Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Redmi 9, Fotos runterladen
#1
Hallo,
nach einem Systemupdate wurde der freie Speicherplatz auf meinem Handy etwas knapp. Um Platz zu schaffen, entschloß ich mich, sämtliche Fotos von 2022 auf meinen Rechner zu spielen (das mach ich sowieso immer am Jahresende). Also wie immer das Handy über USB an den Rechner angeschlossen (BS Linux Mint 21 Cinnamon 64 Bit). Der Dateimanager öffnete sich und ich konnte in das Verzeichnis mit dem Bildern wechseln. Die wurden auch alle angezeigt. Nur als ich sie dann auf den Rechner verschieben oder kopieren wollte, ging nichts mehr - Eingabe-Ausgabe Fehler.
Ich hatte auf dem Handy "Fotos herungerladen" ausgewählt. Nun versuchte ich es mit "Dateien herunterladen". Dasselbe. Ich versuchte es mit einem Programm (Digicam), die Bilder werden angezeigt, lassen sich aber nicht herunterladen. Da das bis jetzt immer vollkommen problemlos funktioniert hat, suchte ich die Schuld jetzt beim BS, das war inzwischen neu geworden. Aber das alte hatte ich noch. Also Linux Mint 18 gestartet und das Gleiche dort probiert. Dort wurden die Dateinen in umgekehrter Reihnenfolge (Datum ) gelistet, ist ja eigentlich Wurscht. Aber nun standen die ältesten Fotos oben. Und siehe da, bis zum Mai 2022 landeten die Bilder auf dem Rechner, dann war Schluß, Eingabe-Ausgabefehler, genau das gleiche Spiel wir beim anderen Rechner. Also liegt es auch nicht an dem. Nächster Verdacht. Vor einigen Tagen gabe es, wie oben erwähnt, ein Systemupdate beim Handy.
Recht merkwürdig, daß 3 Tage später schon wieder ein Systemupdate angeboten wurde (jedesmal 2,3 GB). Das kommt normalerweise immer aller halben Jahre. Sollte das Update fehlerhaft gewesen sein (wäre nicht das erste mal)? Leider kann ich das nächste Update jetzt nicht aufspielen, mein Datenvolumen reicht nicht mehr, erst im Januar wieder. Aber wenn es so wäre, wieso funktioniert es dann bei den alten Bildern?
 Ein Versenden der Bilder mittels Whatsapp funktionert übrigends, also "intern" besteht Zugriff auf die Bilder.
Kennt sich jemand mit dieser Technik aus und weiß, wo es da klemmen könnte?

MfG

Claus
Zitieren
#2
Hallo Claus,

ich nutze ein Android Telefon und Ubuntu auf dem PC. Hin und wieder klemmte da der Bilderdownload über das USB Kabel auch. Ich habe mir da mit 'Totalcommander' und dem TotalCmd-WLAN-Transfer beholfen. Hier kann man die betreffenden Dateien auswählen und dann per WLAN über den Browser am Computer herunter laden.

Alternativ - falls es möglich ist, die SD Karte mit den Bilder rausnehmen und in einen Kartenleser am Computer stecken.
Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#3
Hallo,

ich speichere die Bilder nicht auf Speicherkarte (SD). Und WLAN hab ich leider auch nicht.
Ich hab jetzt die Geschichte nochmal mit dem Handy meiner Frau probiert (anderes Handy, anderes Datenkabel). Das funktioniert auf Anhieb einwandfrei, so wie es bei mir vorher auch ging. Einen Fehler an meinem Datenkabel schließe ich allerdings aus, da es die älteren Bilder ja ohne Probleme runtergeladen hat.

MfG

Claus
Zitieren
#4
Moin Claus,

woran das liegt, keine Ahnung, evtl. wirklich am Update? Was Du aber einfach mal probieren könntest, verbinde beide Handys per Bluetooth und sende Deiner Frau mal probehalber ein paar Bilder, funktioniert das und lassen sich diese öffnen? Alternativ, sofern sich eine SD Karte im Handy befindet, mal ein paar Bilder auf diese kopieren, vorsichtshalber nicht verschieben! Dann versuchen die Bilder von der SD Karte auf den PC zu kopieren. So könnte man evtl. den Fehler etwas einkreisen.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#5
Hallo Claus,

Ich würde mal sagen, die Bilder nicht auf SD zu speichern ist schon fast als leichtsinnig zu betrachten.

Handy fällt runter, geht kaputt, reicht ja schon wenn das Display kaputt ist usw.. 
Und schon sind die Bilder verloren…
Da schon WhatsApp die ganzen Bilder usw. auf den internen Speicher schaufelt, würde ich die Bilder der Kamera IMMER auf SD speichern. 


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
Hallo,

@ Peter: Die Idee mit Bluetooth hatte ich früher schon mal. Leider klappt diese Verbindung mit keinem unserer Handys untereinander, auch nicht mit bluetoothsfähigen Rechnern.

MfG

Claus
Zitieren
#7
Hallo,
nachdem ich nun wieder Datenvolumen habe, hab ich das neue Update installiert, und siehe da, alles läuft problemlos. Da haben die also wirklich beim Update Mist gebaut. Deshalb kamen wohl auch gleich 2 Updates innerhalb von 3 Tagen, normalerweise vergeht dazwischen 1/2 Jahr. Also alles gut!

MfG

Claus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fotos herunterladen 6B4G2019 11 4.155 23.06.2020, 22:26
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: