Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Museum Marxzell bei Karlsruhe
#1
Hallo in die Runde,
es ist kein Rundfunkmuseum,aber ich möchte es doch mal hier erwähnen.In Marxzell bei Karlsruhe im Albtal ist das Museum Marxzell.Wie erwähnt kein Rundfunkmuseum,aber in dem riesigen Sammelsurium zwischen alten Autos,Straßenbahnen,Nähmaschinen und allem möglichem befinden sich auch einzelne Radios und Tonbandgeräte(ein Uher 502 habe ich entdeckt).Es war hier schon mal beim Bild des Jahres erwähnt,aber noch nicht hier unter Museen.Das Museum ist in dieser Art sicher einmalig,auch völlig unwissenschaftlich und kaotisch aufgebaut,aber trotzdem ein einmaliges Erlebnis.Es liegt direkt an der Durchgangsstraße von Karlsruhe nach Bad Herrenalb,auch mit der Bahn gut zu erreichen(Albtalbahn, Bahnhof Marxzell,5 Min zu Fuß. Grüße,Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

hier noch der Link auf die Webseite: http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/index.html

Etwas Ähnliches gibt es in Bernkastel-Kues: https://www.zylinderhaus.com
Hier hat sich ein Privatmann einen Traum erfüllt. Echt sehenswert!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo RaLF
Das Museum ist vorgemerkt wenn ich mal wieder nach Karlsruhe kommen. Danke für den Tip. Auf einem der Bilder habe ich ein Fuldamobil entdeckt. So ein Ding hatte ein Lehrer des Stuttgarter Wagenburg Gymnasium. Wir Schüler hatten das Ding hinten aufgebockt. Er hatte das nicht bemerkt und sich gewundert, dass er nicht weg kam. So etwas vergisst man nicht.
Gruß Franz
Zitieren
#4
Hallo Ralf und danke für den Tipp.
Nun war ich gerade in Marxzell, aber da war leider kein Museum...
Der Grund: es gibt mindestens zwei Marxzell in D und ich war in dem Marxzell in Oberfranken bei Bad Steben. Und da gibt es leider kein solches Museum.
Vorschlag: Titel ändern und z.B. "bei Karlsruhe" ergänzen.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#5
Guten Abend Frank,
das tut mir leid,aber ich hatte doch in meinem Beitrag die Lage an der Durchgangsstraße von Karlsruhe nach Bad Herrenalb im Albtal beschrieben.
Ich versuche mal die Überschrift zu ändern.
Grüße,Ralf
Zitieren
#6
Hallo Frank,
die Überschrift kann ich nicht ändern,ich weis zumindest nicht wie.MfG,Ralf
Zitieren
#7
ich hab den Titel geändert. Das ist übrigends von Jugend an mein Lieblingsmusem. Damals lebte noch der Lehrer Reichert. Unvergessen das 20er Jahre Kino mit den flimmernden Kisten, an der Seite des Kinos waren die Radios hochgestapelt. Man kann dort immer wieder hinfahren, es gibt in dem Chaos immer neues zu entdecken. Zuletzt war ich vor 3 Jahren dort und hab noch eine Fotoserie in der Klosterruine Frauenalb erstellt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Hallo Jupp,
vielen Dank für die Titeländerung.Auch ich kenne den "alten"Herrn Reichert noch,wir(meine Eltern und Bruder sind 1971 durchs Albtal gefahren und wir Kinder haben natürlich sofort das Museum gesehen und die Eltern aufgefordert dort stehenzubleiben.Du kannst Dir vorstellen wie begeistert wir waren.Damals stand auch noch der Salonwagen der Chiemseebahn dort,und den kannte ich von einem besuch 1965 am Chiemsee.Ich habe dann das Museum nochmal 1976 besucht,unser Sonderzug machte in Marxzell einen deswegen längeren Aufenthalt.Ich bin dann jahrzehntelang hin und wieder durch Marxzell gefahren,aber nie mehr stehengeblieben.Letztes Jahr war ich dann mitmeiner Frau nach über 40 Jahren mal wieder drin und hocherfreut,daß es nach wie vor in Betrieb ist,die Sammlung ist ja noch umfangreicher geworden-Sammelsurium ist der richtige Ausdruck.Wenn dann im April(?) das 49,-€Tiket kommt werde ich den kommenden Frühlimg7Sommer sicher noch mal hinfahren.
Viele Grüße,Ralf
Zitieren
#9
paulierwitte schrieb:..Etwas Ähnliches gibt es in Bernkastel-Kues: https://www.zylinderhaus.com..

wenn man nur schon um das Gelände außen herum geht dann sieht man schon dass die beiden Museen nicht miteinander vergleichbar sind

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Tonbandler schrieb:..Damals stand auch noch der Salonwagen der Chiemseebahn dort..

der Salonwagens ging 1993 wieder zurück zur Chiemsee-Bahn. Hier nachzulesen:

Die Fahrzeuge der Chiemsee-Bahn
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Ich war um 1990 dort. Damals haben mich aber besonders die seltenen Motorräder interessiert: Megola mit Sternmotor im Vorderrad, Böhmerland als 2 und 3-Sitzer, Imme mit Auspuff als Hinterradschwinge, Opel Neander mit Duraluminiumrahmen und und und ............................
Aber der Raum mit den Telefonen und Radios war sehenswert. Dort konnte man auch ein kleines Filmchen sehen. Insgesamt aber schon chaotisch, das sieht man auch auf den Bildern von Jupp. Da liegt auch schon mal ein Flugzeug-Sternmotor am Ufer des Baches. Hoffentlich nagt der Rost nicht allzusehr an den Straßenbahnen und Lokomotiven im Aussenbereich.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio-Museum Linsengericht WolfHenk 15 2.428 29.01.2023, 09:12
Letzter Beitrag: Franz
  Thüringer Museum für Elektrotechnik Erfurt e.V. emesstec 1 833 18.07.2022, 22:31
Letzter Beitrag: nflanders
  Neues aus dem Farvi-Museum Pfungstadt Robert_H 0 811 03.02.2022, 09:14
Letzter Beitrag: Robert_H
  Farvis Fernseh-Museum Robert_H 3 2.588 07.01.2021, 10:09
Letzter Beitrag: MichaelM
  Museum für Kommunikation navi 8 5.269 10.12.2020, 10:05
Letzter Beitrag: TechnikTüftler

Gehe zu: