Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Ö1 und Sorge zu Absolute Radio (UK)
#1
Hallo,
Ö1 - normal habe ich den morgens bis ca. 8:20 Uhr in der Woche hören können, meistens sehr gut.
Jetzt geht da nichts mehr.
Die Leistung soll reduziert wurden sein. Wieviel ist es den noch, weiß das jemand ?

Absolute Radio - auch jetzt noch auf 1215 kHz gut bis sehr gut empfangbar.
Dieses Senderkette mit mehreren 100kW Gleichwellensendern soll abgeschaltet werden.
Man ließt von verschiedenen Zeiten, Ende Januar 2023 ist demnach Schluß.
Wäre sehr Schade. Weiß hier jemand mehr und genaueres ?

Gruß Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

das finde ich auch sehr schade; auch ich höre Absolute Radio gerne.
Hier steht's: https://radiotoday.co.uk/2023/01/04/abso...ss-the-uk/

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#3
Guten Tag.

Die Sendeleistung wurde von 300 kW auf 100 kW reduziert.
Der letzte Kunde mit 300 kW war am 31.12.2022 SM-Radio Dessau die eine Abschiedssendung für den 300 kW Sender gemacht haben. Ich konnte diese Sendung leider nicht live verfolgen aber nachhören. Die Aufzeichnung von Max Berger mit Hintergrund dazu finden sie hier. https://www.smradio-dessau.de

Zu Absolut Radio kann ich nichts sagen. 1215 ist ein Leuchtfeuer beim Durchkurbeln der Mittelwelle genauso wie Lyca Radio. Beides trifft nicht meinen Musikgeschmack. Die Mittelwelle bleibt aber durch die vielen Piraten bis in den Grenzwellenbereich interessant. Wer es noch nicht gemacht hat sollte eine Rahmenantenne für diese Bereiche bauen die sich jetzt richtig lohnt.

Mit freundlichen Grüßen
BS
Zitieren
#4
Hallo,
zu Ö1.
Habe gefunden, das man auf 6155 kHz nur noch von 7:00 - 7:33 sendet. Konnte ich noch nicht nachweisen.
Zusätzlich wird auf 13730 kHz von 12:00 bis 13:00 gesendet.
Diese Sendung höre ich gerade, Qualität sehr gut.
Werde weiter beobachten...
Gruß Klaus
Zitieren
#5
Nach meinen Informationen (unbestätigt), ist in der Nacht auf diesen Freitag gegen um 1.00 Uhr Schluss. Also wer noch einen Mitschnitt machen möchte...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Morgen, am 19. Januar, ist wohl der letzte Tag von Absolute Radio auf Mittelwelle: https://www.radioeins.de/programm/sendun...radio.html
Genießt es noch ein bißchen.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#7
Aktuell ist nur noch eine Ansage zu hören, leider.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
Hallo Mark,
ja, leider nur noch eine Schleife. Danach sollst Du digital Radio nutzen, viel Spaß...

Ö1: heute konnte ich tatsächlich auf 6155 empfangen, von 7:00 bis 7:33.
Zuerst recht schwach, später stärker. Insgesamt jedoch schwächer als im vorigem Jahr.
Na ja, wird nicht besser, man muß tatsächlich auf eigenen Sender umstellen.

Gruß Klaus
Zitieren
#9
Ja, auch ich muss sagen Absolut-Radio wird mir schon fehlen. Die hatten doch immer viel Musik in ihren Programmen, die ich gut fand. Auch war es ja ein Sender, der gut zu empfangen war. Keine Frage, es werden in absehbarer Zeit auch noch mehr Sender verstummen. Aber sind wir doch mal ehrlich, wer außer wir Sammler wird noch in solch einer Qualität hören? Man muss sich auch als Sammler damit abfinden, dass diese Übertragungen der Vergangenheit angehören. Ich repariere meine Vorkriegs-Radios trotzdem so, als ob diese Geräte noch gebraucht würden und die Skala voller AM-Sender ist. Ich bin damit aufgewachsen. Mich stört diese Wiedergabe nicht. Ja, aber immer und zu jeder Zeit möchte ich das auch nicht mehr so hören. Und - nein Ivan, ich baue da kein UKW ein. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Ich empfehle euch weiterhin GOLD auf 1548 KHz und LIKE THE RADIO auf 1458 KHz, wobei Letzterer manchmal auch ein orientalisches (türkisches?)
Programm ablaufen lässt.

Der tchechische Sender mit böhmischer Musik ist seit geraumer Zeit nicht mehr auf 1233, sondern auf 792 KHz zu empfangen, aber das ist ja eine Geschmackfrage Smiley53
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#11
Pitter, das ist Lyca Radio für indische Einwanderer in England.  Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Danke für die Info.
Naja, Indien ist ja auch irgendwo Orient, wenn man nicht so genau hinguckt... auf jeden Fall weit weg Smiley34
Lyca oder Like a ... Und ich stelle wieder fest, dass mein Gehör tagtäglich immer schlechter wird. Ergo: die
Übertragungsqualität der Mittelwelle ist für mich völlig ausreichend,
DAB+ ist für meine Hörzwecke also rausgeschmissenens Geld, da ich ja nicht mehr kristallklar höre Smiley58
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#13
Absolute Radio wird fehlen, da es auch mit Einkreisern sehr gut zu empfangen war. Bei Gold und Lyca ist das schon eine Herausforderung mit einem Einkreisempfänger. Da ist es mit einer Strippe Draht nicht getan.

Aber es nützt alles Gejammere nichts, denn für uns einsame Spinner werden die nicht Unsummen von Geld verbrennen für eine veraltete Technologie, die niemand mehr nutzt. Die Zeiten ändern sich, das müssen wir akzeptieren.

Aber etwas traurig darf man dennoch sein!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Gehe zu: