Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harman Kardon MAS 100 Schaltet sich ab
#1
Hallo Zusammen, 
meine Mini-Hifi-Anlage von Harman-Kardon, die MAS 100 hat seit einer Woche einen Fehler:
Damit der Standby nicht permanent geschaltet ist, habe ich die Anlage an einer schaltbaren Steckdose. Wenn ich den Strom anschalte, zeigt die Stand-by-Lampe auch an, dass das Gerät auf Stand-by ist, dann schalte ich das Gerät über die Fernbedienung ein (egal ob Radio, AUX oder CD) und in einem Bruchteil von Sekunden schaltet sich das gesamte Gerät aus, so dass auch die Stand-by-Lampe nichts mehr anzeigt.
Wenn ich dann die Steckdose wieder stromlos schalte, etwas warte, lässt sich das reproduzieren, ohne warten passiert gar nichts.
Wenn ich die Anlage nach dem Anschalten des Stroms nicht sofort einschalte, sondern lange warte, dann lässt sich die Anlage tatsächlich anschalten und sie funktioniert normal. 
 
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Könnte es an defekten Elektrolytkondensatoren liegen?
 
Herzlichen Dank für eine Rückmeldung vorab.


Georg (der Hausmeister)
Zitieren
#2
Hallo Georg,

ich kenne das Gerät nicht, aber solche Symptome kann es auch geben, wenn Speicherbatterien defekt oder leer sind.
Manche Geräte schalten dann nicht ein. Vielleicht liegt es auch daran, aber ohne genaue Daten vom Gerät oder Schaltungsunterlagen ist jeder Tip hier Kaffeesatzleserei.
Es kann einfach vieles sein.
Das Forum hier ist ja schwerpunktmäßig auf Radios bis ca. 70er Jahre unterwegs, daher kann es etwas dauern, bis sich jemand meldet, der sich mit so modernen Geräten auskennt.
Smiley47
Zitieren
#3
Nabend,

dem schließ ich mich soweit an, solche Fehler können viele Ursachen haben, Elkos und eine ev. vorhandene Speicherbatterie/Goldcap könnten ruhig mal geprüft werden. Vorher kommt immer allgemeine Sichtprüfung, auch der Lötstellen.

Ich kenn das Gerät nicht, der Schaltplan...service-manual sollte gesucht und nach Möglichkeit beschafft werden, das ist eine gute Sache auch für später. Die allgemeinen Prüfungen sind aber auch ohne Plan in vielen Fällen erfolgreich, etwas Erfahrung vorausgesetzt.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Hallo Georg

Hier mal das Service manual ; https://servlib.com/harman-kardon/audio/...l?start=33
Auf den letzten Seiten findest du den Schaltplan. Mußt dir den Teil der Standby Schaltung suchen. 
Ich tippe auch auf einen C .

Gruß Holger
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,
dass hier überwiegend Radios mit Baujahr vor 1970 besprochen werden, war mir nicht klar.
Dennoch vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!
Ich habe dementsprechend versucht, ein Service-Manual zu bekommen. Das lade ich jetzt hoch. Aber ich muss zugeben, dass mich das nicht weiterbringt. Auf Seite 23 wird zum Standby-Modus ein Bauteil namens FAN7602 - Green Current Mode PWM Controller beschrieben. Ggf ist auch dieses Teil defekt.
Sollte noch jemand einen Tipp haben, natürlich gerne, ansonsten würde ich angesichts der Fokussierung auf ältere Geräte das Thema vermutlich besser schließen (lassen)?
Gruß
Georg
Zitieren
#6
Hallo nochmal,
ich habe gar keine Möglichkeit gefunden, das Manual hochzuladen. Geht das gar nicht?
Lieben Dank.
Gruß
Georg
Zitieren
#7
Nabend,

das mit "Radios bis 70er" war nur eine gewisse Tendenz, die auch zutreffend ist... Hier werden aber selbstverständlich alle Arten von Radios...TV etc. besprochen.

Ich kann leider im Moment nichts konkretes sagen.

Viell. ist das Manual zu groß, wenns geht, nur einen link einfügen.

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Soundbar Grundig DSB 980 schaltet sich von selbst ein Planitzer 1 228 03.03.2024, 23:32
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: