Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PURE Evoke 3 mit ESP32
#1
das Pure Evoke 3 ist ein hochwertiges UKW/DAB-Radio. Über einen SD-Kartenleser kann es sogar Sendungen aufzeichnen. Der Sound ist hervorragend. Der Trick ist vermutlich u.a. ein Bassreflexröhrchen auf der Unterseite des Echtholzgehäuses in Verbindung mit aussergewöhnlichen Lautsprechern.
Weil dem DAB das "+" fehlt wurde es leider obselet.
Auf den ersten Blick hat es aber beste Vorasussetzungen für eine Internetnachrüstung. Es gib einen AUX-Eingang, der sogar im Eingangspegel programmierbar ist. Auf diese Weise kann das spitzenmäßige UKW Teil erhalten werden. So waren jedenfalls meine Gedanken.
Die Praxis war ernüchternder. Das Radio schaute vermutlich ab und an nach Zeit- oder EPG-Daten im DAB-Netz, die natürlich nicht zur Verfügung stehen. In dem Zustand war es dann blockiert und nur noch schwer wiederzubeleben. Der Kartenleser aktzeptierte keine SD aus meinem umfangreichen Sammelsurium. Schweren Herzens blieb mir nichts anderes übrig als die Elektronik komplett auszutauschen.

Abschied vom Innenleben:

   

mal sehen welches Display ich einbaue

   

ich würde gern mal wieder mit einem Nextion arbeiten. Also wird für ein vorhandes Display NX3224T024 ein Rahmen konstruiert. Das begrenzt natürlich die Auswahl der Software. Es bleibt eigentlich nur Edzelf. Es werden 2 pages genutzt. Eine für die Initialisierungsphase und eine für den Betrieb. Sieht erst mal wüst aus, die Anpassungen mit dem Nextion-Editor verschiebe ich erst mal bis ich mit der Mechanik so weit bin.

   

   

eine Platine wird vorbereitet und gleich auf 8-12V umgebaut

   

   

wie auch schon beim Lego-Radio wird das Tastenfeld mit den Encodern mit der Miniflex separiert. Die Elektronik in der Rückseite wird ohne Funktion beibehalten um die Aussparungen zu füllen.

ein konventionelles Netzteil wird auf das Alublech der Rückseite gesetzt. Der versenkte BNC-Anschluß für die Antenne wird geweitet um eine Netzteilbuchse einzubauen.

   

   

   

die Nextionausgabe wird vorläufig formatiert

   

Die Bedienteile werden verdrahtet

   

   

ein Blick auf einen der Konus-Lautsprecher:

   

die Optik ist wieder stimmig. Bei den Bedienelementen hat der Lautstärke-Encoder wieder seine ursprüngliche Funktion. Der Knopf in der Mitte ist ein Rechts/Links Wippenumschalter und dient jetzt zum Senderwechsel. Das Tastenfeld liegt noch brach als Reserve. Wenn ich will kann ich die IR-Diode auch wieder aktivieren und dem Radio eine Fernbedienung spendieren.

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Smiley20 Smiley20 klasse Arbeit
Zitieren
#3
Ich sehe schon, ich muss mal wieder vorbeikommen. Wenn ich nicht mehr ansteckend bin.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
   

Ein sehr schönes Gerät. Aber eine Frage hätte ich noch, welche Bedeutung hat das rot makierte Kabel?
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#5
Hallo Jens,

das Kabel hat keine Verbindung zur Platine. Vorher diente der Tragegriff als Antenne, und wurde über diese Steckverbindung zugeführt. Es ist also nur ein übrig gebliebenes Fragment.

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karadio für ESP8266/ESP32 saarfranzose 22 7.774 Gestern, 08:55
Letzter Beitrag: 23pse
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.091 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  iRadioMini für ESP32 Bernhard45 17 11.309 09.03.2024, 22:29
Letzter Beitrag: OttoBerger
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.804 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  Software Installer für den ESP32 pintel 18 1.073 29.12.2023, 18:29
Letzter Beitrag: Siegfried55

Gehe zu: