Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Super C50
#1
Hallo liebes Forum,

ich bin im besitz eines alten Siemens Super c50.
Es geht an also Spannung hat das Gerät.
Sobald es einige Sekunden an ist, fängt es sehr laut und stark an zu brummen aus dem Lautsprecher.
Das Magische Auge bleibt Grau, es färbt sich überhaupt nicht Grün.
Leider finde ich keinen Radio Techniker in meiner Umgebung, verschicken per DHL wäre zwar eine Lösung, aber da ist die Angst groß das es unterwegs kaputt geht.
Ich selbst bin KFZ Meister also technisches Geschick ist vorhanden, daher erhoffe ich mir evenutell auf gute Hilfe sodass ich das Gerät selbst reparieren kann.
Ein Video sowie Fotos sind vorhanden, werde ich in den Link der Dropbox Packen.

https://www.dropbox.com/scl/fo/rbzg2racb...mxf38s2drr


Viele Grüße,

Patrick
Zitieren
#2
Hallo Patrick,

willkommen im Forum!

Einen Hinweis habe ich vorab: Die Verlinkungen auf externe Server (deine Bilder und Videos) ist lt. Forenregeln nicht erlaubt. Du kannst deine Bilder in den Beitrag einbinden. 

Lies am besten hier: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=18143

Dein Video treibt mir den Schweiß auf die Stirn… Ich empfehle dir dringend, das Radio NICHT mehr einzuschalten. 

Du könntest das Chassis ausbauen, die Skalenscheibe demontieren. Dann ist ein Versand deutlich risikoärmer.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo, Patrick,
Erst willkommen im besten Radioforum hier! Was du nicht machen dürftest hast du schon gemacht und das Radio hat dein Einschalten überlebt. Das ist schon ein gutes Zeichen. Solltest du weiterhin dieses Glück haben und bei dem Radio “nur“ die Netzkondensatoren, der Ratoioelko und der Koppelkondensator zu Endröhre zu tauschen sind, bekommst du das mit wenig Hilfe hier auch alleine hin. Dass das Magische Auge nicht leuchtet kann ruhig an die Röhre liegen und sagt über die Funktion des Geräts nichts  aus. Natürlich gehört dann in diesem schönen Gerät mit drei Lautsprecher auch eine neue Anzeigeröhre dazu.
Zunächst suchen wir den Plan aus und dann geht es weiter.

.pdf   Siemens_C50.pdf (Größe: 151,1 KB / Downloads: 25)
Also Kollegen, bitte berichtigen, falls ich falsch liege.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Steffen,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ja dieses Radio werde ich nicht mehr einschalten, was ein möglicher defekt sein könnte, kannst du mir leider nicht sagen?
Okay super dann versuche ich das mit dem direkten einbinden von Videos und Fotos hier im forum.

Dankeschön

Viele Grüße,

Patrick Kosior

PS gibt es hier im forum jemanden der solche Geräte Instandsetzen kann?

Viele Grüße
Zitieren
#5
(31.12.2022, 00:00)navi schrieb: Hallo, Patrick,
Erst willkommen im besten Radioforum hier! Was du nicht machen dürftest hast du schon gemacht und das Radio hat dein Einschalten überlebt. Das ist schon ein gutes Zeichen. Solltest du weiterhin dieses Glück haben und bei dem Radio “nur“ die Netzkondensatoren, der Ratoioelko und der Koppelkondensator zu Endröhre zu tauschen sind, bekommst du das mit wenig Hilfe hier auch alleine hin. Dass das Magische Auge nicht leuchtet kann ruhig an die Röhre liegen und sagt über die Funktion des Geräts nichts  aus. Natürlich gehört dann in diesem schönen Gerät mit drei Lautsprecher auch eine neue Anzeigeröhre dazu.
Zunächst suchen wir den Plan aus und dann geht es weiter.

Also Kollegen, bitte berichtigen, falls ich falsch liege.

Hallo super, vielen Dank für den Schaltplan schonmal, ohje da habe ich echt Glück gehabt... 
Weist du denn wo man diese ganzen Ersatzteile bekommt? 

Viele Grüße und besten Dank schonmal ?
Zitieren
#6
Hallo Patrick

Wie ist es um deine Elektronikkenntnisse bestellt . Hast du Erfahrung im Umgang mit Lötkolben , Multimeter etc.?

Dein Radio ist aus den 50er Jahren. Es hat wahrscheinlich lange im Keller oder auf dem Speicher gelagert und ewig nicht gelaufen ?
Dann ist davon auszugehen,das dort einige Teile nicht mehr werthaltig bzw ganz defekt sind.Lautes Brummen deutet auf eine defekte Gleichrichtung hin (und nicht nur
darauf)

Ich schließe mich meinem Vorredner an: Bitte das Gerät nicht mehr einschalten und jemand fachkundiges draufschauen lassen.

P.S.:  Ich sehe gerade,daß zwischenzeitlich schon Beiträge zu deinem Gerät eingegangen sind.Geht echt schnell hier :-)
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#7
Hallo super für den tipp, ja löten und messen würde auf jeden Fall kein Problem sein, aber da wohl mehr defekt ist, werde ich es jemandem geben der sich damit auskennt. Hast du zufällig eine Kontakt dem ich das Gerät zuschicken könnte?

Viele Grüße
Zitieren
#8
.....vielleicht wohnt einer der Kollegen in deiner Nähe ?
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#9
(31.12.2022, 00:25)Valvotek schrieb: .....vielleicht wohnt einer der Kollegen in deiner Nähe ?

Das wäre super, vielleicht ergibt sich ja etwas. 

Viele Grüße, aus der Pfalz
Zitieren
#10
Hallo Patrick,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns. Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an, nicht mehr einschalten! Was mich interessiert ist, inwieweit sind Deine Kenntnisse; 
wie sieht es mit Messgeräten/ Löttechnik usw. (was so in eine Elektronikerwerkstatt gehört) aus? Das ist nur für Uns zur Info.
Viel Spaß beim Stöbern in unserem Forum und gutes Gelingen mit Deinen Projekten.
Guten Rutsch und LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#11
Hallo Patrick,

falls Du den Weg gehen möchtest, das Chassis auszubauen und per Paket zu verschicken, könnte ich mich des Gerätes annehmen!

Stelle bitte ein Foto des geöffneten Gerätes ein, dann können die Kollegen sagen, welche Teile abmontiert werden sollten.

Ich selbst habe schon einmal ein größeres Grundig-Chassis an einen Kollegen nach Italien versendet, das kam unbeschadet an.
Es gibt da so ein paar Tricks beim Verpacken.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#12
@Patrick Kosior: Wo in der Pfalz wohnst Du denn?
Ich wohne zwar in Rhein-Hessen, komme aber aus der Gegend zwischen KL und PS und bin da regelmäßig.
Da ließe sich vielleicht was machen.
Oder Du kommst mal nach Mainz und bringst mir das Gerät vorbei...
Smiley47
Zitieren
#13
@siemens78 ich habe das Gerät reparieren lassen, habe zu spät deine Nachricht gelesen, es funktioniert jetzt wieder einwandfrei ukw lw kw mw alles funktioniert.

Gestern dachte ich die Lautsprecher links und rechts haben einen defekt, aber da habe ich mich wohl verhört hehe sie funktionieren auch ?.

Danke für deine Nachricht trotzdem, und wenn ich nochmals wo günstig ein defektes super c50 bekomme, werde ich mal selbst versuchen es zu reparieren ??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Spitzen-Super 1952 SH1115W Chrissi-r 0 406 14.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Siemens Spitzen-Super 1951 SH906W Chrissi-r 20 2.176 09.02.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Siemens Austria Super 513U Andreas_P 31 11.338 16.06.2021, 19:58
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Siemens Reflex-Super 37WL (Flutlichtskala?) navi 23 6.460 01.04.2021, 09:03
Letzter Beitrag: navi
  Siemens Super B 61 Daniel 15 6.468 04.09.2019, 11:04
Letzter Beitrag: Pitterchen

Gehe zu: