Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Cosmopolit 3F WEB SP
#1
Hallo,
neulich habe ich mich noch über meinen Cosmopolit 3 gefreut ("den habe ich schon so lange und er funktioniert immer noch, was für ein toller Kauf!" usw.) und ein paar Tage später fällt er aus und lässt sich nicht mehr einschalten (das komplette Display leuchtet nach dem Einschalten, aber sonst passiert nichts weiter). 

Dann habe ich dieses Forum gefunden und bevor ich ihn jetzt zum Recyclinghof bringe, habe ich ihn mal geöffnet. 

Ich bin leider bei Hardware-Reparaturen etwas unerfahren, aber vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen?

Die Platinen (?) im Inneren haben irgendeinen weißen Belag, evtl. ist da ein Kondensator (?) ausgelaufen?

Und wie bekomme ich am besten die Steckerverbindungen geöffnet um die Anschlusskabel zu lösen? Beim PC ging das früher immer einfach, aber hier sind die irgendwie "festgetackert". Dann wäre auch die andere Seite der Platine zu sehen. 

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte. Besteht da noch Hoffnung oder ist es doch ein Fall für die Entsorgung?

   

   

Bilder von mir eingefügt, gr. Dietmar
Zitieren
#2
bevor ich wieder schimpfe
Hallo Kryptor, bestimmt hast du auch einen richtigen Vornamen?, herzlich Willkommen hier

Die Bilder bitte auf den Forenserver hochladen. steht hier: https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=103

Die Flachbandkabel sind mit Riegel versehen, die man je nach Ausführung aufklappen oder aufziehen öffnen kann.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
auf dem ersten Bild der linke Stecker: dort werden mit Fingerspitzengefühl die seitlichen kleinen schwarzen Laschen des Riegels in Richtung des Kabels gedrückt, dann löst sich das Kabel.


.jpg   pfeile.JPG (Größe: 76,4 KB / Downloads: 77)

der rechte Stecker: einfach das Kabel rausziehen.
Keine scharfkantigen Werkzeuge verwenden um das Kabel nicht zu beschädigen.

Die weiße Schicht sieht eher nach getrockneter Feuchtigkeit (Wasserschaden) aus. Ein ausgelaufener Elko ist es keinesfalls. Würde ich mit Tunerspray (zur Not geht auch WD40) und einem Borstenpinsel reinigen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Ja und ich war auch dran... Bitte für jedes neue Gerät auch einen neuen Thread eröffnen. Das Ganze ist dann übersichtlicher. Ich habe das gerade erledigt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Super, vielen Dank schon mal. Sorry, wollte keinen eigenen Thread aufmachen.
Werde mir das Gerät nochmal genauer anschauen, wenn ich wieder zuhause bin und melde mich dann wieder.
Vielleicht ist ja noch was zu retten.

Danke
Sebastian
Zitieren
#6
Hallo Sebastian,

alles ist gut!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Cosmopolit 3 Web - startet nicht armin 12 5.302 12.12.2023, 22:52
Letzter Beitrag: armin
  Cosmopolit 3 WLAN antenne gebrochen auchsaarfranzos 5 296 19.11.2023, 19:48
Letzter Beitrag: auchsaarfranzos
  Grundig Cosmopolit 3F WEB SP - Display defekt MattBaden 11 3.467 29.11.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Peter2K
  Grundig Cosmopolit 3F WEB SP saarfranzose 11 9.225 09.04.2020, 14:56
Letzter Beitrag: OttoBerger
  Ingos Grundig Cosmopolit G.DZ76 ingo 1 1.422 27.01.2020, 00:07
Letzter Beitrag: ingo

Gehe zu: