Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Semir-Sender, eingehaust für Andreas
#1
es geht hier um eine Auftragsarbeit. Andreas_P hat mich gebeten die Platine des PCF82-Mittelwellensenders von Semir in ein hübsches Gehäuse zu setzen.

Die Entstehungsgeschichte des Senders ist hier zu lesen:

AM Modulator mit Trägersteuerung und XCF8..

Auch sollten verschiedene Signaleinspeisungen möglich sein. UKW, Bluetooth, Aux und Stick. Damit war für mich schon klar dass ein mp3-Modul eingebaut wird, dann gibt es sogar noch eine Fernbedienung dazu.

Ein weiterer Wunsch von Andreas war dass die Röhre sichtbar war.

Als Gehäuse suchte ich diese Vorlage raus:

Vintage radio prop

Ein paar technische Fragen waren noch abzuklären. Da wäre erst mal der für den Sender benötigte NF-Pegel. Den konnte das Modul nicht liefern. Deshalb kam eine kleine NF-Endstufe dazwischen.

Dann die Stromversorgung. Endstufe und mp3-Modul bekamen ein kleines Netzteil. Das Modul arbeitet ab ca. 7,5V sauber. Mit weniger Spannung pfeift es bei UKW-Empfang. Ich verwendete dann ein 12V-Spannungsmodul.

Der dritte Punkt war die Sendeantenne. Mit einem kurzen Stück Draht bekam ich keine brauchbare Modulation. Ivan machte mich dann darauf aufmerksam dass mehrere Meter als Antenne benötigt werden.

Das Gehäuse von thinkiverse musste nicht viel modifiziert werden. In den body ein paar Bohrungen und Aussparungen. In der Front ein Ausschnitt für das mp3-Modul. Eine Berührungsschutzplatte und eine Rückwand konstruieren.

Hier die Bilder vom Endzustand:

   

   

   

   

   

   

das kurze schwarze Kabel ist die UKW-Wurfantenne
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
dieser Beitrag befasst sich mit dem etwas trickreichen Zerlegen und Zusammenbau der Komponenten. Damit hat Andreas ein Nachschlagewerk und evtl. Nachbauer können meine Ideen nachvollziehen.

Zum Zerlegen des Senders werden erst mal die 4 Stk M2-Schrauben der Rückwand gelöst und die Röhre abgezogen und sicher verwahrt.

   

die M3-Sicherungsschraube des roten Netzteilhalters wird entfernt und der Halter dann einfach nach hinten herausgezogen

   

Die Platinenabdeckung liegt nun lose auf der Platine und kann entnommen werden

   

die Überwurfmutter der RG-Antennenbuchse wird entfernt

   

die Platine kann nun mit etwas Gefühl durch Kippen und Drehen aus dem Gehäuse genommen werden

   

ein Blick auf die Kabelage. Die Steckverbindungen zur mp3-Platine haben nur eine winzig kleine Innenader. Damit diese nicht bricht habe ich sie mit flexibler Litze verlängert und die Lötstellen durch Schrumpfschlauch stabilisiert. Die Widerstände für die Kanalzusammenführung wurden auch gleich mit eingeschrumpft.

   

Nun hat man alle Komponenten vor sich liegen. Das mp3-Modul kann bei Bedarf nach vorne entnommen werden.

   

Dann bauen wir mal wieder alles zusammen:


zuerst wird der Sender reingezirkelt

   

die Isolationsplatte wird aufgelegt und die rote Netzteilhalterung eingeschoben. Die Röhre kann wieder in ihre Fassung.

   

dabei ist darauf zu achten dass die schwarzen NF-Kabel und die grauen Netzleitungen zur Platine nicht seitlich irgendwo eingeklemmt werden sondern so wie auf dem Bild liegen.

   

die rote Netzteilhalterung bekommt ihre Sicherungsschraube. Dann wird die Kabelage noch etwas geordnet und die Rückwand wieder angeschraubt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
als drittes stelle ich meine angepassten/entworfenen STL's zur Verfügung:


.zip   Vintage_radio_prop_modifiziert.zip (Größe: 496,37 KB / Downloads: 19)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Hallo Jupp,

danke für die Vorstellung. Unglaublich, was Du Dir da wieder für Mühe gemacht hast. Aber ich freue mich. So lange lag der kleine Sender nur  bei mir auf dem Arbeitstisch rum. Nun bekommt er dann endlich auch seine Aufgabe. Schön ist es, dass er auch die Radioprogramme übertragen kann. Auch das mit der Fernbedienung hat seinen Reiz. Die Antenne passe ich dann an. Semir hatte mir da schon mal eine Schaltung empfohlen. Ich freue mich schon riesig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Jupp, Hallo  Andreas, 

VOLL COOL  gemacht  :-)

Wo finde ich die Schaltung und die Platinen? 

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#6
Radio Fan schrieb:Hallo Jupp, Hallo  Andreas, 

VOLL COOL  gemacht  :-)

Wo finde ich die Schaltung und die Platinen? 

Mit freundlichem Gruß, Heiko

im ersten post, der link ganz am Anfang
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Hallo, Jupp,
Sehr schön gemacht. Andreas wird eine Menge Spaß mit seinen Radios damit haben. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Oh, das Ding ist klasse geworden,
den macht der Andreas nicht mehr aus...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
Hallo Freunde,

ja nun hat endlich mein Sedmir-Jupp-Sender seinen endgültigen Stammplatz erhalten. Dort oben auf dem Regal steht er gut. Eigestellt ist unser Heimatsender NDR-Radio-Niedersachsen.

Das Tolle: Der Sender wurde vom Semir innerhalb des AM-Rasters auf 1044 Khz eingestellt. Was sagt uns diese Frequenz? Richtig, es ist die ehemalige MW-Frequenz von Radio DDR1 übertragen vom Sender Willsdruff bei Dresden.

Schön an diesem Sender finde ich, dass der sowas von gut moduliert. Ich kenne das von anderen Sendern, wenn die etwas zu laut eingestellt sind, verzerren sie bereits. Hier ist kaum etwas davon zu merken.

So habe ich also auch tagsüber wieder ein Programm für meine MW-Radios. Der Sender mußte von der Masse her geerdet werden. So funktioniert das Ganze einwandfrei. Der Semir war bei der Inbetriebnahme hier. Auch er sagte, da haben wir gut gearbeitet. Der Jupp und ich.

Also heute noch mal herzlichen Dank an Semir, der mir diesen Sender fertig aufgebaut übergeben hat. Und dem Jupp vielen Dank für das urige Radiogehäuse. Das ist heute schon in der Bastelbude ein Blickfang.

Hier mal Bilder:

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder ! Voxhaus 52 4.870 31.10.2023, 17:54
Letzter Beitrag: anton
  Ein weiterer LW-Sender schaltet ab.... HoWo41 0 753 31.03.2023, 14:38
Letzter Beitrag: HoWo41
  Kleiner 500 Kilowatt AM Sender WLW-der Film radio-volker 2 925 21.12.2022, 22:53
Letzter Beitrag: radio-volker
  MW Sender fuer zu Hause radio-volker 8 2.768 16.10.2022, 19:22
Letzter Beitrag: radio-volker
  Der Sender Tegel in Berlin Andreas_P 14 6.670 21.05.2020, 12:20
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu: