Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparaturbericht: Blaupunkt Riviera
#1
Mein Blaupunkt Riviera H2154 kam Mitte der 50er Jahre auf den Markt. Er verfügt über die üblichen Wellenbereiche UKW, LW, MW und KW. Der Kurzwellenbereich ist mit einer KW-Lupe ausgestattet, die sich im Betrieb als sehr angenehm herausstellt. Die AM-Bereiche sind mit einer HF-Vorstufe (EF 89) vor dem Mischer (ECH 81) ausgestattet.

Das Gerät steht schon längere Zeit mit dem Zettel „defekt“ im Regal. Ich hatte es vor vielen, vielen Jahren gründlich überholt und neu abgeglichen; es spielte hervorragend.


   


Sehr schnell stellte sich die EL 84 in der Endstufe als defekt heraus. Nach deren Erneuerung arbeitete das Gerät auf allen Bereichen wieder einwandfrei und hat einen guten Klang.

Es fiel jedoch auf, dass das Schirmbild der EM 80 keine scharfen Konturen zeichnete und auch etwas zappelte. Es sah so aus, als ob der Steuerspannung eine Wechselspannung überlagert war. Unabhängig davon, reagierte das magische Auge völlig normal und schloss sich vollständig bei entsprechend stark einfallenden Sendern.

Das Oszilloskop brachte es dann an den Tag bzw. bestätigte die Annahme. Der Gleichspannung am Gitter der EM 80 war von dem NF-Signal überlagert. Als Fehlerursache kam eigentlich nur der Kondensator (5 nF) am Gitter der Röhre in Frage. Dieser Kondensator soll Wechselspannungsreste der demodulierten NF kurzschließen. Mit einem neuen Exemplar war der Schönheitsfehler des Schirmbildes beseitigt.



.jpg   EM80.JPG (Größe: 14,88 KB / Downloads: 297)



Dies ist sicher keine Reparaturbeschreibung die besonders bemerkenswert ist, die aber für Einsteiger vielleicht interessant sein kann.
Das Original-Schaltbild liegt nur in schlechter Qualität vor. Daher habe ich den Schaltungsteil mit sPlan 7.0 neu gezeichnet. Das ging eigentlich schnell; nur die EM80 musste ich selbst „basteln“. Wie ihr seht, ist das kein Meisterwerk geworden, aber ich denke, es erfüllt seinen Zweck.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Thumbs_up Smiley32
Zitieren
#3
Hallo,
So ein Radio bekam ich vor 6 Jahren geschenkt. Fast drei Jahren war es mein täglicher Begleiter. Deswegen habe ich im eine EM 80 spendiert.
Obwohl der elektrostatische Hochtöner nicht mehr funktionierte, hat es sehr guten Sound.. Den Elektrostaten habe ich übrigens ausgebaut, konnte aber keinen funktionierenden Ersatz finden.
Eine Reparatur, wie hier habe nicht gewagt.
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Werner,
das Gerät hast Du vor Jahren aber toll renoviert, schaut aus wie Neu, oder war das Holzgehäuse noch in solch gutem Zustand?
Thomas
Zitieren
#5
Hallo

Ganz erstaunt habe ich festgestellt, dass das Riviera 2154, das ein Kollege laut eigener, aktueller Aussage, viel in Gebrauch hat, vor schon 10 Jahren durch meine Hände ging. Zurück mit neuer EM80 und funktionierenden (zwei) seitlich montierten Hochtönern. Alles in Allem war das damals eine ziemliche Materialschlacht....

   

   

Aber ein lohnendes Restaurationsobjekt IMHO.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#6
Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ivan: Das das Gerät einige Jahre dein Begleiter war, kann ich nachvollziehen .... es hat wirklich einen guten Klang. Meine Hochtöner funktionieren noch!

Thomas: Das Holzgehäuse habe ich lediglich etwas poliert. Es war noch in einem einigermaßen guten Zustand. Da ich bei Holzarbeiten keine besonders glückliche Hand habe, muss (und kann) ich mit den Furnierschäden rechts oben leben.

Walter: Das Gehäuse "deines" Gerätes sieht natürlich sehr gut aus. Falls das komplette Gehäuse überarbeitet wurde, ist das gut gelungen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Hallo Werner

Das Gehäuse war wirklich noch gut erhalten. Das brauchte nur viel gute Möbelpolitur.

Grüsse aus der verregneten und weitgehend schneelosen Schweiz,

Walter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 2035/56 3D Reparaturbericht wollez 8 1.265 26.08.2022, 10:56
Letzter Beitrag: wollez
  Blaupunkt Riviera 2540 Triode84 58 13.572 10.08.2020, 14:25
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Blaupunkt Riviera K51T, ein bemerkenswertes Nachkriegs-Kofferradio! Georg_Weimar 6 3.406 22.11.2019, 11:09
Letzter Beitrag: Georg_Weimar
  Siemens Schatulle 76W - der etwas andere Reparaturbericht saarfranzose 28 19.145 31.12.2015, 13:42
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: