Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio brummt
#1
Hallo, hab eine Musiktruhe geerbt.
es ist eine Loewe-Opta Botschafter.
An dieser wurde schon mal was ausgetauscht.
Leider brummt sie nach dem Einschalten sehr laut.
Habe mir einen Schaltplan besorgt.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob man dort den Netz Elko erneuern soll.
Auf eine Rückantwort würde ich mich freuen.
Zitieren
#2
Moin,
willkommen im Forum.
Eine kurze Vorstellung deiner Seitz mit einer Namensnennung, erleichtert die Kommunikation hier sehr....
Deine Truhe wurde in vielen Typen gebaut bitte den genauen Typ angeben, denn einige dieser unterscheidet sich erheblich voneinander.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo,

Vor allem dürften es von deiner Seite erstmal ein paar mehr Informationen sein…
WAS wurde schon mal ausgetauscht? Fotos sind immer hilfreich für uns!
Brummt das Radio nur, oder kommt auch Musik?
Kannst du mit dem Schaltplan auch etwas anfangen, bzw. ihn lesen?
Kannst du löten?

Viel wichtiger: 
Solch’ ein altes Gerät darf man nicht einfach so einschalten. Da sind außer den Elkos im Netzteil noch andere Kondensatoren (Papierwickelkondensatoren) zu tauschen, die meist immer defekt sind.
Das sind z.B. die Koppelkondensatoren an den Endstufenröhren, die bei Defekt die Ausgangsübertrager, oder die Endröhren selbst zuestören können.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#4
Hallo zusammen

Axel schrieb:
Viel wichtiger: 
Solch’ ein altes Gerät darf man nicht einfach so einschalten.


Ergänzung von mir:
Solche alten Geräte waren schon mehrfach Auslöser von Wohnungsbränden.
Gerade in dieser Zeit möchte man, dass der "Baum brennt" und nicht die Wohnung.

Ansonsten unterstütze ich den Beitrag von Harry voll und ganz.
Namenlose Beiträge gefallen mir überhaupt nicht.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#5
Hallo Thorsten,
ich schließe mich den Vorrednern an. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Was für uns sehr wichtig ist, wie bist Du elektrotechnisch aufgestellt (also welche Erfahrung hast Du) und der Gerätepark wäre ebenfalls interessant. Wenn Du den Schaltplan schon hast, stelle ihn bitte hier mit ein>>brauchen wir nicht lange suchen. Dazu lese Dir bitte unsere Hinweise und Vorgehensweisen (gleich am Anfang unserer Startseite) gut durch. Da findest Du viel Wissenswertes.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen, wir helfen Dir gerne dabei.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#6
Photo 
Also zu meiner Person:
Elektriker gelernt.
Dann Ausbildung Staatlich geprüfter Techniker (Fachrichtung Informationselektronik)
Ausbildung Meister im Elektrotechnikerhandwerk.
Letzte Arbeitsstelle SMA Solar Entwicklungsabteilung.

Jetzt 6 Jahre in Rente.            
Zitieren
#7
Was alles getauscht wurde kann ich leider nicht sagen, war aber jemand der was davon versteht.
Zitieren
#8
Hab die Truhe von innen und außen gereinigt, Radio läuft UKW Empfang ist io, aber ohne Eingangsignal auf TB brummt es sehr laut.
Zitieren
#9
Danke für den Schaltplan, das macht schon einiges einfacher.

Aber wir wissen immer noch nicht: 
Kannst du ihn lesen und verstehen?
Kannst du mit einem Lötkolben umgehen?
Hast du Messgeräte (welche) und kannst du damit umgehen?

Edit: Du kannst deine Beiträge auch innerhalb 2 Stunden bearbeiten. Also wenn dir noch was einfällt, brauchst du keinen neuen Beitrag aufmachen, sondern kannst es nachträglich dazuschreiben. Smile


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#10
50 Jahre Löterfahrung, Multimeter Ozioszilloskop, mit Röhrenradios hatte ich noch nichts zu tun. Da kann ich nur das Internet befragen. Darum bin ich ja hier angemeldet.


Ok das wusste ich nicht.   Smiley61
Zitieren
#11
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier, ein Vornamen wäre ganz toll

Die TB Buchse ist vermutlich eine DIN Buchse 5polig? Ist die Ok, das heißt es kommen keine Kontakte an den Lötstiften zusammen?
Funktioniert die TA Buchse?

Mit deinem Einverständnis würde ich die Überschrift ändern mit dem Gerätenamen?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Name: Thorsten Weber BJ 59 wie das Radio laut Schaltplan. :-) Natürlich kann man alles ändern.
Da ist eine 5 Polige Buchse nach hinten, daneben ist einfach nur ein Loch für eine Zweite oder so.
Hab an die vorhandene Buchse ein Kabel angelötet natürlich mit Schirm und dort eine Audio Quelle angeschlossen.
Wenn ich die Quelle ausschalte brummt es wen Musik von der Quelle kommt nicht.
hoffe das hilft ein wenig, hab in dem Forum gelesen einer hatte ein Brummen durch den Lautstärkeregler, ist bei mir der gleiche Zustand wie Er das beschrieben hat.
Zitieren
#13
Hallo Thorsten,
ein Brummproblem hatte ich schon desöffteren das von einer Kantaktschwachen EABC80/ECC83 stammte, nach Reinigung der Pins des Röhrensockels und der Fassung, brummt es nur noch leise, wie es fast alle Röhrenradios an sich haben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=12310
Nachtrag.
Zitieren
#15
Hallo Thorsten,

Bitte das Kabel mal komplett ablöten und uns mitteilen, ob das Radio dann immer noch bei gedrückter TB-Taste brummt.

Ansonsten kann man hier nur mutmaßen ob es am Radio, oder am Kabel/Zuspieler liegt.

Nebenbei finde ich etwas befremdlich an der TB-Buchse Kabel anzulöten, wo es solche Stecker oder sogar fertige Adapter doch zu kaufen gibt. Das ist aber nur meine Meinung.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#16
Da stimme ich zu, war auch nicht meine erste Wahl dort ein Kabel anzulöten, Es lag ein Kabel dabei von DIN 5 polig auf Chinch. Aber da ist nur ein Kanal aktiv gewesen, leider ist der Stecker vergossen so das ich ihn nicht verwenden konnte. Solche Stecker hier zu bekommen ist nicht so einfach.

Viele Grüße
Thorsten :-)
Zitieren
#17
Also abgelötet? Und getestet?

Gruß,
Peter
Zitieren
#18
(21.12.2022, 21:24)tweber schrieb: Da stimme ich zu, war auch nicht meine erste Wahl dort ein Kabel anzulöten, Es lag ein Kabel dabei von DIN 5 polig auf Chinch. Aber da ist nur ein Kanal aktiv gewesen, leider ist der Stecker vergossen so das ich ihn nicht verwenden konnte. Solche Stecker hier zu bekommen ist nicht so einfach.

Viele Grüße
Thorsten :-)

Im Internet findest Du X Bezugsquellen und auch die Pinbelegung...
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 3060 - brummt navi 5 759 11.07.2023, 20:59
Letzter Beitrag: navi
  AEG Super 5066 WD brummt wie Soundgenerator radio-moin-moin 3 1.648 03.05.2021, 07:45
Letzter Beitrag: Werner
  Philips Annette LD452AB Brummt Nur Triode84 45 11.362 22.12.2020, 08:28
Letzter Beitrag: radioharry
  Siemens RB20 brummt, Fehler die man nicht braucht Radiobastler 5 3.295 04.04.2019, 16:57
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Planet 3B 2737W brummt " nur " bei TA-Betrieb Schraubnix 6 3.686 06.03.2019, 13:45
Letzter Beitrag: Pitterchen

Gehe zu: