Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Clock Automatic G Klappzahlen-Radio
#1
Hallo liebe Bastler,

ich habe mir als kleines Zwischenprojekt den Radiowecker vorgenommen. 
Zunächst ein paar Impressionen vom Ausgangszustand:
                                                   
.jpeg   B2C24100-D3F1-4881-91F1-8B17199E7D16.jpeg (Größe: 76,66 KB / Downloads: 266)    
.jpeg   E317488A-57E6-49D8-A668-4AE7732F2A27.jpeg (Größe: 49,11 KB / Downloads: 266)                    

Die technische Instandsetzung des Radioteils war unproblematisch. Alle Elkos waren außerhalb der Norm. Das hatte ich so noch nicht.
   
.jpeg   099E6BBB-6A45-451A-858B-54E7D4C92B71.jpeg (Größe: 63,62 KB / Downloads: 261)    
.jpeg   1DDBFF7C-8191-4237-BF3F-9EF0D7AF1DEA.jpeg (Größe: 38,06 KB / Downloads: 261)

Da die Skalenlämpchen direkt eingelötet waren und ich keinen Ersatz (Nennspannung 14 V) hatte, habe ich auf LED umgerüstet. Ich habe mich dazu entschlossen, einen Brückengleichrichter zu nutzen. Da dann ca. 18 V Gleichspannung anliegen, fällt der Vorwiderstand etwas größer aus  Wink.
   
.jpeg   C46A37E3-852B-499B-AD36-234644085CF4.jpeg (Größe: 88,16 KB / Downloads: 260)

Die Glimmlampen zur Beleuchtung der Uhr waren von innen geschwärzt. Frage am Rande: Wie passiert so etwas?
       

Nach einer gründlichen Reinigung des Uhren-Teils habe ich mich etwas mit der Technik der Uhr beschäftigt.


Leider fehlen zwei Kläppchen (s. o: eine halbe 40 und eine halbe 14). Eine davon (die 14) habe ich im Gehäuse gefunden. Eine „Nase“ ist abgebrochen.
Nun möchte ich beide nachbauen, habe aber noch keine richtige Idee.
   

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
  • Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? ODER
  • Hat einer von euch eventuell dieses Uhrwerk als Ersatzteilspender?
Die Kläppchen fühlen sich nach dünnem, sehr festen Kunststoff an.

Danke schon mal vorab!

Als Ergänzung habe ich noch zwei weitere Videos sowie den Link zu meinen Reparaturbericht auf meiner Webseite:
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Zitat:Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? ODER
Die Kläppchen fühlen sich nach dünnem, sehr festen Kunststoff an.
Steffen, wie findest Du z. B. Register für Ringordner als Ausgangsmaterial für die Reparatur der Klappskala?
Eventuell zwei Blatt zusammenkleben.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Hallo Norbert,

stimmt - an diese Kunststoff-Trenner hatte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp. Dann gehe ich mal im Büromarkt auf die Suche, die Teile gibt es sogar direkt in schwarz.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Hallo Steffen,
oder solche Sammelmappen aus Kunststoff.
Die gibt es auch in Schwarz und sind etwas stabiler als die zuvor genannten Trenner.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac RD200 Klappzahlen Radio - Sendereinstellung Seilzug Aufbau? vanchris 1 166 25.02.2024, 09:59
Letzter Beitrag: radioharry
  Braun 4779 ABR 313 Alarm Clock FM-Radio Lighthouse 45 2.065 14.11.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Lighthouse
  Kuba Sweet Clock RC801 anton 3 412 28.08.2023, 23:43
Letzter Beitrag: anton
  Saba Freiburg 11 Automatic Bäda1980 2 449 31.07.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Bäda1980
  SABA "Meersburg" 6-3d automatic Valeri 9 1.553 10.07.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Tom..

Gehe zu: