Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalten mit dem Handy
#1
Hallo,

Ziel

ich möchte ein vorhandenes altes Handy mit einer Prepaidkarte betreiben.

Das Display soll bei Anruf  der Nummer leuchten, eine  LCD empfangen und eine kurze Verbindung einpolig [230 V L gegen grün gelb]
schalten.
Ich habe mehrere FI Schalter im Haus und will den Fehler damit eingrenzen.

Gerne wüsste ich eure Ideen und würde sie gerne umsetzen.
Danke
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
Hallo Hans-Jürgen,

Deine Fragestellung finde ich etwas konfus ausgedrückt. Du willst also mit dem Handy bei Anruf einen Kurzschluss (L=Phase gegen Schutzleiter) herstellen? Welche Fehler willst Du damit ermitteln?

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie ein einfaches Handy z.B. ein netzspannungsfestes Relais oder eine ähnliche Ansteuerschaltung direkt ansteuern soll, erscheint mir Deine Realisierungsidee insgesamt fraglich. Mit einem Kurzschluss kannst Du ja mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Eventuell könnte man Komponenten aus dem Homematic-Programm verwenden. Mit denen lässt sich ja z.B. Licht mit dem Handy ein- oder ausschalten. Da ist aber sicher wesentlich mehr Aufwand erforderlich, ob sich das für Deine Fehlersuche rechnet, wage ich zu bezweifeln.

Also kläre uns mal auf, wie, wo und was Du eigentlich machen willst.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Leute,
ich bin ein Opfer der Volksbildung, musste einen Beruf lernen und habe ein fachbezogenes Studium erfolgreich absolviert.
Ich kann der Aufgabenstellung auch nicht folgen.
Nähere Erklärungen sind erforderlich.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Hallo Hans,
ich nehme an das bei einem Anruf das Display des Handys aufleuchten soll und Du dann mit einer einfachen Lichtschranke ein Relais betätigen möchtest?
Das Relais sollte ausreichend stromfeste Arbeitskontakte haben und Du solltest keinesfalls einen direkten Kurzschluß damit schalten sondern einen für den Fehlerstrom passend dimensionierten Widerstand verwenden. Üblich sind zum auslösen der FI-Schalter 30mA Fehlerstrom. Eine einfache, batteriebetriebene Lichtschranke mit Relaisausgang in einer lichtdichten Schachtel mit dem Handy zu verbauen sollte kein großes Problem darstellen.Den Lastwiderstand nebst Relais außerhalb der Handyschachtel verbauen und dafür sorgen das das Relais spätestens nach einer halben Sekunde von selbst wieder abfällt, auch wenn das Handydisplay noch leuchtet.
Gruß von Gert
Zitieren
#5
Er will wohl über ein Relais eine Last (>30mA) nicht gegen Null, sondern gegen Erde schalten.
Das würde dann den FI aktivieren.
Was ich dann aber nicht verstehe: Um den FI wieder zurück zu setzen muss er vor Ort sein - dann könnte man ja gleich obiges ohne Handy schalten!?

-Joe
Zitieren
#6

.jpg   ldr.jpg (Größe: 134,88 KB / Downloads: 132)

Die Schaltung dürfte nicht das Problem sein. Den Sinn habe ich allerdings auch nicht begriffen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#7
Hallo,

für den TKO Fried

Zitat:Das Display soll bei Anruf  der Nummer leuchten, eine  LCD empfangen und eine kurze Verbindung einpolig [230 V L gegen grün gelb]
schalten.


So soll es sein.
Der Fehlerstrom bis 30 mA löst dann aus.
Das will ich an etwa 3 Stromkreisen probieren.


Manfred bitte langsam lesen...

Zitat:Hallo Leute,
ich bin ein Opfer der Volksbildung, musste einen Beruf lernen und habe ein fachbezogenes Studium erfolgreich absolviert.
Ich kann der Aufgabenstellung auch nicht folgen.
Nähere Erklärungen sind erforderlich.
Gruß Manfred
Pintel so werde ich es umsetzen, Problem noch die 3,6 V vom Handy, wegen dem Relais.


Danke Euch bin auf dem guten Weg
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#8
(05.01.2023, 14:15)Hanskanns schrieb: Pintel so werde ich es umsetzen, Problem noch die 3,6 V vom Handy, wegen dem Relais.

Häng doch einfach eine kleine Batterie an die Schaltung.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#9
Klar eine 9 V Block macht es.

Danke.

Den Lastwiderstand nebst Relais außerhalb der Handyschachtel verbauen und dafür sorgen das das Relais spätestens nach einer halben Sekunde von selbst wieder abfällt, auch wenn das Handydisplay noch leuchtet.

Das ist ebenfalls hilfreich.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dioden parallel schalten in Zweiweggleichrichtung? MichaelM 6 2.559 09.12.2020, 10:27
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: