Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT HMK-PA 2203 -> Starttaste ohne Funktion
#1
Question 
Guten Tag zusammen.
Ich besitze seit geraumer Zeit einige Plattenspieler aus der Zeit 1960-1985.
Nun kommt ein RFT HMK-PA 2203 hinzu. Dieser funktioniert so weit, außer das dass Drücken der Starttaste nichts bewirkt. Alle anderen Funktionen sind da.

Ich bin in solchen Fragen unerfahren und bitte euch daher um Rat.
- Schalter mit WL reinigen?
- Kontaktfehler an einer Steckverbindung?
- kalte Lötstelle?
Hat jemand mit den Spieler Erfahrung und einen Tipp für mich, wo ich suchen sollte?
Besten Dank schon Mal.
Liebe Grüße Torsten
Zitieren
#2
Das kann mehrere Ursachen haben, wie du schon geschrieben hast.
Wenn der die gleichen Tasten wie der 1203 hat, dann sind Bronzebleche Hinter den Tasten. Die geben keinen Kontakt mehr. Es könnten auch die Stehbozen lose sein, dadurch sind die verbogen. Einfach gerade richten und neu verlöten.
Nachschauen ob die in der richtigen Stelle sind, könnten auch gebrochen sein. Und auf jeden Fall trocken, möglichst mit 0000 Stahlwolle reinigen auch keine Schleifpapier verwenden. Keine Chemischen Kontaktmittel verwenden ! Dazu einfach Stahlwolle auf ein dünnen Holzstab wickeln, ähnlich wie die bekannten Wattestäbchen.
Die Steckverbinder sollten auch mal abgezogen und wieder angesteckt werden. Die Kontakte waren damals nur verzinnt, Zinn kann bei Feuchtigkeit dann ein nichtleitendes Oxid bilden.

Mach hier mal ein paar schöne Bilder rein, viele kennen diesen Plattenspieler nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Tipps.
Der 2203 ist meines Wissens baugleich mit dem 1203, hat aber eine andere Optik beim Gehäuse.
Der Spieler ist noch auf den Weg und soll hier Freitag ankommen, dann mach ich Bilder.
Was ist bei der Reinigung von der Verwendung von Glasfaserreiniger (Rostradierer?) zu halten. Währen die geeignet?
Liebe Grüße Torsten
Zitieren
#4
Die Bonze Bleche  kannst du damit reinigen. Die versilberten Stehbolzen besser mit einen Radiergummi.
Hatte ich vergessen zu schreiben, da die Stehbolzen versilbert sind.
Versilberte Sachen immer mit Gummi reinigen. Es braucht ja nur die Oberfläche vom Oxid entnfert werden, das ist zumindest das schonendste was man tun kann.
Muss aber jeder selber wissen wie er es macht.

Auch die anderen Kontaktelemente aus Bronze ( Messing ) reinigen.
Bei Benutzung von Stahlwolle darauf achten, das die Reste gut abgesaugt oder ausgeblasen werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo zusammen.

Hier das erste Bild:

   

Der 1203 und der 2203 sind meines Wissens baugleich und unterscheiden sich im Aussehen.
Zitieren
#6
Wie kommst Du zu der Aussage das der Plattenspieler  funktioniert wenn die Starttasten nichts bewirkten? Du hast eine Taste für 33 und eine für 45 , machen die beide nichts?
Nach drücken der Powertaste links müssen die beiden LED für 33 und 45 blinken, nach drücken einer Drehzahltaste leuchtet diese dauernd , der Plattenteller läuft  mit der entsprechenden Drehzahl los und der Tonarm sucht über einen im Kopf verbauten Optokoppler die Einlaufrille der Platte.
Bei diesem Gerät hängt eine ziemlich komplexe und auch durchdachte Steuerung für die einzelnen Funktionen dahinter, auch die Steuerung des Tangentialtonarms ist nicht trivial,
das ist kein 08/15 Dreher! Ohne Schaltungsbeschreibung zum Verständnis derselben und einer Serviceanleitung rate ich Dir, da nicht groß rumzuprobieren, Du machst mehr kaputt.
Detailliert beschrieben wurde das Teil in der Zeitschrift  rfe,  kann ich Dir raussuchen.Sehr häufiger Fehler ist ein defektes Flexband(die 8-polige Verbindung des Tonarms mit der Platine).
Gruß von Gert
Zitieren
#7
Hallo, das mit den Tasten hatte der Verkäufer in der Beschreibung angegeben.
Der Plattenspieler ist jetzt bei mir angekommen, war gut verpackt, mit den original Sicherungsschrauben. Die Tonarmsicherung (rechts, der Hebel neben den Tonarm) war nicht aktiviert.
Jetzt funktionieren die Tasten aber der Arm senkt nicht ganz ab.

Der Spieler:
   

Der Arm:
   

Da scheint etwas schräg zu sein.

Die Radierer sind bestellt. Wenn ich dann viel Mut habe mach ich ihn auf und mach noch ein paar Bilder von Innenleben.

Bei diesem Gerät hängt eine ziemlich komplexe und auch durchdachte Steuerung für die einzelnen Funktionen dahinter, auch die Steuerung des Tangentialtonarms ist nicht trivial,
das ist kein 08/15 Dreher! Ohne Schaltungsbeschreibung zum Verständnis derselben und einer Serviceanleitung rate ich Dir, da nicht groß rumzuprobieren, Du machst mehr kaputt.


Ich bin da sehr zurückhaltend. Wenn ich nichts offensichtliches sehe, das einfach zu korrigieren ist, mache ich da nichts dran. Dann lass ich jemanden ran, der weiß, was er tut. ;-)
Einfach für mich sind Themen wie, Stecker vorsichtig abziehen, Pins mit Radierer reinigen, Stecker vorsichtig wieder aufstecken. Bei allen, was mehr Kompetenz erfordert, bin ich raus.
In erster Linie haben wir das Gerät als Liebhaberstück gekauft.
Liebe Grüße
Torsten
Zitieren
#8
Hallo Torsten,

es geht viel das Flexband ( Papierstreifen mit Leiterbahnen ) kaputt. Überprüfe auf den Flexband die Leiterzüge, ob sie Durchgang von Anfang zum Ende haben.

MfG. Dietmar
Zitieren
#9
Hallo.
Ich habe jetzt noch mal genau geprüft, was das Gerät von sich gibt.
- Alle Tasten funktionieren
- Mit Start bewegt sich der Arm Richtung Platte und senkt sich ab
- Ton wird freigegeben
- - Platte hat Höhenschlag, teilweise setzt die Naden nicht mehr auf
- Tonarm anheben geht
- Tonarm nach links verfahren geht
-Tonarm absenken geht
-Platte wird abgespielt für ca. 3 Sek., fängt dann an zu "springen", da der Tonarm nicht "mitfährt"
-Stopp funktioniert, Tonarm wird zurückgefahren, Gerät schaltet ab

Ist es zu empfehlen das Flachbandkabel gegen ein neues zu tauschen?

Gibt es Teile, die gereinigt werden müssen?

Sollten die Motorlager des Plattentellermotors neu geölt werden?

Zusammengefasst, gibt es eine Art Wartungsplan?

Liebe Grüße Torsten
Zitieren
#10
Bei meinem 1203 war eine LED kaputt, funktionierte gleichzeitig als Diode.
Damals hatte mein Elektroniker sich einen Wolf nach dieser Diode laut Plan gesucht. Es hat gedauert, bis wir kapierten, das die LED auch als Diode genutzt wird.
Merke: bei den RFT Tangentialen etwas um die Ecke denken.
Zitieren
#11
Hallo Torsten

Ja, es gab da mal ein Servicemanual, in der alle möglichen Fehler und ihre Behebung beschrieben wurden.
https://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=94533
Eine "Überholungsvorschrift gibt es meines Wissens nicht.
Nach so langer Zeit sollte man das Gerät einschließlich "Tonarmwagen" demontieren und die Tonarmwagen-Schienen (Rundmaterial) aus den Gummilagern ziehen. Achte bei der Demontage auf den " Rauschkontakt" hinten am Wagen, damit der "Kohle-Pimpel nicht verloren geht und daß du das "Strichband" nicht beschädigst!! Die Schienen vorsichtig polieren (weicher Lappen und Zahnpaste), desgleichen auch die 4 Laufrollen --> auch den Rillengrund. Das Strichband vorsichtig mit weichem Lappen abwischen.  Beim Zusammenbau nur die Lager der Rollen ganz leicht ölen. Wenn der Wagen ohne das Flexband wieder an Ort und Stelle ist, sollte sich der Wagen "fast von selbst" bewegen, dabei soll der
Rauschkontakt ganz leicht an der hinteren Schiene schleifen.
Das Flexband mußt du in allen Linien auf Durchgang prüfen, dabei auch bewegen, damit du merkst, ob es evtl. einen Haarriß aufweist (sieht man nur mit der Lupe).
Wenn alles ok ist kann der 1. Testlauf  ohne Teller und Platte erfolgen.
Mit einem reflektierenden Gegenstand (Spiegel) überlistest du den Reflexoptokoppler (Plattenerkennung) und es senkt sich der Arm ab.
Wenn du jetzt den frei schwebenden Tonarm leichtnach links drückst, müßte die Nachführ-Elektronik den Wagen bewegen, der Rauschkontakt bewirkt, daß das nicht abrupt
sondern "smooth" passiert.

Soviel erstmal als Anfang

Viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#12
Sorry, hatte den falschen Plattenspieler.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Ich habe jetzt eine zweite LP auf die erste gelegt.
Ab ca. 2 cm vom Plattenrand hat er sie mit gelegentlichen Sprüngen gespielt.
Dann habe ich eine dritte LP auf die zweite gelegt.
Der Spieler spielt komplett störungsfrei durch. ?
Ich habe dann im Internet Bilder verglichen, auf denen die Platte höher ist als bei mir.
Ich füge morgen hier noch Bilder ein.

Vielen Dank für die Pflegehinweise! ?

Liebe Grüße Torsten
Zitieren
#14
Hallo Torsten

Hast du beim Abspiel des "Triplepack" mal von der Seite geschaut? Liegt da der Tonarm noch parallel zur Platte? Ansonsten ergibt sich ein Abtast-Fehlwinkel an der Nadel!

Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#15
Hier die Bilder.

Internet:

.gif   Internet1.GIF (Größe: 92,03 KB / Downloads: 305)

Meiner:

.gif   Laufpunkt mein.GIF (Größe: 28,62 KB / Downloads: 305)
Ich bin hier höher gegenüber dem Bild "Internet" 

Parkstellung

.gif   Parkhöhe mein.GIF (Größe: 28,05 KB / Downloads: 305)

Eine Platte aufgelegt

.gif   1 Platte mein.GIF (Größe: 71,55 KB / Downloads: 305)

Drei Platten aufgelegt

.gif   3 Platten mein.GIF (Größe: 45,28 KB / Downloads: 305)

Demnach sieht die Grundstellung des Tonarmes gut aus, er kommt aber nicht tief genug.

Wenn der Tonarm die Platte erreicht, funktioniert alles.
Somit ist die Ursache die Tonarmhöhe beim Abspielen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
   
Kann ich das Thema aus eurer Sicht so lösen?


Liebe Grüße
Torsten
Zitieren
#16
Bei mir liegt der Teller auch so tief und funktioniert.
Mach es doch wie oben beschrieben. Das sollte dann auch funktionieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Der Rostradierer um die Bonze Bleche zu reinigen.
Der Gummiradierer um die versilberten Stehbolzen zu reinigen.

.gif   Radierer.GIF (Größe: 168,65 KB / Downloads: 248)

Sind heute angekommen. :-)
Zitieren
#18
Ich habe das Gehäuse jetzt geöffnet.

   

   

Was macht das Bauteil und kann ich das reinigen oder lieber Finger von lassen?

   

Wie ich die Tonarmhöhe einstelle habe ich noch nicht verstanden. :-(
Zitieren
#19
Das Teil mit der roten Kappe nicht anfassen. Das ist die mechanische Absenkbremse.
Auf dem Bild siehst du auch die kleine Madenschraube am Taumelblech.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Ich habe jetzt die Laufrollen gereinigt, die zwei Führungsschienen, das "Rasterband" und das Motorlager neu geschmiert. Die zwei Scharniere des Deckels sind ebenfalls gereinigt und neu gefettet.
Die Höhe des Tonarms habe ich über die drei Schrauben geändert.

.gif   Einstellung.GIF (Größe: 34,56 KB / Downloads: 112)

Einen neuen Tonabnehmer hat er auch bekommen. Der passt gut rein und liefert mehr Ausgangsleistung.
   

Soweit macht er es jetzt wieder. :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT RFT SP 3001 - Repeat-Funktion ∞ (Schalter defekt?) Chauvie 8 1.685 29.06.2022, 15:33
Letzter Beitrag: Morningstar
  Plattenspieler PE 2898 Funktion der Mechanik hestrob43 3 866 09.01.2022, 22:22
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Neuer Tonkopf für den Philips Mignon ohne viel Aufwand sabafon 6 3.152 18.03.2021, 22:10
Letzter Beitrag: sabafon

Gehe zu: