Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe-Opta Bella Modern 32013 - mal anders
#1
Hallo liebe Bastelfreunde,

ich möchte mein Bella Modern 32013 vorstellen. … und es ist ganz anders, als man es sich vorstellt  Wink

Hersteller: Loewe-Opta
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Bella Modern 32013
Baujahr: 1962/63
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84
Stromversorgung: Wechselstrom, 110, 127, 220 V umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, ein Poti für Klang, Tasten für TA und Wellenbereiche
Gehäuse: Holz
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband/Plattenspieler über DIN-Buchsen, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde.
Abmessungen: 485 x 215 x 170 mm
Gewicht: 5,3 kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher
Neupreis: 269 DM

https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta...2013w.html

Ich habe mal den Link zum rmorg eingefügt, da meine Bilder gleich ganz anders aussehen werden.

Die technische Instandsetzung war unproblematisch. Ein paar der Kondensatoren waren außerhalb der Norm. Der Gleichrichter musste ersetzt werden.
       

Hinzu kam, dass das Radio wohl zu lange in der Küche gestanden hat. Schmieriger Schmutz überall. Stunden und gefühlt mehrere tausend Wattestäbchen später war auch das erledigt.

„Mal anders“ ist das Gehäuse. Es gibt nämlich keins.
                           

Zugegeben, es ist Geschmackssache. Berührungssicher ist es auch nicht. Ich finde es trotzdem gelungen. Der Lautsprecher wird noch ausgetauscht, ich habe derzeit keinen passenden da.

Ein kleines Suchbild zum Schluss: Finde den Unterschied!
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,

das nenne ich mal ein gelungenes Design, ein echter Hingucker.
Nur die Wiedergabequalität wird nicht so besonders sein,
weil dem Lautsprecher die Schallwand fehlt (akustischer Kurzschluss).
Aber wie gesagt, das Teil sieht klasse aus.

Ach so, der Unterschied >>> der Loewe-Opta Schriftzug....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Hallo Rolf,

danke!

(13.12.2022, 18:40)Bastelbube schrieb: Ach so, der Unterschied >>> der Loewe-Opta Schriftzug....

Richtig!
Den hatte ich vergessen. Da waren die Fotos aber schon gemacht  KopfWand

Der Klang ist nicht so toll, das stimmt. Wenn ich den Klangregler auf etwas mehr Bass stelle, geht es aber. Wie bereits geschrieben, ist es eh kein Radio zum regelmäßigen Betrieb.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Sehr kreativ und schick!

Auf die Gefahrenlage beim Betrieb muss ich ja wohl nicht hinweisen!

Da du ja mit der Frontplatte handwerkliches Geschick im Holzbereich bewiesen hast, kannst du ja noch mal über ein Design-Gehäuse nachdenken.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
Hallo Steffen,
ein Echtholz 3D-Druck - Klasse!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
das ist ja mal urig! Wirklich originell! Man könnte eine Plexiglashaube über das Chassis stülpen. Röhren, Bandfilter und Becherelko könnten rausschauen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
(13.12.2022, 19:11)saarfranzose schrieb: Man könnte eine Plexiglashaube über das Chassis stülpen. Röhren, Bandfilter und Becherelko könnten rausschauen.

Das hatte ich ursprünglich so geplant. Ist irre aufwändig, da mehrere Ausschnitte gemacht werden müssen. Vielleicht mache ich es ja noch…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
Das ist ja mal ein Hingucker, Klasse, gefällt mir sehr gut
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Das ist wirklich ein Bella "Modern", klasse Smiley32
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#10
.
Zitieren
#11
Das gefällt mir gut! Toll, wie Du diese geschwungenen Formen mit dem Holz hinbekommen und den Ast integriert hast! Smiley20

Ich würde es so lassen und nur bei Bedarf anschließen und unter Aufsicht laufen lassen.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#12
Klasse Steffen  Maus

Das ist auf jeden Fall mal ein ganz besonderes Röhrenradio, gefällt mir gut  Smile
Ich wünsch Dir viel Freude damit  Smiley20

Viele Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Das war mein allererstes Röhrenradio, allerdings mit Gehäuse. Mit selbigem klingt es ganz passabel.

Hat einen Ehrenplatz in der Sammlung.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
Hallo, Steffen,

ausgefallen im positiven Wortsinn!

Für den Klang würde ich eine stehende Plexiplatte oberhalb der Skalenscheibe direkt von hinten an das Holz montieren, und darin den Lautsprecher einbauen. Ggf. Die Plexiplatte oben und/oder seitlich noch etwas umkanten, und schon wird der Klang deutlich besser.

Dazu einen Lautsprecher mit reichlich Membranfläche....

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#15
Optik echt toll, gefällt mir!
Ja, kleine Kinder würde nichtmal ich damit spielen lassen, im Betrieb schon 100x nicht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Hallo, Steffen,

noch eine Idee bzgl. des Lautsprechers: Da das Gerät auf sehr hohen Füßen steht, könnte man die Chassisunterseite mit einer Platte versehen, und in diese einen flachen Lautsprecher einbauen.

Es gab solche Lautsprecher mit vorn liegenden Magneten z.B. in einigen Telefunken Kofferplattenspielern ( Mister Hit etc. ).

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#17
Hallo Leute,

danke für die lobenden Worte und die Ideen. Ich sehe schon, dass dieses Projekt noch nicht abgeschlossen ist. Acrylgehäuse, Lautsprecher - es gibt immer etwas zu tun  Smiley47
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#18
Hallo Steffen,

da gäbe es z.B. dieses LS-Chassis:

https://www.visaton.de/sites/default/fil...13%20P.pdf

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#19
@Henning: ich habe noch so einen ganz schmalen Lautsprecher, vielleicht passt der. Mal sehen.

@Rolf: Der Visaton ist recht flach gebaut  Thumbs_up. Käme denn auch eine Montage nach unten in Frage?

Oben möchte ich eigentlich nichts großartig aufbauen, max. eine Abdeckung mit Plexiglas. Der „Freischwinger“ könnte so bleiben und der Klang ist dann so, wie er ist.

Andererseits wäre es echt cool, wenn dieses „Radio light“ dann auch noch richtig gut klingt. Ich überschlafe mal eure Anregungen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#20
Hallo, Steffen,

sofern das Gerät auf einer harten Oberfläche steht, sollte die Höhenwiedergabe ok sein, und wenn dann noch der Lautsprecher in eine Platte eingesetzt wird, kommen auch Bässe.

Nur wenn man das auf einen Teppich ( oder eine Tischdecke )stellt, verschwinden die Höhen.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta APOLLO 3761 W elko2 4 587 26.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: dongo-dongo
  LOEWE-OPTA 3532E UKW Pendelempfänger (1950) audion 11 1.586 23.06.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Axel 61
  Loewe Opta Vineta Luxus 2800TW paulierwitte 31 10.334 28.03.2022, 07:07
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe-Opta 2540W paulierwitte 4 2.276 19.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta R115 92015 Schraubnix 5 3.579 13.10.2019, 11:13
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: