Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gustav Becker Westminster Standuhr
#1
Hier stelle ich mal die größte Uhr meiner Sammlung vor.
Sie hat auch eine kuriose Geschichte.

Gefunden bei Ebay Kleinanzeigen für 75 Euro.
Fotografiert war nur der obere Teil der Uhr, hinter dem Uhrenglas hatte jemand mit Panzertape eine runde Quarzuhr eingeklebt.
Ich dachte mir, so haste wenigstens schon mal ein Gehäuse und nahm Kontakt auf.

Nicht nur das der Verkäufer aus Hannover mir gleich sagte, das die Uhr nächste Woche auf dem Sperrmüll gelandet wäre, sagte er mir als ich die Uhr verladen wollte, das das "ganze alte Zeug was dazu gehört"  unten im Uhrenkasten läge.

Das "ganze alte Zeug" war das Uhrwerk, die Gewichte und das Pendel... mit anderen Worten: Die Uhr war komplett vorhanden.

Zuhause angekommen, setzte ich wieder alles zusammen, brauchte eine Weile bis ich heraus fand, welches Gewicht an welche Kette gehört, aber sie läuft bis heute... das ist inzwischen 12 Jahre her. Da frag ich mich, warum zerpflückt man sowas ?  Die Uhr war nicht defekt !

Also steht bei mir eine Gustav Becker Standuhr mit Westminsterschlag von ca 1920, einwandfreie Funktion.....die tatsächlich ein paar Tage später auf dem Sperrmüll gelandet wäre wenn ich sie nicht gekauft hätte.

[attachment=115844]
Zitieren
#2
Toll! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sehr alte Standuhr zu identifizieren saarfranzose 10 1.364 13.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Phalos
  Revision einer Standuhr josch 4 2.360 02.01.2021, 11:45
Letzter Beitrag: josch
  "Gustav Becker" Wecker Valeri 8 3.569 07.12.2019, 12:56
Letzter Beitrag: Valeri
  Biedermeier-Standuhr Werner 4 3.126 15.02.2018, 14:15
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: