Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Allegro 2464 mit UKW-Stereo-Decoder
#61
Hallo Bernd,
man kann die ECF hier im Decoder unbeschadet während des Betriebes ziehen- oder auch vor Einschalten ziehen, und dann an der Fassung messen.
Mit dem Ergebnis läßt sich abschätzen, ob es an der ECF oder der Umgebung liegt bezüglich der unplausiblen Meßwerte weiter oben.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#62
(05.02.2023, 18:03)omega schrieb: Wie sind die Gleichspannungen an 2, 3, 6, 7 bei gezogener ECF ? Da kommt man dann auch gut dran...

Hallo Michael,
die Spannung mit dem DMM (Masse an C10) gemessen sind:
2: 0 V
3: 203 V (= Speisespannung an C3)
6: 203 V
7: 0 V

Edit: mit Röhre wieder gesteckt an der Lötseite gemessen:
2: 196,6 V
3: 202,3 V
6: 202,3 V
7: 0,313 V
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#63
Hallo Bernd,
das klingt plausibel, d.h. wie es in der intakten Schaltung ohne Röhre sein soll.

Dann würde ich mal eine andere ECF probieren.

Viele Grüße, Michael

Ah, sehe gerade die Neuigkeiten- und bleibe bei meiner Empfehlung.
Zitieren
#64
(06.02.2023, 20:06)omega schrieb: [...] Dann würde ich mal eine andere ECF probieren.

Viele Grüße, Michael

Ah, sehe gerade die Neuigkeiten- und bleibe bei meiner Empfehlung.
Tja, so etwas gibt meine Röhrenkiste leider nicht her, aber Reichelt hat noch neue im Programm.
Oder ich nehme die ECF aus dem Opus 2650 der noch im Arbeitsvorrat steht Exclamation 

Siehe da, die Stromaufnahme des Decoders liegt mit 200V an C3 bei 24 mA ... zu hoch aber ist das nun gut oder schlecht?

Edit: Betätigung der FM-Stereo Taste bringt nun auch positives Ergebnis, das Radio spielt weiter und nun auch eindeutig UKW Stereo, Hurra.

Edit 2: leider kein stabiler Betrieb, der Decoder hat irgendwo noch einen Wackelkontakt, aber der sollte sich auch noch finden lassen.

In diesem Sinne schönen Abend und vielen Dank an alle Helfer bei diesem Fall!
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#65
Hallo Bernd,

ich habe in meinem Bestand noch ungestempelte ECF80, vermutlich aus einem Produktionsauslauf.

Wenn Du eine (oder zwei) haben möchtest, sende mir eine PN, die bekommst Du dann gegen Portoersatz, natürlich geprüft mit Messprotokoll (µTracer).
Die Dinger wurden einem vor ein paar Jahren hinterher geschmissen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#66
Hallo Martin,

vielen Dank für Dein freundliches Angebot, das hilft sehr. Smiley20 
Alles weitere per PN.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#67
Da die Röhren von Martin mutmaßlich durch den DHL-Streik behindert wurden, habe ich mich ein wenig dem Gehäuse zugewandt.
Zuerst die Lautsprecher demontiert und die Schallwand in der Badewanne mit Gardinenweiß gereinigt und getrocknet.

   

Bei den seitlichen Lautsprechern war es etwas komplizierter, da sich der dünne Stoff hinter dem Plastikgitter in Auflösung befand.

   
   
   

Gut das meine Frau eine große Stoffsammlung hat und es fand sich geeigneter dünner Stoff, den ich mit Pritt auf das gereinigte Gitter aufgebracht habe.

   
   

Nun fehlt mir nur der Ersatz für die ausgetrochneten bipolaren Elkos und dann kann es an den Zusammenbau gehen. Smiley47
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Decoder 4 Thorsten 11 3.075 03.09.2021, 07:41
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Telefunken Allegro 2183 in Ilse werner2773 35 10.778 02.01.2019, 19:02
Letzter Beitrag: Dietmar
  Telefunken Opus 2114 Stereo Kuulessää 22 11.593 26.04.2017, 22:25
Letzter Beitrag: Kuulessää

Gehe zu: