Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohde und Schwarz LRT BN6100 Anzeigeinstrument
#1
Hallo Zusammen,
Ich Suche ja in einem anderen Tread ein Anzeigeinstrument 100µA
In der Bedienungsanleitung habe ich einen Passus gefunden der auf einen Vollausschlag des Instruments bei der Stellung L von 15mV hindeutet

   

Schalter S3 in Stellung L

die angegebene Spannung  von 80mV auf dem Instrument wäre dann die Empindlichkeit beim Umschalten des S3 in die Stellung Q. Hat vielleicht jemand so ein Gerät und könnte dies überprüfen?
Interessant wären Spannung Vollausschlag, Spulenwiderstand
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#2
Evtl sollte man das nicht antworten können auf Threads im Trödelmarkt nochmal überdenken, iwie nervt das.
Stattdessen antworte ich nun hier.
Eigentlich war ich sicher, sowas zu haben - aber natürlich sammelt man sein Leben lang nur Kram, den noch nie jemand gebraucht hat und nie jmd brauchen wird Sad
Ich hab diese beiden gefunden, die von der Größe her evtl passen könnten und ansonsten möglicherweise anpaßbar wären, indem man den Vorwiderstand ändert?
Also wenn Du meinst, damit ließe sich etwas basteln, kannst die gerne haben.

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
(01.01.2023, 23:38)Uli schrieb: Evtl sollte man das nicht antworten können auf Threads im Trödelmarkt nochmal überdenken, iwie nervt das.

Da stimme ich vollkommen zu.
Ich finde es auch ungünstig, da nur per PN reagieren zu können. Da die Mitposter sich ja hier (fast immer) seriös verhalten ist das Argument das "Antworten ggfs. zu Flame War ausarten" in diesem Forum sicher niht das Thema im suche /biete -- läuft ja alles sehr zivilisiert ab.


Aber na ja, irgendwas ist halt immer .-)
Gruss Andreas
Zitieren
#4
Hallo Uli,

was hat denn das VU Meter für eine Spannung bei Vollausschlag?

Zum Thema nicht antworten können stimme ich dir zu aber leider haben sich einige von den Ratschlägen genervt gefühlt, darauf hin wurde abgestimmt und die Mehrheit hat dies so entschieden. Ich freue mich immer, wenn ich auf eine Suchanfrage auch auf Alternativen aufmerksam gemacht werde.

@ Vorstand evtl. könnte man wenn es die Forumssoftware hergibt beim erstellen eines Treads selbst entscheiden ob man eine Antwortmöglichkeit hat oder nicht.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#5
Wenn man zu einer bestimmten Suche erstmal eine Beratung möchte und vielleicht noch nicht ganz klar ist, was man eigentlich braucht, kann man doch dazu ganz entspannt ein Thema in einem der Reparaturbereiche eröffnen. Dort kann dann geantwortet werden und man kann sich als Suchender erst einmal orientieren und danach ganz konkret ein Suchinserat im Trödelmarkt aufgeben, oder es finden sich bereits im Ausgangsthread Angebote ein. Ich sehe da wirklich kein Problem.

Ein extra Thread im Reparaturbereich oder einem anderen Bereich bietet zudem den Vorteil, dass die dort möglicherweise stattfindenden, ausführlichen beratenden Diskussion erhalten bleiben und nachgelesen werden können, während sie im Trödelmarkt einfach im Archiv verschwinden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
(02.01.2023, 12:17)Andy schrieb: was hat denn das VU Meter für eine Spannung bei Vollausschlag?

Das hängt ganz vom Vorwiderstand ab Wink
"Nackich" ca 300mV

(02.01.2023, 12:17)Andy schrieb: @ Vorstand evtl. könnte man wenn es die Forumssoftware hergibt beim erstellen eines Treads selbst entscheiden ob man eine Antwortmöglichkeit hat oder nicht.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen - aber so wie Anton es schreibt, macht es natürlich auch Sinn (mit dem "erhalten bleiben")
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hmm.. 300mV, Danke für das Angebot aber wenn ich die Schaltung richtig interpretiere sind die 80mV als Vollausschlag der Anzeige zu sehen d.H. ein 300mV Instrument würde nicht funktionieren.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#8
Ich hab die Schaltung nicht gesehen, würde aber wetten, daß vor dem Instrument ein Widerstand ist, der sich anpassen ließe. Ansonsten wäre mMn ein Instrument mit 30% Ausschlag besser als ein Loch im Gehäuse Wink
Aber Du musst ja nicht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo Uli,

nichts für Ungut, aber ich traue mir die Anpassung des Anzeigeverstärkers nicht zu.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
direkt vor der Anzeige müsste ein Gleichspannungsverstärker zwischengeschaltet werden. Der sollte regelbar sein. Dann könnte es auch mit Ulis Anzeigen klappen. Aber eine originale Anzeige wäre schon alleine dem Aussehen von dem schönen Gerät geschuldet. Ist nur eine Idee so am Rande.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#11
(02.01.2023, 19:52)Andy schrieb: Hmm.. 300mV, Danke für das Angebot aber wenn ich die Schaltung richtig interpretiere sind die 80mV als Vollausschlag der Anzeige zu sehen d.H. ein 300mV Instrument  würde nicht funktionieren.

Zur Aufklärung dieses Punktes: Das Manual zum LRT sagt das 80mV die Spannung ist, die im Resonanzfall am Prüfling anliegen. 80mV Hat also nichts direkt mit dem Instrument zu tun bzw. seienr Empfundlichekit.


Wenn man den Schaltplan dann verfolgt, und grob die Schaltung durchrechnet,
sind für das 100uA Instrument deutlich mehr als 80mV verfügbar.

Somit: Testwesie extern ein 100uA Instrument anschliessen (Voltcaraft, AK Meter o.ä.) und prüfen ob ein Abgelich möglich ist.

Dann gezielt nach einem mechanisch passenden 100uA Instrument suchen (Hersteller sollte Neuberger oder Gossen aus den 60er/70er Jahrne sein -- Flohmarkt oder ebay bietet sowas gelegentlich an.)
Skala dann ändern.
Gruss Andreas
Zitieren
#12
Habe mich etwas in die Bedienungsanleitung eingelesen. Werde die angegebenen Spannungen überprüfen.  Es gibt eine Beschreibung wie man den Anzeigeverstärker kontrollieren kann. Alles bezogen auf einen definierten Ausschlag des Anzeigeinstuments. Dieser Abgleich erfordert einiges an Equipment, welches ich nicht habe. Werde das Gerät erst mal stehen lassen vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit ein passendes Instrument zu erwerben.
Danke für eure Tipps.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohde+Schwarz FET2 Frequenzzähler Restauration Martin 29 12.270 15.01.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Rohde Schwarz 8R&S) BN1050 URI Andrew Taylor 9 1.724 10.08.2022, 20:04
Letzter Beitrag: Juan1
  Rohde / Schwarz Audio Analyzer UPD jdl.Taiwan 4 2.191 07.01.2021, 16:30
Letzter Beitrag: jdl.Taiwan
  Rohde / Schwarz Netzgerät NGSM 32-10 jdl.Taiwan 3 2.990 16.05.2020, 07:05
Letzter Beitrag: radioharry
  Rohde & Schwarz Hochspannungsprüfer UHP Franz Bernhard 19 13.527 19.03.2017, 16:27
Letzter Beitrag: olli0371

Gehe zu: