Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cobra Gr 29 LTD ST lautsprecher sehr leise.
#1
Hallo, ich hätte da mal eine frage, und zwar habe ich ein Cobra Gr 29 LTD ST und bei diesen ist der lautsprecher plötzlich ganz leise. 

Wenn ich die Lautstärke komplett aufdrehe und auch die rauschsperre auf oder zu drehe bleibt der lautsprecher trotzdem ganz leise, und auch die gegen stadion ist kaum zu hören.

Woran könnte das denn liegen.   Shy

Ich bin ein Hobby Bastler, und habe auch schon mehrere Sachen Repariert, die andere weg werfen würden, das große Problem ist aber immer wieder denn Fehler oder das defekte Bauteil erstmal zu finden, das dafür verantwortlich ist. 

Und da würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr mir da weiterhilft.  Shy


.jpg   IMG_20230112_011508_170.jpg (Größe: 170,95 KB / Downloads: 343)


.jpg   IMG_20230112_011528_740.jpg (Größe: 123,88 KB / Downloads: 341)

Mfg

(Anm. saarfranzose: Bilder eingefügt)
Zitieren
#2
Moin,
willkommen im Forum
Schließe mal nen anderen Lautsprecher an, evtl. wars das dann schon.
Falls nicht, prüfe mal die Spannungen am NF-Endverstärker IC.....und vergleiche Sie mit der IC Standard Schaltung.
Auch lesen wir gern einen aussprechbaren Namen und als Neuling, auch gern eine kurze Vorstellung deiner Messmöglichkeiten und Hilfsmittel sowie die Erfahrungen dazu.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
(12.01.2023, 08:30)radioharry schrieb: Moin,
willkommen im Forum
Schließe mal nen anderen Lautsprecher an, evtl. wars das dann schon.
Falls nicht, prüfe mal die Spannungen am NF-Endverstärker IC.....und vergleiche Sie mit der IC Standard Schaltung.
Auch lesen wir gern einen aussprechbaren Namen und als Neuling, auch gern eine kurze Vorstellung deiner Messmöglichkeiten und Hilfsmittel sowie die Erfahrungen dazu.

Hallo Lieber Harry vielen Dank für deine Hilfe.  Smile

Entschuldige daran habe ich gar nicht gedacht, also ich bin der Manuel und mache das alles als Hobby da es mir großen Spaß macht.   Smile

Zuletzt habe ich bei einem Fernseher bei dem nicht mal mehr das Standby Licht geleuchtet hat die Kondensatoren gewechselt da diese aber deutlich sichtbar aufgeplatzt waren, habe ich diesen Fehler ohne Probleme gefunden, und danach ging der Fernseher auch wieder.  Smile

Dann habe ich vor ein paar Tagen, bei meinem Vater seiner Albrecht AE 8000 7 neue LEDs eingelötet und denn Drehknopf auseinander gelegt und repariert da dieser keinen guten Kontakt mehr hatte usw usw.  Smile


Ich mache das aber alles nur als Hobby, da ich großen Respekt vor dieser Arbeit habe und ich finde das man dafür ein Geni sein muss mache ich das alles nur für mich privat.  Smile

Messmöglichkeiten habe ich leider nur einen Digitalen Multimeter. 

Und das große Problem das ich habe, ist denn Fehler oder das defekte Bauteil erstmal zu finden, wenn ich dann weiß was Defekt ist kann ich es auch reparieren.  Smile


Und ja heute habe ich das alles noch einmal getestet. 

Ich habe das Funkgerät eingeschaltet und die rauschsprerre komplett aufgedreht und auch die Lautstärke habe ich komplett aufgedreht. 

Und aus denn Lautsprecher kommt kein ton, nur im Funkgerät irgendwo auf der Platine kann ich ganz leise das Rauschen hören. 

Ich habe dann mal externe Lautsprecher an die PA Buchse angeschlossen, und da funktioniert alles super, schließe ich aber die externen Lautsprecher an die ext spk Buchse an kann ich wieder nur was im Funk ganz leise hören.  Sad

Ich habe mir auch schon mal den Schaltplan angeschaut um z. B denn Schalter S202, C36, C43, C45 oder C48 anzuschauen, aber ich finde diese Zahlen wie sie im Schaltplan stehen leider so nicht auf der Platine da steht was ganz anderes.

Aber ich denke das ich mich da nur nicht wirklich auskenne um das zu verstehen.  Wink

Und da hoffe ich das ihr mir da etwas weiter helfen könnt.  Smile

Mfg Manuel
Zitieren
#4
Hallo.  Smile

Ich konnte das Problem mittlerweile selbst lösen, es hat zwar wieder etwas länger gedauert aber jetzt funktioniert wieder alles. 

Wie ich schon sagte ist mein größtes Problem immer denn Fehler als Hobby Bastler zu finden.

Besonders wenn man die ganze Zeit denn falschen Schaltplan vor sich liegen hat.  Big Grin 

Ich konnte mir denn richtigen Schaltplan dann aus einem Amerikanischen Forum besorgen und dann habe ich schon viel besser durchgeblickt.  Big Grin

Zuerst habe ich mir die ext spk Buchse angeschaut, diese habe ich mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft, diese sollte eigentlich Durchgang haben, und schließt man einen externen Lautsprecher an sollte ja der Durchgang weg sein das war nicht so, der Schalter der den Lautsprecher wieder aktiviert hatte keinen Kontakt mehr.

Danach ging der Lautsprecher intern und auch extern leider immer noch nicht. 

Also habe ich mir den IC 7217AP genauer angeschaut, und geprüft dieser war auch defekt, und somit ausgetauscht.

Danach ging der externe Lautsprecher wieder nur der interne ging leider immer noch nicht, ich habe denn internen Lautsprecher geprüft und ausgetauscht und jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme.  Smile

Jetzt habe ich nur noch das Problem das die grüne El Folie nicht mehr leuchtet, die in der Blende verbaut ist hatte vielleicht schon mal jemand dieses Problem und konnte es lösen. ?  Smile

https://www.worldwidedx.com/attachments/...pdf.13261/

Mfg Manuel
Zitieren
#5
Hallo Manuel,

bevor Du das Gerät weiter benutzt kontrolliere, bzw. tausche den dicken Elko beim TA7217AP. Der sperrt Gleichstrom und lässt nur die Wechselspannung durch. Wenn der kaputt ist, wird die Gleichspannung am Ausgang des  ICs nicht mehr gesperrt und gelangt auf den Lautsprecher. Das killt dann oft Lautsprecher und IC. Den anderen Elko (von pin 10 auf pin 4) würde ich dann auch gleich tauschen.
   
Der Elko wird wohl ein 1000µF sein - vielleicht auch mehr oder weniger. Aber sicher mindestens 470µF. Er ist zwischen dem Pin 10 und den Lautsprecher geschaltet.

Ich hatte das Gleiche Problem mal mit einer Super Star 3900. Nachdem ich das IC getauscht hatte, ist der Elko geplatzt und hat das IC gleich wieder mit in den Tod gerissen Smile.



Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#6
Ich sehe gerade, dass ein User mit gleichem Alias bei Funkbasis die gleiche Frage zum gleichen Gerät bereits im Mai 2021 gestellt hat.
Auch hier wurde auf den Koppelkondensator verwiesen, von dem ich bereits sprach.
Smiley47
Zitieren
#7
(16.01.2023, 20:49)Siemens78 schrieb: Hallo Manuel,

bevor Du das Gerät weiter benutzt kontrolliere, bzw. tausche den dicken Elko beim TA7217AP. Der sperrt Gleichstrom und lässt nur die Wechselspannung durch. Wenn der kaputt ist, wird die Gleichspannung am Ausgang des  ICs nicht mehr gesperrt und gelangt auf den Lautsprecher. Das killt dann oft Lautsprecher und IC. Den anderen Elko (von pin 10 auf pin 4) würde ich dann auch gleich tauschen.

Der Elko wird wohl ein 1000µF sein - vielleicht auch mehr oder weniger. Aber sicher mindestens 470µF. Er ist zwischen dem Pin 10 und den Lautsprecher geschaltet.

Ich hatte das Gleiche Problem mal mit einer Super Star 3900. Nachdem ich das IC getauscht hatte, ist der Elko geplatzt und hat das IC gleich wieder mit in den Tod gerissen Smile.



Gruß,
Daniel

Hallo Lieber Daniel.  Smile

Ich freue mich gerade sehr über deinen Tipp und Hilfe,sehr nett von dir vielen Dank. 

Und zwar ist das so mein Vater bringt seine Funkgeräte eigentlich immer zu Reparatur zu nen Profi der sich damit sehr gut auskennt, und denn er vertraut, dafür ist er immer hin und zurück 300km gefahren, das kann er leider nicht mehr machen da es die Gesundheit nicht zulässt. 

Also hat er mich gefragt ob ich mir das mal bitte anschauen kann, das war 2021 ich hatte zu dieser Zeit noch nicht so viel Ahnung und habe diese Frage bei funkbasis gestellt, leider konnte mir keiner weiter helfen, und ich habe den Fehler einfach nicht gefunden. 


Also hat mein Vater das Ding einfach weggeschmissen was er jetzt natürlich bereut.  Big Grin

Er hat sich dann wieder das selbe Funkgerät gebraucht für 100€ gekauft, der Verkäufer hat sogar ein Siegel ran geklebt und ihn gesagt das er es beim Hans Müller Kucha Hans bei dem mein Vater seine Funkgerät immer reparieren lässt einstellen lassen hat. 

Das war leider alles gelogen, das Funkgerät kam tatsächlich mit dem selben Fehler an das sein altes Funkgeräte auch hatte das der Lautsprecher nicht ging usw usw.  Sad

Er hatte es jetzt 1 Jahr lang im Schrank liegen und mich nochmal gefragt ob ich mir das anschauen kann, ich kenne mich jetzt mittlerweile viel besser aus, aber ganz ohne Hilfe komme ich auch noch nicht zurecht, und da bin ich sehr froh das es Profis wie euch gibt, die einen immer wieder weiter helfen und man viel neues dazu lernt, und das umsonst. vielen Dank.  Smile

Ich konnte das Funkgerät jetzt erfolgreich reparieren, und meinen Vater damit echt glücklich machen. 

Ich habe ihn das jetzt gleich wieder abgenommen  Big Grin damit ich diesen Koppelkondensator austauschen kann, diesen muss ich erstmal bestellen, und mein Vater versteht jetzt gar nichts mehr und sucht sein geliebtes Funkgerät.  Big Grin Big Grin

Und ich hätte da jetzt mal noch eine Frage, und zwar geht von Pin 10 zum lautsprecher der 
C213 = 220uF 16V
C216 = 220uF 16V
C218 = 470uF 16V

Von diesen müsste ich also den C218 austauschen. 

Und der wo von Pin 10 zu Pin 4 und 5 geht das wäre der C212 1000uF 16V. denn ich auch gleich mit austauschen soll oder. Smile

.jpg   IMG_20230116_200410_393.jpg (Größe: 67,81 KB / Downloads: 112)
MFG Manuel

Mod-Hinweis
Bild eingefügt. LG, Holger
Zitieren
#8
Den Roten rechts solltest Du auf jeden Fall tauschen.
Der andere Gemeinte war der andere rot Umrandete.
Die Violetten würde ich auch tauschen, muss aber nicht zwingend sein, aber da auch gute Elkos nicht teuer sind, würde ich sie tauschen.

Die Spannungen dürfen auch höher sein, solange die Elkos nicht zu groß sind und dann nicht reinpassen ins Gerät.

.png   TA7217AP v.png (Größe: 22,06 KB / Downloads: 100)

NACHTRAG:
Auf jeden Fall sollten die drei im Bild rechts markierten Elkos getauscht werden. Ich hatte das beim Ersten Betrachten der Schaltung übersehen.
Das wären also C211, C213 und ganz rechts, das dürfte wohl C216 sein.
Smiley47
Zitieren
#9
Hallo Daniel, entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde. 

Ich möchte mich nochmals bei dir bedanken für deine Hilfe und Tipps, das hat mich wirklich sehr gefreut, vielen Dank.  Smile

Ich habe jetzt soweit alles geschafft, und versuche nur noch die EL Folie wieder zum Leuchten zu bringen, aber wie immer finde ich denn Fehler nicht sofort und weiß nicht ob man es überhaupt reparieren kann. 

Ich habe mal die Spannung die an der EL Lamp ankommt gemessen und bei 13.2V Betriebsspannung Messe ich an der Folie nur 40.5V so wie ich aber gehört habe, hat die Cobra einen Konverter verbaut, und die EL Folie in der Cobra braucht 110V. da wären 40.5V die ankommen ja viel zu wenig. 


.jpg   EL Lampe 40.5V.jpg (Größe: 86,6 KB / Downloads: 48)

   
Mfg Manuel
Zitieren


Gehe zu: