Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ingelen Rialto GW
#1
Schon vor einiger Zeit ist mir der Ingelen Rialto GW zugelaufen. Ein kleines und kompaktes Radio in meiner Sammlung, nicht zu groß, gut reparierbar und trotzdem mit gutem Klang.

U.a. einige Details, Dankenwerterweise entnommen aus dem RM-Org.



Hersteller: Ingelen, Elektrotechnische Fabrik Ing. Ludwig Neumann, Wien


Typ: Rundfunkempfänger


Modell: Rialto GW


Baujahr: Gehäusestempel: 25.01.1955


Röhrenbestückung: UCC 85, UCH 81, UF 85, UABC 80, UL 41, UM 80

Stromversorgung: Allstromer, 110V-220V

Wellenbereiche: Lang- Mittelwelle, UKW

Bedienelemente: Ein/Aus-Schalter, Klangblende, Lautstärke, Senderabstimmung

Gehäuse:  Holz

Anschlussmöglichkeiten Rückseite: UKW-Dipol, Langantenne, Tonabnehmer PU, externer Lautsprecher

Lautsprecher: 2 elektrodynamische LS



Das Gehäuse zeigte schon einge Gebrauchsspuren, war aber noch in gutem Zustand. Keine Furnierausbrüche, Farbspritzer oder Blumenvasenabdrücke.

           

Nach dem Ausbau und erster Sichtprüfung auch am Chassis ein gut erhaltenes Bild. Kaum Rost, viel Staub aber keine Nikotinschicht.

   

Die 18V-Skalenlampe fehlte, wer die wohl entnommen hat?

Die Röhrenprüfung zeigte eine unbrauchbare UCC85 und UF 85, die UM 80 war zwar nicht mehr die Hellste, aber noch o.k., die Beiden wurden getauscht.

Ein erster Funktionstest zeigte dass der Schalter nicht in Ordnung war, den kann man aber gut zerlegen und reinigen.

       

Nach dem Messen des Trafos und dem langsamen Hochfahren am Trenntrafo hat das Gerät etwas mehr als die Nennleistung von 40W aufgenommen, aus dem Lautsprecher war auch schon etws zu hören, d.h. der NF-Teil war in Ordnung.

Jetzt ging es an die Reinigung und dem Tausch der Kondensatoren, der Aufwand war überschaubar, die Widerstände waren Alle noch o.k..

   

Der Siemens Eingweggleichrichter E250/C85 brachte nicht mehr die erforderliche Nennspannung, diese war gerade noch 220V anstatt der geforderten 250V. Dieser wurde durch eine BY 254 Siliziumdiode neu befüllt. Jetzt lagen 288V am Siebelko, die ca. 38V wurden durch 3 in Reihe geschaltete 1N 5349B/5W/12V, Imax = 400mA Zenerdioden auf fast genau 250V heruntervernichtet.

   

Die Dioden wurden in einen Blechstreifen eingebaut und linke neben dem Gleichrichter für eine gute Kühlung auf dem Chassis befestigt.

U.a. noch einige Bilder vom Chassis als Referenz.

               

Die Lautsprecher ware noch in sehr gutem Zustand.

   
Das Chassis nach der Instandsetzung, die Schaltknöpfe sind noch gut erhalten.

   

Alles in Allem eine problemlose Instandsetzung, am Gehäuse habe ich bewusst nichts gemacht, die Zierleisten und die Einfassung des magischen Auges wurden noch mit Bindulin Metallpolitur gereinigt.
   

Liebe Grüße aus Mittelfranken,
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

schöne Arbeit!
Die Kondensatoren erinnern mich an die Instandsetzung einer Eumigette. Die deutschen „Papierwickler“ sind in Österreich offensichtlich die „Schrumpel-Kondensatoren“.
   

Gibt es einen Vorteil, statt eines Widerstandes in der Spannungsversorgung Z-Dioden zu nehmen? Warm werden diese ja auch.

Hier noch das Service-Blatt: 
.pdf   Ingelen_Rialto_GW.pdf (Größe: 3,01 MB / Downloads: 7)
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Steffen,

nach den Wima Malzbonbons jetzt noch die österreichischen Schrumpelkondensatoren  Shy



Danke für das Serviceblatt, ein Abgleich der AM und UKW-Kreise war nicht notwendig.



Lies mal im angehängten Artikel nach, Ziel ist es die Kennlinie des Selengleichrichters nachzubilden, was mit Z-Dioden offensichtlich besser machbar ist. Ist Sache der Spezialisten, ich habe schon Beides umgesetzt, mit Silizium- und Z-Dioden in Sperrrichtung.



Selengleichrichter ersetzen



Dir einen schönen Restsonntag,

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ingelen Cortina 3D-W Helmut135 6 215 24.03.2024, 16:13
Letzter Beitrag: radioharry
  Ingelen Columbus 51W Pinsel 35 10.638 28.07.2019, 14:28
Letzter Beitrag: Pinsel
  Ingelen 52W Columbus MW brummt stark wschlager 8 5.466 21.12.2017, 17:45
Letzter Beitrag: wschlager

Gehe zu: