Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideal-Radio 6640 edyn.
#1
Hallo Freunde,

es war vor Weihnachten in den ebay kleinanzeigen. Ein schönes Ideal-Radio sollte es geben. Genauer, einen Ideal 6640. Man ist ja Kummer gewohnt. Lautsprecher und Netztrafo fehlen - so dachte ich. Noch ein Handycap, das Gerät stand in Leipzig. Immer wieder schaute ich mir das Gerät an und überlegte, was machst Du? Die Gehäuseform fand ich interessant. Auch dass das Gerät in Prag produziert wurde ist interessant. Mir fiel ein, mein guter Freund Andreas (für mich der "Leipziger") wohnt ja dort. sicher würde er helfen. Also, gesagt, getan, ich fragte an und einen Tag später befand sich das Radio schon beim Andreas.

Nun schrieb mir der ehemalige Besitzer schon, es ist aber nicht mehr viel drinnen im Radio. Naja, dachte ich mir, die besagten 2 Ersatzteile hast Du - also egal. Der Andreas sagte mir zudem, ich suche mal einen passenden Karton für die "Ruine". Hm, so dachte ich, das ist doch noch keine Ruine.

Nun bekam ich das Radio. Leicht war das... Naja, ohne Lautsprecher und Netztrafo. Die Ernüchterung kam dann, ich fragte den Andreas, sag mal, wo hast Du denn die Teile unter dem Chassis gelassen? Das war natürlich scherzhaft. Wirklich, unter dem Chassis war kein Kondensator oder Widerstand mehr. Die Verdrahtungen waren größenteils abgeknipst. so wie ich in ganz jungen Jahren eben Radios geschlachtet habe. Sofort kam ir der Gedanke, der Wellenschalter sitzt noch. Ebenfalls die Bandfilter. Ein Schaltbild mit eingezeichnetem Wellenschalter gibt es. Ich habe es schon gemacht - also die fehlenden Komponeneten wieder einbauen? Lohnt sich das nun?

Ganz klar - nein. Nach weiterem Inspizieren fiel auf, dass an jedem Bandfilter, also ZF, Antennenkreise und Oszillatorkreise die Kerne entweder beschädigt waren oder fehlten. Was sollte man hier nun wieder tun?

Ich schaute mal ins Internet, ob es irgendwo einen Hoffnungsschimmer in Form eines Teileträgers gibt. Ja, es gab tatsächlich Hoffung. Unser Jupp hatte unter seinen "Saarfranzosen" eben dieses Radio gelistet. Also sofort Anfrage beim Jupp. Nein, teilte er mir mit, das Radio ist weg. Aber ich baue Dir Deins gerne auf ein modernes Gerät um. Wie immer nett gemeint vom Jupp. Aber ich bin mit diesen Geräten gut versorgt. 2. Anlauf, der Detlef (Radionar) ist Blaupunkt-Fan. Ob man bei ihm mal anfragt. Ohne Hoffnung!!! Detlef sagte, es könnte sein.... Warte ab. Und - ich konnte es nicht glauben - das Jupp-Radio befand sich beim Detlef. Der Detlef zählte mir einige Mängel am Radio auf. U. A. dass das Gehäuse sehr schlecht wäre. Er riet mir, mache doch aus 2 Geräten eins. Und diese Anregung war wirklich gut. Ich bekam vom Detlef nach den Weihnachtstagen das Radio. Es war schon mal schwerer. Es war eben komplett, sogar mit den Röhren.

Hier zunächst mal die Schaltung:

   

Dann das Gerät aus Leipzig:

   

   

Das Chassis sieht hier aus wie neu. In Jupp's Radio ist das nicht mehr sooo schön. Ich habe mich trotzdem entschlossen, nicht alles komplett auf dieses Chassis umzubauen. Der Hintergrund: Ich hatte das Chassis vom Jupp gereinigt. Relevante Kondensatoren zunächst ersetzt und mal am Regel-Trenntrafo hoch geregelt und siehe da, es ist etwas Leben im Gerät. Der Empfang selber: sauber und sowas von Trennscharf.

Hier mal die Frontansicht von Jupp's Radio. Hier sieht das Gehäuse noch gut aus. Die Beschädigungen sind an der rechten und linken Seite.

   

Und welche Freude, unter dem Chassis ist alles noch komplett

   

   

Soweit bis hier mal die Eindrücke. Ich bin natürlich schon weiter. Diese Bilder folgen dann
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Ein schönes Gerät, Andreas,
Jupp wollte dir was modernes drin bauen, das hast du abgelehnt.
Ich kann die auch einen guten Vorschlag machen, mit der Kiste kannst du so wie so kein Radio hören, aber kaufe dir eine Henne, dann hast du frische Früstückseier:

.jpg   legenest.JPG (Größe: 35,47 KB / Downloads: 169)
Smiley58 Big Grin Smiley58
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Ich wusste echt nicht mehr wo das Blaupunkt abgeblieben ist. Umso erfreulicher dass es sich wieder gefunden hat :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Hallo Ivan und Jupp,

das ist doch unglaublich! Ivan, das kann ich machen, aber nur mit dem Huhn das goldene Eier legt.

@ Jupp, ja manchmal wundert man sich, wo sich die Geräte wieder einfinden. Ich sagte dem Detlef auch, sowas ist wirklich ein schöner Zufall. So bekomme ich aus zwei mangelhaften Geräten ein sehr schönes.

Jupp, nur wenn du magst. Das nicht mehr so schöne Gehäuse könnte ich Dir tatsächlich fü besagten Umbau aufheben. Ich würde es auch für Dich etwas aufhübschen. dann hast du auch was davon. Ich würde Dir das dann im Sommer nach Osterode mit bringen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

nun wird sich der Eine oder Andere gefragt haben, wie geht es denn jetzt weiter mit dem Radio? Man soll ja auch mal über Fehlschläge berichten.

Das Gerät spielt technisch schon mal sehr schön. Wo hapert es nun?

Der Seilzug hat an dem Chassis vom Jupp leider gefehlt. Man konnte aber sehen, da war auch schon Jemand dran. In meinem (von unten entkernten) Chassis war komplett der Seilzug vorhanden. Ich dachte mir, Du versuchst, die Rollen mit dem Seil zu fixieren und dann alles in das andere Chassis umzubauen. Nein, hatte nicht funktioniert. Zu allem Übel riß mir auch noch das Originalseil. Der gesamte Kram flog erst mal in die Ecke. Wut mußte raus!!

Ich kann gar nicht sagen, in wie vielen Stunden ich versucht habe, den Seilzug wieder auf zu legen. Kurz vorm ende ging es flopp und alles war wieder auf Anfang. Ich bekomme definitiv den Seilzug nicht korrekt aufgelegt. Hier kommt mir mein guter Freund Detlef (Radionar) zur Hilfe. Der Detlef hat die Ruhe bei solchen Arbeiten.

   

   

Wenn Ihr mal auf das obere Bild schaut. Hier sieht man, der Seilzug kommt vom großen Rad am Drehko, geht über die Bedienachse und dann schließlich über die etwas dickere Seilrolle. Stimmt, das sieht rel. einfach aus. Aber solch ein Seilzug hat mich noch nie so in Rage gebracht. Als 2. muss ja der Zeiger auf seiner Seilrolle mit dem etwas dünneren vorderen Ende der Rolle in Verbindung gebracht werden. Die Skalenmimik ist auf dem Chassis befestigt. Ein übler Kram. Ich werde den anhängenden Netztrafo vom Chassis befreien. Dann reist das Chassis zum Detlef. Heute schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ideal-Werke-AG "W-400" Bastelbube 44 3.973 10.03.2023, 17:37
Letzter Beitrag: Radio Fan

Gehe zu: