Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tektronix 2445 Oszi - Reparatur
#1
Hallo zusammen,

nach langer Zeit hatte ich mal wieder Lust etwas zu reparieren. Mir ist aus unserer ehemaligen Werkstatt ein Tektronix 2445 "zugelaufen" das Gerät ist schon etwas hochwertigeres mit Messlinien und eingeblendeten Werten. Anfangs funktionierte es und nur das Lüfterrad musste mit Hilfe eines Teils aus den 3D Drucker neu befestigt werden.

Leider ist  eines Tages dann der Bildschirm Dunkel geblieben. Nach etwas Sucherei und dank der im Netz verfügbaren Unterlagen, konnte ich den Fehler auf ein defektes HV Modul U1830 zurück führen, Hier mal der Schaltplan:

   


.png   HV-Modul-U1830_Tek2445-Lage.png (Größe: 206,11 KB / Downloads: 394)

Das Modul enthält eine Hochspannungskaskade die auch noch funktioniert aber auch einen Spannungsverdoppler der die negative Spannung für die Kathode erzeugt, nebst einer weiteren Schaltung die diverse Vorspannungen bereitstellt. Wie ich feststellen konnte ist der Teil der die negative Spannung erzeugt defekt und hat wohl intern einen Schluss. Das wäre nun kein Problem, wenn dieser Block nicht vergossen wäre. Wie so oft kommt man an nichts dran.

Um sicher zu gehen, dass eine Reparatur lohnt, habe ich den unteren Teil der Schaltung nachgebaut und die Leitungen der Bildröhren daran angeschlossen. Nun hatte ich ein helles unfokussiertes Bild. Da die HV-Regelung in diesem Block enthalten ist und andere Funktionen ist das Ergebnis nicht verwunderlich, reichte mir aber um zu beurteilen, dass der Fehler wirklich in diesem Teil liegt. Es hätte nämlich auch die Bildröhre selbst sein können.

Naiv ging ich im Netz auf die Suche und musste feststellen, dass es dieses Teil nicht mehr gab. Einige Händler von Ersatzteilen hatten es zwar mal gehabt aber es ist überall ausverkauft.

   

Nur in Israel gibt es die komplette Platine aber das würde mit Versand €100 kosten und das ist mir für eine gebrauchte Platine zu viel, zumal dann noch der Zirkus mit dem Zoll auf mich zukommen würde.

Das Teil hatte mal die Teilenummer:

152-0805-00 (Murata Nummer MSR8506) oder 152-0805-03 (Murata MSR8506B, neueres Modul mit kurzem HV Kabel, ist aber adaptierbar)

Es bleiben mir nun nur folgende Möglichkeiten:

1) Im 3D Drucker das Gehäuse nachdrucken, und den Inhalt neu zusammenlöten. Viel ist es ja nicht und die speziellen Teile wie 20kV HV Dioden etc. habe ich dafür, Allein der Aufwand an Zeit ist recht hoch.

2) Doch das Modul in IL zu kaufen...

3) Hier eine gute Seele (Matt?) zu finden die das Modul hat oder eine Quelle kennt wo man es noch beziehen kann.

Ich tendiere zu 1) aber hoffe auf 3)  Big Grin


Falls also jemand hier so etwas hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
Hallo Semir,

bei eben diesem Anbieter Sphere parts ist gerade eins verfügbar wenn ich das recht sehe  MSR8506A

   

Der Anbieter macht den Versand glaub komplett fertig. Somit liefert dir die Post das Teil frei Haus ohne umständlichen Zollamtsbesuch mit Sendungsöffnung dort und Ermittlung der Zollgebühr.


Gruss
Debo
Zitieren
#3
Hallo Debo,

ja das hatte ich auch schon gesehen. ist aber das falsche Teil. Die Tek Nummer stimmt auch nicht, aber schon optisch ist es anders. Weiter unten sind dann die Teile die ich suche. Die sind leider ausverkauft.

Aber danke für deine Bemühungen!
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
Hallo,

spannender Fall !! Malsehen, was Matt vielleicht sagt ...

Ich würde vorsichtig zum Eigenbau dieser Kaskade raten, das ist alles noch recht übersichtlich (in einem anderen Fall war die Kaskade sehr aufwendig und mit 25kV Ausgangsspannung...) und 14kV gehen noch in Freilufttechnik sprühsicher aufzubauen...

Auch die Einzel-Hochspannungsdioden werden wohl in der Kaskade nicht zu stark beansprucht (äußere Luftstrecke würde bei 14kV-Einzelbelastung uU nicht mehr reichen, 20kV bei 20kV-Dioden sind auf jeden Fall nicht machbar).

...bin gespannt...

Gruß Ingo
Zitieren
#5
(28.12.2022, 13:51)Semir schrieb: Aber danke für deine Bemühungen!

Hallo Semir,

war wohl heute früh noch etwas früh für meine müden Äugle Smiley63
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Entweder Selbstbau oder Zweitgerät als ET-Träger, wobei diese Modelle leider kaum als defekte Teileträger angeboten werden.

Gruss
Debo
Zitieren
#6
Ich sagmal: Erstmal herausfinden, welchere Teil von Kaskade ist gestorben.

Ich gehe davon aus, Nachbeschleunigungsstrecke ist gestorben.
Dieser Teil ausser betrieb nehmern  und Module  drin lassen und für Nachbaukaskade  irgendwo Platz  finden und dann ihre Platzangebot wird dann berüchtisichtigt.

Ich habe keine Tek 2000er  Teile in Lager, denn das 2000er waren nie meine Streckpferde..

Grüß
Matt
Zitieren
#7
gibts grad in der Bucht, Nr 385215929677
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tektronix 577 D1 Storage/Brightness Problem Raphael_S 3 261 13.02.2024, 23:12
Letzter Beitrag: Raphael_S
  Kleinst-Oszillograf "Oszi 40" von Verstärkertechnik Böthner KG, Berlin Morningstar 140 67.677 17.12.2022, 12:54
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Tektronix 549 - HV kaputt Raphael_S 57 7.585 16.11.2022, 19:06
Letzter Beitrag: Matt
Photo Oszi C1-94 Hochspannungsoszillator bricht weg pengels 24 3.748 08.05.2022, 13:55
Letzter Beitrag: Martin
  Oszi vom Sun Motortester zeigt nur einen Punkt. 944 Karsten 42 9.710 04.10.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: