Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
URV 3-2 das Tastkopfquartett? Wer kann lösen...
#21
So langsam lichtet sich der Nebel.

ich habe zwei T-Stücke, das eine mit 50 Ohm und das andere mit 60 Ohm (blau) die Stecksysteme sind 100% kompatibel. der einzige Unterschied ist der Durchmesser des Innenleiters. Daher könnte es schon sein wie ich oben schrieb, daß die 6/16 oder 7/16 die Maße für die Durchmesser von Innnenleiter und Schirmung beschreibt und damit indirekt auch den Wellenwiderstand. So würde ich auch Bernd Kommentar interpretieren. Allerdings sind die 50Ohm Stecker nicht zu bekommen. Die 60Ohm Variante taucht hier und da mal auf.

Hab grad nochmal gemessen, es paßt:

7/16 50 Ohm 7mm Innenleiter/ 16mm Schirmdurchmesser innen

6/16 60 Ohm 6mm Innenleiter/ 16mm Schirmdurchmesser innen
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren
#22
   
diese?
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#23
Hallo Martin, miss mal innen den Durchmesser von Schirm auf der Buchsenseite und den Außendurchmesser vom Leiter
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren
#24
Buchse innen: 16
Leiter in der Buchse, außen: Buchse1 = 5,7 Buchse2 = 6,4
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#25
Naja das würde doch passen, wäre dann 6/16 oder?
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren
#26
Hallo Helge,

Das mit den Durchmessern kenne ich vom 4/13 - bei uns in der Firma Eurostecker genannt. Der Wikibeitrag bestätigte mir das mit den Durchmessern. Das muß man aber erstmal wissen, das die Durchmesser angegeben sind.
Etwas teuer, aber hier gibt es 50 Ohm   https://www.koax24.de/produktinfos/steck...6-din.html

Ach übrigens gab es zu DDR-Zeiten Adapterstecker und -buchsen auf 4-13 Buchse . Villeicht findest Du da gleich sowas.
Der 4-13 ist an sehr vielen alten Geräten zu finden.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#27
hallo Bernd,
am Rande erwähnt gibts den HF 4/13 mit versenktem und mit überstehendem Stift. Nicht selten haben Messgeräte gleich beide,
als Beispiel wär das Sennheiser Röhrenvoltmeter RV55 zu nennen.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#28
(25.01.2023, 22:22)Martin schrieb: hallo Bernd,
am Rande erwähnt gibts den HF 4/13 mit versenktem und mit überstehendem Stift. Nicht selten haben Messgeräte gleich beide,
als Beispiel wär das Sennheiser Röhrenvoltmeter RV55 zu nennen.
lG Martin
Von DDR-Geräten kenne ich den Versenkten nicht. Aber da der Wellenwiderstand bei dem nicht genau angegeben ist , spielt die zusätzliche Schirmung keine Rolle.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#29
Hallo Gemeinde,

also den HF 4/13 mit versenktem Pin kenne ich auch, ist aber sehr selten (und alt) und bei DDR-Geräten kenne ich nur den freien Stecker, so wie es Bernd schreibt.

Zurück zu den Tastköpfen,

Nachdem das Steckerrätsel gelöst ist habe ich mir ein Messkabel neu angefertigt mit den alten Steckern (lagen abgeschnitten bei den Tastköpfen bei) und mal ein paar Probemessungen gemacht. Einen HF-Tastkopf mußte ich reparieren. Ein Draht war lose und ein Widerstand defekt (Unterbrechung) Ich habe dann Messungen mit Gleichspannungen und HF-Messungen mit verschiedenen Frequenzen und Pegeln gemacht. Parallel wurde mit dem Oszi mitgemessen. Die angezeigten Werte waren in allen Bereichen Plausibel und ließen sich nachrechnen / messen. Die Grundfunktionen konnten also erfolgreich bestätigt werden. Ich habe das Gerät auch heute bei einem Abgleich verwendet.
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren


Gehe zu: