Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Spar-Stell-Trafo SST 250-20
#1
Der Sparstelltrafo SST 250-20
Weil ich das Thema mit dem Trennstelltrafo losgetreten habe trete ich noch mal nach, boshaft wie ich bin, 
und präsentiere Euch ein weiteres Gerät aus der Reihe der Stromversorgungsgeräte.
Stammt ebenfalls aus der Zeit um 1970 und aus Thalheim.
Das Gehäuse ist baugleich dem vom TST 280-6

   
   
   
   

Frontplatte und Rückseite sind den neuen Bedingungen angepasst.
Es gibt wieder Dreheisenmessgeräte für Strom und Spannung. Rückseite wieder magnetisch geschirmt.

   
   

Dann gibt es Schmelzsicherungen für den Ausgang auf die Einbausteckdose mit 10 A und für Anschlußklemmen mit 20 A.
Und es ist eine gesonderte Erdungsklemme vorhanden.

   
   
   

Der Schalter ist ein stämmiger Paketschalter, der muss ja auch 20 A aushalten.
Und es ist wieder wie gehabt: 
Nach unten alles aus
Zur Seite Wicklung über Vorwiderstand ein
Nach oben Widerstand überbrückt

   
   
   

Geschaltet wird einpolig!!! Dieses Gerät ist fest anzuschließen. Schon allein wegen der 23 A Eingangsstrom.
Und es ist auf korrekte Polarität zu achten! L und N auf die richtige Klemme.


.jpg   comp_IMG_20221231_100818.jpg (Größe: 124,69 KB / Downloads: 181)

Der Schleifer überstreicht wieder die bekannte Kontaktbahn.
Die ist wieder angelaufen. 
Also wie gehabt: Kontaktöl und Leder und dann fleißig labsalen. Nicht zu kräftig damit das Silber bleibt

   

Schön zu sehen sind die Angaben zu den technischen Merkmalen

   

Die Klemmen am Trafo sind eindeutig beschriftet.
0 ist durchgängig, E ist unbeschaltet, Erde ist eindeutig nur Erde, also Verbindung zu den metallischen Konstruktionsteilen

   
   

Das Anschlußkabel ist über PG-Verschraubungen eingeführt.

   

Und weil es ein Spartrafo ist erübrigt sich die Frage nach der Schutzisolierung.
20 A bei 250 V sind 5 kVA! Da braucht man einen strammen Anschluss, kann aber auch tolle Späße machen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modellbahn-Trafo als Netzgerät für Basteleien Florian 34 13.720 12.07.2018, 10:40
Letzter Beitrag: sauerampfer
  Feutron 1223 Stell-Transformator Peter-MV 3 7.160 30.08.2014, 19:26
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: