Dann mußt du unten, wenn die Antenne auf Astra steht schon beim Suchen ein Signal sehen....

Hallo Dietmar,

ja, 8 Fach LNB;
ja, Diesc wird gebraucht
ja, multitenne wird gebraucht.

Ich habe danach im Menue gesucht und alles eingeschaltet, schon kamen alle Programme, sehr schön!

Mein Gott, dass ist recht unübersichtlich, man muss wissen, was man auf dem Dach hat, und man muss sich hineindenken. Aber alles funktioniert dann doch!

Danke Dietmar!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung smart TV defekt, nur 1 Sender geht noch Felixsamsung 9 997 05.08.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: