Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenzkirch Wanduhr
#1
Ich hab schon vor Jahren diese Lenzkirch Wanduhr auf dem Flohmarkt gekauft. Sogar dieser aussergewöhnliche Schlüssel ist dabei. Sie hat einen Bim Bam Schlag auf jeweils 2 Klangstäbe, dadurch klingt sie wie eine Glocke.

Ein riesen Teil ist das...

[attachment=115914]

Ich suche für diese Uhr einen Holz Kranz rund um das Zifferblatt.. .der fehlt leider, wie man rund um die Scheibe deutlich sehen kann. Hat jemand eine Ahnung wo man sowas bekommt ?
Interessant wäre es auch wenn jemand ein Vergleichsfoto hat, wie die Uhr mit samt diesem Kranz aus sieht.
Die Google Suche hat leider nichts gebracht und bei Ebay ebenfalls flaute.

Wenn ich bei Google den Suchbegriff Lenzkirch Wanduhr eingebe, tauchen hunderte verschiedene Uhren auf, aber nicht eine einzige wie diese hier, worauf ich davon ausgehe, das dieses Modell recht selten ist.
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,
da hast Du ein fast historisches Stück präsentiert. Danke fürs Zeigen.
Lenzkirch hat ja nun bis 1928 bestanden. Selbst wenn es eine der letzten Uhren ist, dann 92 Jahre alt.
Hast Du eine Laufwerksnummer entdecken können?
Zu dem Reifen kann ich keinen Beitrag leisten.
Aber als Vorarbeit sollte man erst mal die verwendete Holzart der restlichen Zierleisten ermitteln.
Dann die Maße des Reifens. Und dann mal in Sachsen die Drechsler befragen. Die können so etwas.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Danke für das Feedback.  Ja sie hat eine Nummer.  Die ist über 2 Millionen also dann doch eher wohl zum Ende der Firma hergestellt. Das mit dem Rahmen muss ich mal schauen. Werde mich mal  an die Lenzirch Uhren Seite wenden, ob die mir nicht ein Vergleichsfoto aus einem Katalog schicken können. Habe noch eine weitere, eine kleine Büro Uhr, die hab ich dort bei Lenzkirch-uhren.de sogar registrieren lassen, die hat ne Seriennummer knapp über 1 Million
[attachment=115915]
Zitieren
#4
Dann hast du diese gekauft.

Andere Uhren aus der Zeit haben einen einfachen Halbring ....

-Joe
Zitieren
#5
Moin,

du machst dir das glaube ich zu kompliziert, man wird ja kaum ständig Neuteile entwickelt haben. 

Schau mal https://www.ebay.de/itm/273818300211 und da

https://www.auktionshalle-cuxhaven.com/2...-item.html

Man könnte vielleicht einen kleinen runden Bilderrahmen benutzen, ansonsten bleibt nur der Gang zum Tischler, der sowas anfertigt.

Thommi
Zitieren
#6
(18.12.2022, 14:45)JoeXXL schrieb: Dann hast du diese gekauft.

Andere Uhren aus der Zeit haben einen einfachen Halbring ....

-Joe

Das ist meine...  hab denen mal per Email die Daten geschickt weil das automatische Hochladen nicht funktioniert hat (geht übrigens immer noch nicht) und nie eine Antwort erhalten.  Haben die doch veröffentlicht ohne mich zu Informieren.  ts ts ts .. 

Dann  müsste die oben gezeigte kleine runde Uhr auch noch auf der Seite zu finden sein... ich hab sie nicht wiedergefunden aber die haben sie registriert, das weiß ich.

@ Thommi:
Haste recht, ich dachte auch schon, das wird nur ein schlichter Holzring gewesen sein, ohne Schnörkel.
An einen runden Bilderrahmen hab ich auch schon gedacht.

Die Maße wären Außen 26 cm, innen 24 cm
Zitieren
#7
Hallo Dietmar
ich empfehle Kontakt mit den Lenzkircher Uhrenfreunde e.V. aufzunehmen.
Kontakt: Dr. Helmut Aldinger Titiseestr. 10 in 79853 Lenzkirch, Tel 07653-960155 email: info@lenzkircher-uhren.de
Vielleicht kann Dir dort weiter geholfen werden.
Gruß Franz ( früher in der Gegend ansässig )
Zitieren
#8
Ja da hab ich gestern schon eine Mail hin geschickt.. bisher keine Reaktion
Zitieren
#9
Da dort wohl niemand hauptberuflich arbeitet, wird etwas mehr Geduld als von einem Tag auf den anderen nötig sein...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#10
Ich hab vor Jahren mal ne Email hin geschickt mit dem Foto und der Seriennummer und ein paar Fragen. Sie haben die Uhr samt Seriennummer in ihre Kartei aufgenommen....aber ne Antwort habe ich bis heute nicht erhalten.
Vor 2 Tagen habe ich erneut eine Mail geschickt...ich rechne aber nicht mit einer Antwort. Ich hoffe das ich mal irgentwo im Internet ein Foto dieser Uhr im Originalzustand finde zum Vergleich. Aber da ich bisher nichtmal eine ähnliche gefunden habe, vermute ich das dieses Gehäuse recht selten ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pendel-Wanduhr Alpina Deutsche Uhrmacher Gesellschaft paulierwitte 24 5.280 14.04.2022, 09:36
Letzter Beitrag: navi
  Junghans Wanduhr reaktiviert SphinXXX 8 1.985 12.03.2022, 10:48
Letzter Beitrag: Juan1
  Vorstellung alte Wanduhr TKOFreak61 2 1.052 05.03.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Franz
  Einfache Wanduhr Phalos 26 8.287 21.05.2020, 14:00
Letzter Beitrag: Franz
  Wanduhr von Ruka Enno 18 9.581 01.10.2018, 18:26
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: