Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Funktion und Wert von Geräten aus Werkstattauflösung
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich hoffe die richtige Ecke hier in dem Forum gefunden zu haben, denn ich benötige etwas Hilfe.

Aus einer Werkstattauflösung habe ich ein paar Geräte erhalten und weiß nicht so recht wofür sie genutzt werden/wurden. Da Platz geschaffen werden muss würde ich gerne wissen, ob es für diese Geräte noch Abnehmer gibt und was für einen Wert sie wohl noch haben könnten.
Über ein paar Hinweise, Erklärungen und Einschätzungen würde ich mich freuen.

XR2206
   
Es scheint mir wie ein Frequenz-, oder Funktionsgenerator auszusehen. Haut das hin?

Frequenzzähler FZ 1000
         
.jpg   FZ1000-3.jpg (Größe: 61,34 KB / Downloads: 658)
Ok, hier steht die Funktion direkt im Namen, aber wofür benötigt man ein solches Gerät?
Bei dem Gerät scheint der Ein-/Ausschalter auf der Rückseite beschädigt zu sein. Außerdem fehlt einer der beiden Füße.

Universalzähler UZ120
   


Bei allen drei Geräten würde mich echt interessieren, wofür man diese benötigt und ob sie noch einen Wert haben.

Beste Grüße
Rey
Zitieren
#2
Hallo Rey,

UZ120: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_un..._120b.html
FZ1000: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_fr...000fz.html

Der XR2206 ist ein Funktionsgenerator, den ich nur als Bausatz kenne. 
Was den Wert angeht, kann ich leider nichts sagen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Rey

Leider sind die ersten zwei Geräte vermutlich Selbstbau und schon deshalb schwer zu verkaufen...die Leute wollen keinen Selbstbau...
Der Universalzähler UZ-120 wird zwischen 15 und 50 Euro bringen können, muss ja auch erst noch getestet werden, ob er funktioniert
Insgesammt ist das eher was zum Verschenken an Bastler...
Wenn Du das nicht verschenken möchtest, musst Du Dich entscheiden...
Entweder gründlich prüfen und als funktionstüchtig verkaufen....dann muss es aber auch wirklich funktionieren, "Lampe geht an" reicht nicht...
Mein Tipp ist da aber eher, alle drei Geräte als defekt für Bastler in einer Auktion, und dann egal wenn es nicht viel bringt...damit stehst Du aber immer auf der sicheren Seite...
Aber wie gesagt, es kann passieren, dass alles zusammen für nur 1 Euro weggeht, habe ich erst kürzlich bei einem sehr schönen Röhrenvoltmeter gesehen...
Liebe Grüße
Alfons
Zitieren
#4
....reich wirst du durch die nicht werden.
Biete sie hier gegen eine kleine Spende für die Weihnachtaktion mit Portoerstattung an, dann leistest du einen Beitrag für einen guten Zweck.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo Rene,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Zu Fragen werden wir Dir gerne unter die Arme greifen und entsprechend helfen (zu Mindest versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen).
Du hast uns da einige Geräte gezeigt. Ich muß meinen Vorschreibern beipflichten. Reich wirst Du damit nicht mehr. 
Den 2206 bekommt man für Lau und braucht nicht viele externe Beschaltung. 
Die Zähler sehen (für mich) gut aus, haben aber leider keinen Quarzofen>>sind also auch nicht Frequenzstabil. 
Ich habe Dir eine PN mit meiner Preisvorstellung geschickt>>darüber gehe ich nicht. Diese kannst Du nach Deinen Vorstellungen anpassen (erhöhen) und Dir überlegen ob Du davon was für unsere Weihnachtsaktion abgeben möchtest (Harry, guter Hinweis)>>(ist kein Muss). 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#6
Wenn du einen reellen Preis erzielen willst: eBay.de

Dort einstellen als Auktion.

Wird in Summe so 60€ erzien, da diese Geräte häufig angeboten werden sind sie nicht sonderlich rar.
Gruss Andreas
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

aufgrund der Weihnachtszeit komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Beiträge!
Danke auch für den Hinweis auf die Spendenaktion (sehr coole Aktion!), aber wir nehmen alle Erlöse aus den Verkäufen und spenden alles an die Welthungerhilfe.

Wir werden vermutlich noch ein paar weitere Geräte über die nächsten Monate ausgraben und würde mich dann ggf. nochmal melden :-)

Bester Gruß
Rey
Zitieren
#8
(22.12.2022, 23:46)Holly-Z schrieb: Die Zähler sehen (für mich) gut aus, haben aber leider keinen Quarzofen>>sind also auch nicht Frequenzstabil.

hallo zusammen.
Ich möchte hier mal etwas richtigstellen.
Selbstverständlich ist der Begriff "frequenzstabil" relativ, die Grenzen ab wann etwas frequenzstabil wird sind sind nirgends definiert.
Aber bezogen auf unseren Themenschwerpunkt halte ich alle Geräte die einen Quarz betreiben für frequenzstabil, auch dann wenn dieser nicht auf 76°C temperiert wird. Wäre dem nicht so wären auch alle Quarz-Uhren um die es hier geht - ungenau, weil die haben ja auch keinen Ofen Smiley53
Die Erbsenzählerei geht in Bereichen von 10 exp-7 hin und her, das sind keine Abweichungen die hier jemanden hinter dem Ofen vorlocken könnten.
Also der Einfachheit halber:

mit Quarz (der wohlgemerkt nicht bis kurz vor den Resonanzverlust gezogen läuft) = stabil.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#9
Klar Martin,
ich wollte damit nur darauf hinweisen, daß sich Niemand Hoffnungen macht ein hochstabiles/ hochgenaues Laborgerät erhält.
Wir "Bastlertypen" sind auch mit Abweichungen (die wir auch evtl. empirisch ermitteln und entsprechend verarbeiten können, oder wir leben einfach damit)  zu frieden. Wobei auch sehr genaue Gerätschaften hier vorgestellt wurden (Respekt). 
LG und angenehmes Wochenende, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Oszilloskop Valvotek 6 893 06.08.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Obelix2007

Gehe zu: