Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenradio Mende MS 242 W von 1938
#1
Hallo Leute,

seit etlichen Jahren schon bin ich im Besitz des Radios MS 242 W von Mende. Ich habe, als ich es bekam, mehrere Röhren erneuert und es verrichtet auch seinen Dienst. Der Klang ist für ein Radio aus dieser Zeit auch sehr ordentlich. Meistens benutze ich es aber nur, um Tonbandgeräte und Plattenspieler aus den 50ern an den TA-Eingang anzuschließen.
Irgend ein Vorbesitzer hat aber ein paar Veränderungen vorgenommen: Es fehlt der Netzschalter. Anhand der Reste am Lautstärkeregler vermute ich, dass dort rechtwinklig zur Potiachse mal ein Kippschalter angebracht war, der über die Potiachse betätigt wurde. Das wird nicht rekonstruierbar sein. Also werde ich ein Poti mir Schalter einbauen (2 M© log mit Schalter) habe ich. Muss ich nur die Achse verlängern.
Eine zweite Veränderung besteht im Ersatz der Siebelkos. Nach so langer Zeit verständlich. Laut Schaltbild sind das 2 Stück a 6 µF. In Fotos, die das Gerät geöffnet von hinten zeigen (findet man im Netz), ist aber nur ein Elko zu sehen.
Darum nun Frage Nummer eins: Kann es sein, dass es diesen Wert früher mal als Doppelelko gegeben hat?
Es befinden sich nun also 2 Elkos im Gerät. Bei dem einen, der an der alten Stelle sitzt, lese ich einen Wert von 32 µF ab, der andere ist am Lautsprecher mit einer Schelle befestigt, so dass ich dessen Wert im Moment nicht ablesen kann.
Frage Nummer 2: Welche Auswirkungen hat es eigentlich, wenn die Kapazitäten der Siebelkos wie in diesem Fall von 6 auf 32 µF erhöt werden?

Danke für Eure Antworten.

Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,
es könnte sein das sich im Becher zwei Elkos je 6µF befinden. Hier stelle ich mal den Schaltplan rein. Damit die Kollegen auch Bescheid wissen um was es geht.
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Hallo Klaus Smile

Ich freu mich über Dein Thema, und ich wär mal neugierig, wie Dein Radio aussieht,
es ist immerhin historisch, und von welchen Bauteilen Du schreibst Angel

Bitte zeig uns mal ein paar Bilder, OK?

Danke & gutes Gelingen für Dein Radio Thumbs_up
wünscht Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Klaus,

ja, auf dem Foto in RM ORG kann man gut erkennen, der Becherelko hat 2x6µF.

Der Siebkondensator ist an den Lastwiderstand des Radios angepasst um eine optimale Glättung zu erreichen. Etwas mehr ist kein Problem, ein zu viel belastet das Netzteil ....

32µF ist sicher Grenzwertig aber ich denke noch akzeptabel.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#5
Hallo Klaus,
außer dem Wechsel der Elkos, kämen noch die Prüfung bzw. der Wechsel einiger Papierwickelkondensatoren im Netzeingang, an der Anodenspannungswicklung des Netztrafos und weitere an der Anodenspannung hängenden Abblock,- und des Koppelkondensators in der NF infrage.
Bei Weiterbetrieb des Gerätes ohne Prüfung bzw. Wechsel der genannten Kondensatoren besteht hohe Brand,- und Lebensgefahr. !!!
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo Klaus,

wie Andrea schon schreibt, etwas mehr geht noch. Aber über 30 µf würde ich nicht tun. Das hat der Hans K. in diesem oder dem Wumpus Forum mal eingehend beschrieben. Zu hohe Kapazitäten überlasten die Gleichrichterröhre. Also annähernd die vorgebene Kapazität benutzen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Zunächst einmal vielen Dank, dass sixh in so kurzer Zeit schon viele zu diesem Thema geäußert haben. Hier nun mal 2 Fotos in der Hoffnung, dass es beim ersten Mal gleich klappt:


.jpg   Ausschnitt-verkleinert.jpg (Größe: 32,2 KB / Downloads: 426)


.jpg   MS 242 W - Kunstdruck - geöffnet.jpg (Größe: 44,41 KB / Downloads: 435)

Gruß Klaus
Zitieren
#8
Hallo Klaus,

bezüglich Deiner Frage zu den Kapazitätswerten der Elkos im Netzteil mit Gleichrichterröhre AZ1 habe ich folgende Quelle gefunden:

L. RATHEISER, Rundfunk-Röhren - Eigenschaften und Anwendung, 1949, Seite 188:

   

Unten links ist der max. Wert des Ladekondensators mit CL = 60µF angegeben. 32µF ist also ok.

Entschuldigung für das miese Photo, ging gerade nicht besser. Wenn man auf das Bild klickt, bekommt man es vergrößert - dann ist es besser lesbar.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#9
Hallo Harald, im RM.org kann man es auch nachlesen. http://www.radiomuseum.org/dsp_more_tube...198&type=U
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Hallo,
soweit ich sehe, ist im Schaltbild "Feld" an der Drossel zwischen Sieb- und Glättungskondensator eingetragen("C-L-C-Siebung"). Es wird also, wie damals üblich, die Feldspule des Lautsprechers als Drossel im Netzteil verwendet.
Rechnerisch kann ich das nicht herleiten, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein zu grosser Elko hinter der Feldspule beim Einschalten einen zu grossen Ladestromstoss erzeugt, der die Feldspule (meist immens dünner CuL) durchbrennen lassen könnte.
Wenn damals 6+6µF gereicht haben, sollte das heute auch noch reichen, bei 10+10µF hätte ich auch keine Bedenken.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#11
Hallo,
der erste Plan ist ein wenig verwirrend, ich stelle mal den Plan vom 242W ohne MS rein. Hier kann man das alles besser verfolgen.
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#12
Hallo,

ich kann die Bilder nicht vergrößern. Wenn ich das versuche, dann steht da für Ewigkeiten LOADING.

Was bedeutet eigentlich MS?

Jedenfalls habe ich im Netz schon mal einen 8+8 Kondi gefunden. Der sollte es dann ja wohl tun.

Gruß Klaus
Zitieren
#13
(13.11.2014, 17:20)Jean_Berlin schrieb: Wenn damals 6+6µF gereicht haben, sollte das heute auch noch reichen, bei 10+10µF hätte ich auch keine Bedenken.

Ja Jean, das ist wohl das stärkste Argument! An der Stelle dicke Kondensatoren einzusetzen ist totaler Koks. Schließlich hat man es nicht mit einem HiFi Verstärker zu tun, bei dem man Wert auf minimalen Brumm legt. Die ollen Kisten haben alle ein bisschen bebrummt - warum sollte es nicht weiterhin so sein?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#14
Hallo Klaus,
RM.org schreibt: "Das Typschild des Empfängers zeigt MS242W, dagegen führen die Service-Unterlagen die Typbezeichnung 242W.
Es handelt sich dabei um dasselbe Modell."

HIer funktioniert das vergrößern der Bilder mittels Doppelklick ohne Probleme.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#15
Hallo Freunde, ich mache gleich mal ein paar Bilder. Gestern drückte mir einer so einen Mende in die Hand, schenke ich dir. Er sagte noch der ist vor dem Krieg gebaut. Ich hatte zweifel und lud ihn ein. Auf der Rückwand steht nichts was auf den Type hinweist, da muß ich den erst aufschrauben. Aber vorne sind die gleichen Knöpfe plus die Skala auch so.
MS=Mende Spezial?? oder wie könnte es heißen??

Es ist das gleiche Radio Klaus, hier mal 3 Bilder
So ist das scheinbar Original, wie ich sehen konnte mit allen alten Elkos und Kondis

   

   

hier noch der mächtige Lautsprecher mit dem großen Magneten

@Klaus, falls du Details brauchst, einfach Melden.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Hallo Zusammen,

Mende MS steht für Mende Super oder Superhet.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#17
Hallo Klaus Smile

Vielen Dank für Deine Bilder, Du hast da wirklich ein schönes Radio Thumbs_up
Da hätte ich (ohne Deine Bilder) ja echt was verpaßt Smiley53

(13.11.2014, 17:43)barni13 schrieb: ..... ich kann die Bilder nicht vergrößern. Wenn ich das versuche, dann steht da für Ewigkeiten LOADING. .....

Du kannst Bilder durchaus vergrößern, wir nehmen hier meist 1000 bis 1200 Pix. als Bildbreite. Dein Problem
mit dem Upload: => genau weiß ich es nicht, aber es könnte sein, daß Du nicht auf die Daten~Begrenzung geachtet
hast?? Dann läßt die Forums~Software Dein Bild nicht durch. Wink

Also vergrößere mal Deine Bilder auf z.B. 1.200 Pix. Breite und speichere danach Dein Bild mit der max. zulässigen
Datengröße von unter 500 kB, also z.B. 499 kB => dann wird das Hochladen der großen Bilder auch klappen Smiley20

Diese Funktion bieten diverse Bild~Bearbeitungs~Programme an.

Falls Du unsicher damit bist, guck mal bitte >>> HiER <<< den Bereich an, da findest Du Beispiele.

Gutes Gelingen mit Deinem schönen Radio, und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Peter, ich nehme an, Barni will Bilder anschauen, nicht hochladen.

Barni, falls das der Fall ist, dann überprüfe mal was Du für Ad- bzw Popup-Blocker einsetzt und deaktiviere diese für radio-bastle.de, das könnte helfen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Hallo Klaus (barni13),

Die 8+8 uF sind völlig ok. Die 32 + 32 übrigens auch !
Harald hat das ja sehr schön anhand alter Literatur dargestellt, dass man da nicht zu ängstlich sein muss.
6+6 halte ich in den Mendes dieser Zeit für deutlich unterdimensioniert. Wahrscheinlich damals schon eine Kostenfrage. Die Konkurrenz kam mit mehr daher.

Zur Beantwortung Deiner 2. Frage, was passiert, wenn man die Elkos größer wählt:
Bei meinen Mendes werkeln 10 oder 16 uF, das verbessert den Grundbrumm hörbar.

Da die AZ1 gleichwertig zur AZ11 ist, hilft ein Blick auf Folgegeräte: da wurden dann speziell in den 50ern deutlich größere Kondensatoren verbaut---> Geräte von 1950/51 kommen bei AZ11 mit Kondensatoren von 40 - 50uF werkseitig daher.

Höher als den von Harald im "Ratheiser" gezeigten Wert sollte man allerdings nicht gehen, da sonst die Röhre Schaden nehmen könnte.

Wichtig allerdings: die Spannungsfestigkeit der von Dir ins Auge gefassten Kondensatoren ! Du benötigst an dieser Stelle 450 Volt Gleichspannungsfestigkeit (kurzzeitig sogar noch höher, wenn das Radio "anläuft").

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#20
Hallo Uli,

Du hast ganz recht. Ich hatte keine Probleme beim Hochladen der beiden Fotos von meinem Radio. Das Problem lag beim vergrößern der Bilder von den anderen Usern. Wenn ich mit dem Cursor auf die Bilder ging wechselte dessen Aussehen in eine Lupe und ich habe einmal geklickt, was nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Mittlerweile weiß ich ja, dass doppelt geklickt werden muss und das funktioniert nun auch.

Trotzdem gibt es ein kleines Problem beim anpassen meiner Fotodateien auf die Größe von 500kB. Wenn ich im IrfanView, so wie hier im Forum beschrieben, auf Datei --> Speichern fürs Web klicke, bekomme ich die Meldung: Das PlugIn: "RIOT.DLL" konnte nicht geladen werden.
Bisher habe ich mir damit geholfen unter Bild --> Größe ändern dicht unter den 500 kB zu landen.
Wo bekomme ich das PlugIn her? Habe IrfanView von CHIP heruntergeladen.

@ all
Die Geschichte mit den Elkos ist ja nun geklärt. Nett wäre es, wenn mir radioharry die Lage der seiner Meinung nach noch zu wechselnden Kondensatoren näher Beschreiben könnte. Die beiden am Netzeingang und die 2 Stück 10000pF an der AZ1 sind schon klar. Welche sind die anderen? Sollte ich bei den weiter in Frage kommenden Keramik-Kondis vorfinden, bin ich der Meinung die drin lassen zu können, weil die m.E. unkaputtbar sind.

Gruß Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 13.040 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 9.183 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.608 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.233 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.807 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: