Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Allegro 2464 mit UKW-Stereo-Decoder
#41
(30.01.2023, 18:56)Werner schrieb: Du könntest doch erstmal schauen, ob bei Empfang eines Stereo-Signals die 19 kHz an Pin 6 der ECF80 vorhanden sind. Ich glaube nicht, dass man  mit reinen Gleichspannungsmessungen hier weiterkommt.

Guten Morgen,

das versuche ich gerne, ein Oszi habe ich ja.
Allerdings, wie bereits beschrieben, wenn ich am Radio die FM-Stereo Taste drücke, verschwindet mein Signal bzw. der gehörte Sender bis fast zur Unhörbarkeit.
Normal ist das nicht, oder?
Hat jemand dazu vielleicht eine Idee wo ich ansetzen kann?
Oder arbeitet der Stereo-Decoder unabhängig von der Betätigung dieser Taste?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen und Unterstützung.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#42
Hallo Bernd,

Laut Schaltplan ist der Decoder immer in Betrieb.

Bei gedrückter Stereotaste bekommen die Endstufen die Signale (links / rechts) vom Decoder. 
Bei nicht gedrückter Sterotaste bekommen die Endstufen das Signal nicht vom Decoder, sondern direkt von der Deemphasis.
Beide Endstufeneingänge werden dabei miteinander verbunden.

Ich gehe mal davon aus, das der Eingang des Stereodecoders auch mit Buchse 301 verbunden ist?

Ansonsten, da der Decoder ja ein eigenes Netzteil hat, lassen die zu hohen Spannungen evtl. darauf schließen, das die Röhrenstufen im Decoder nicht arbeiten?


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#43
Wenn die 19kHz an der Anode der Pentode messbar sind, dann müsste 38kHz an Pin 9 (G1 Triode) und Pin 1 (Anode Triode) der ECF80 auch messbar sein.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#44
Hallo Bernd,

(29.01.2023, 14:44)berndw schrieb: ...D.h. wenn ich die Taste "FM-Stereo" am Allegro drücke, wird das Radio schlagartig deutlich leiser, als wenn es sich um eine "Stummschaltung" handeln würde.
Es ist dabei aber egal, ob der Stereo-Decoder angeschlossen ist oder nicht. Huh
Leider habe ich keine BDA zum Allegro 2464 gefunden, kann mir jemand sagen ob das ein normaler Effekt ist oder ob im Radio noch ein Defekt vorhanden ist?

Ich habe mal die Signalwege aus dem Schaltplan herausgezeichnet.

Signalweg Mono (Stereotaste nicht gedrückt):
   

Signalweg Stereo (Stereotaste gedrückt):
   

Also kann bei diesem Radio bei gedrückter Stereotaste mit nicht angeschlossenem Decoder, oder mit defektem Decoder kein Signal zur Endstufe kommen.
Der Defekt ist somit nicht im Radio, sonderm im Decoder zu suchen.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#45
Hallo Axel,

recht herzlichen Dank für die anschauliche Herleitung des Signalweges mit/ohne Stereo-Taste Smiley32 
Ich wollte heute in der Mittagspause wieder ein paar Messungen unternehmen, aber es gibt schlechte Neuigkeiten.
Plötzlich blieb die Spannung an der Siebkette des Decoders bei Null.
Aus welchen Gründen auch immer, die Sekundärwicklung des Decoder-Trafos ist hinüber (hochohmig, bzw. kein Durchgang mehr messbar) Smiley57 

Hat jemand zufällig einen passenden Trafo, Telefunken 41.5108.050-85 (ist leider nur noch schwer zu entziffern) in der Bastelkiste?
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#46
speise doch zum testen 200 Volt aus einem Labornetzteil ein und messe gleichzeitig die Anodenstromaufnahme des Dekoders.
Und noch ein Hinweis: bei diesen alten Dekodern ist es normal, das der NF-Pegel bei stereo geringer ist als bei mono.
Gruß von Gert
Zitieren
#47
Als Trafo für den Dekoder könnte man den INDEL TSL15/001 nehmen, hat aber primär 230V statt den originalen 110V. Gibt es z.B. bei TME. Gibt aber sicherlich noch andere derartige Trafos.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#48
(03.02.2023, 16:02)gertsae schrieb: speise doch zum testen 200 Volt aus einem Labornetzteil ein und messe gleichzeitig die Anodenstromaufnahme des Dekoders.
Und noch ein Hinweis: bei diesen alten Dekodern ist es normal, das der NF-Pegel bei stereo geringer ist als bei mono.
Gruß von Gert

Hallo Gert,

auf die einfachsten Dinge kommt man selber nicht, vielen Dank Idea 

Mein Versuchsaufbau (mit dem Decoder am Allegro angeschlossen und der spielt munter Bayern 1):
Die Röhren des Decoders werden über den Original-Trafo versorgt, die Spannung habe ich über den Stelltrafo auf 6,3 V eingestellt. Das scheint zu funktionieren, zumindest leuchten beide Röhren.

   

Die "Siebspannung" speise ich über einen kleinen Stelltrafo direkt am GR1 ein, so gestellt dass am C3 die 200 V anliegen.
-> Die Stromaufnahme des Decoders beträgt nur den halben Sollwert, gemessene 8,6 mA.

   
   

Ich habe dann das DMM herausgenommen und die Spannung laut Schaltung nachgemessen.
Sieht soweit alles im grünen Bereich aus, bis auf die Spannung an Pin 7 der ECF80: Soll 21,4V, Ist 0,317 V

   

Und nun? Könnte die ECF80 hinüber sein? Leider habe ich keinen Ersatz zur Hand ...

PS: wenn ich die Stereo-Taste am Allegro drücke wird er leiser (wie bereits erklärt), am Decoder ändert sich nichts.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#49
Hallo,
nun die Spannungen an 3 und 6 der ECF kontrolieren.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#50
Hab noch einen brauchbaren Netztrafoersatz in UK gefunden:

Primary Windings PWHT03
European primary voltage selection: 220V, 230V, 240V and 250V
Single 200V 50mA Secondary, suitable for silicon bridge rectifier
6.3V 1.5A Center tapped heater winding
Zitieren
#51
(03.02.2023, 21:11)omega schrieb: Hallo,
nun die Spannungen an 3 und 6 der ECF kontrolieren.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

ist zwar etwas fummelig dranzukommen, aber ich messe an Pin 3 und 6 jeweils 202 Volt.
Der Vollständigkeit / zur Plausibilität noch die anderen Spannungen:
Pin 1: 123,4 V
Pin 2: 198 V
Pin 4: 0
Pin 5: 0
Pin 7: 0,315 V
Pin 8: 4,45 V
Pin 9: 0,348 V
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#52
(30.01.2023, 18:56)Werner schrieb: Du könntest doch erstmal schauen, ob bei Empfang eines Stereo-Signals die 19 kHz an Pin 6 der ECF80 vorhanden sind. Ich glaube nicht, dass man  mit reinen Gleichspannungsmessungen hier weiterkommt.


Servus Werner,

ich habe auch das Oszi mal an Pin 6 der ECF80 gehängt und messe dort auch nur eine saubere Gleichspannung von 200 V ...
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#53
Hi Bernd,

Pin 2 (G1 Pentode) und 198V kann nichts stimmen oder es ist was vollkommen falsch verschaltet bzw. die Pentode hätte einen G1-G2 Kurzschluss oder auch nur Kurzschluss an/in der Fassung. Dann müsste aber auch die Kathodenspannung an Pin 7 hoch sein und viel Kathodenstrom fließen, bei so hoher G1 Spannung. Alle Bauteile an Pin 2 und Pin 7 und Verbindungen überprüfen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#54
(05.02.2023, 13:24)Reflex-Kalle schrieb: Hab noch einen brauchbaren Netztrafoersatz in UK gefunden:

Primary Windings PWHT03
European primary voltage selection: 220V, 230V, 240V and 250V
Single 200V 50mA Secondary, suitable for silicon bridge rectifier
6.3V 1.5A Center tapped heater winding
Servus Kalle,

das schaut wirklich gut und passend aus, vielen Dank Thumbs_up 
Allerdings dürfte das Teil inkl. Versand aus Brexitannien den Zeitwert des Allegro übersteigen ... zumindest solange ich das Gehäuse nicht auch auf Wohnzimmerniveau restauriert bekomme Huh
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#55
(05.02.2023, 16:59)Reflex-Kalle schrieb: Hi Bernd,

Pin 2 (G1 Pentode) und 198V kann nichts stimmen oder es ist was vollkommen falsch verschaltet bzw. die Pentode hätte einen G1-G2 Kurzschluss oder auch nur Kurzschluss an/in der Fassung. Dann müsste aber auch die Kathodenspannung an Pin 7 hoch sein und viel Kathodenstrom fließen, bei so hoher G1 Spannung. Alle Bauteile an Pin 2 und Pin 7 und Verbindungen überprüfen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Servus Kalle,

leider ist der Stereo-Decoder durch die Doppel-Platinen Konstruktion nicht gerade meßtechnisch optimiert, und genau unter der ECF ist der Steg der unteren Platine ...
Jetzt habe ich das DMM direkt mit eine Mini-Hirschmann an den Röhrenpin 2 angeklemmt und messe immer noch 195 V Huh 
Die Widerstände R 902-903 und 904 habe ich geprüft, die sind meiner Messung nach in der Toleranz von +10%. C907 ist neu.

Als nächstes werde ich versuche einen Röhrensockel-Meßadapter zu basteln, eine Handvoll Pico-9 Sockel habe ich, fehlt nur ein Stift-Stecker, dann kann ich wenigstens besser messen.

Vielen Dank bisher für Deine/Eure Bemühungen und schönen Sonntag noch.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#56
Hallo,
es scheint, die Pentode zieht zu wenig bzw. keinen Strom.

Wie sind die Gleichspannungen an 2, 3, 6, 7 bei gezogener ECF ? Da kommt man dann auch gut dran...

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#57
Hallo,

man kann auch dünne Litze mit in den Sockel stecken, bevor man die Röhre einsteckt. Etwas mühselig, geht aber ganz gut.

Gruß,
Peter
Zitieren
#58
Guten Morgen Bernd,

(05.02.2023, 17:03)berndw schrieb: Servus Kalle,

das schaut wirklich gut und passend aus, vielen Dank Thumbs_up 
Allerdings dürfte das Teil inkl. Versand aus Brexitannien den Zeitwert des Allegro übersteigen ... zumindest solange ich das Gehäuse nicht auch auf Wohnzimmerniveau restauriert bekomme Huh

Leg den Trafo in den Warenkorb und dann kann man sich den Warenkorb ansehen, sowie die Versandkosten (sind ca. 11£) berechnen und hinzufügen lassen, ohne was zu kaufen. Kommen dann wahrscheinlich noch 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu, wenn das Zollamt es will. Das kassiert dann eventuell DHL bei der Zustellung und berechnet dafür noch zusätzliche 6€. Wenn nicht, muss man es selber ans Zollamt überweisen, ehe es weiter transportiert wird.

(05.02.2023, 17:41)berndw schrieb: Servus Kalle,

leider ist der Stereo-Decoder durch die Doppel-Platinen Konstruktion nicht gerade meßtechnisch optimiert, und genau unter der ECF ist der Steg der unteren Platine ...
Jetzt habe ich das DMM direkt mit eine Mini-Hirschmann an den Röhrenpin 2 angeklemmt und messe immer noch 195 V Huh 
Die Widerstände R 902-903 und 904 habe ich geprüft, die sind meiner Messung nach in der Toleranz von +10%. C907 ist neu.

Als nächstes werde ich versuche einen Röhrensockel-Meßadapter zu basteln, eine Handvoll Pico-9 Sockel habe ich, fehlt nur ein Stift-Stecker, dann kann ich wenigstens besser messen.

Vielen Dank bisher für Deine/Eure Bemühungen und schönen Sonntag noch.

Der eigentliche Stereo-Dekoder mit der ECF80 lässt sich auch ohne die zusätzliche Platine mit der ECC808 in Betrieb nehmen. Da kann man auch ohne Verrenkungen was an der Fassung der ECF80 messen. Die ECC808 dient nur der zusätzlichen Verstärkung der NF-Tonkanalsignale des Stereo-Dekoders.


Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#59
(05.02.2023, 18:03)omega schrieb: Hallo,
es scheint, die Pentode zieht zu wenig bzw. keinen Strom.

Wie sind die Gleichspannungen an 2, 3, 6, 7 bei gezogener ECF ? Da kommt man dann auch gut dran...

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

dazu habe ich eine Grundsatzfrage:
Außer der Gefahr eine "gewischt" zu bekommen (ich betreibe Radio und Decoder jeweils über Trenntrafo) oder mir die Finger an der geheizten Röhre zu verbrennen,
kann etwas kaputt gehen wenn ich Röhren im laufenden Betrieb ziehe und wieder einstecke?
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#60
(06.02.2023, 08:53)Reflex-Kalle schrieb: [...]
Der eigentliche Stereo-Dekoder mit der ECF80 lässt sich auch ohne die zusätzliche Platine mit der ECC808 in Betrieb nehmen. Da kann man auch ohne Verrenkungen was an der Fassung der ECF80 messen. Die ECC808 dient nur der zusätzlichen Verstärkung der NF-Tonkanalsignale des Stereo-Dekoders.

Hallo Kalle,
Danke für die Info, dann werde ich wohl die Lötsaugpumpe wieder zücken müssen ...
... ich werde mich daran versuchen sobald ich etwas Muße habe.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Decoder 4 Thorsten 11 3.075 03.09.2021, 07:41
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Telefunken Allegro 2183 in Ilse werner2773 35 10.778 02.01.2019, 19:02
Letzter Beitrag: Dietmar
  Telefunken Opus 2114 Stereo Kuulessää 22 11.593 26.04.2017, 22:25
Letzter Beitrag: Kuulessää

Gehe zu: