Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT HMK-PA 2203 -> Starttaste ohne Funktion
#21
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen PA-1203 repariert, der den Tonarm nicht mehr abgesenkt hat. Defekt war der 100uF Elko, der parallel zur Spule der Tonarmabsenkung geschaltet ist und der sich auf der Platine auf dem Tonarmschlitten befindet. Der meßbare Gleichstromwiderstand der Parallelschaltung aus Spule und Elko betrug weniger als 1 Ohm. In der Folge wurde beim Versuch des Absenkens der 82 Ohm - Widerstand (Keramik) auf der Hauptplatine heiß und roch nach Strom. Um nicht das gesamte Gerät zerlegen zu müssen, habe ich den Elko kurzerhand abgedreht. Anschließend habe ich den neuen (mechanisch kleineren) Elko direkt an die Lötösen für die Absenkspule auf der Schlittenplatine gelötet. Nun konnte ein Widerstand von ca. 82 Ohm an den Spulenanschlüssen (in der Schaltung) gemessen werden und der Plattenspieler funktioniert zur vollsten Zufriedenheit.

Viele Grüße Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#22
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Mit Interesse habe ich die Beitäge zum PA 1203 gelesen.
(Ich hatte ihn als Student 1990 in Görlitz auf dem Markt direkt vom Ziphona Zittau LKW herab gekauft. Die gesamte LKW Ladung ging damals ab wie warme Semmeln.)
Nun ist er leider defekt und ich finde ich den Fehler nicht.
Tonarm-Fehler : alle Funktionen sind i.O. Der Tonarm fährt problemlos alle Funktionen durch (Start, Vorlauf, Rücklauf, Endlage, Aufsetzen, Abheben). Nur beim Abspielen der LP fährt er nicht nach.
Die Führungsstangen sind gereinigt, ebenfalls das Taktband mit den Lichtschranken. Die flexible Leiterverbindung (Steuerplatine => Entzerrverstärker => Tonarmsteuerung) habe ich durchgemessen und keinen Fehler festgestellt.
Woran kann der Fehler liegen ? Hat jemand eine Idee ?
Grüße Sören
Zitieren
#23
Hast du die Serviceunterlagen ? Wenn nicht, dann mal deine E-mailadresse per PN zu mir.
dann kann ich dir die Unterlagen rüber senden.

Hier ein Auszug davon.

   

Es ist nicht ganz einfach den Fehler so zu finden. d
Da könnte auch eine Lichtschranke oder die dazugehörige Steuerung defekt sein. Auch die Spannungsversorgung muss stimmig sein. Die Stützkondensatoren an den Anschlüssen der einzelnen dazugehörigen Schaltkreise müssten auch geprüft werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#24
Schau mal auch nach der Flex Leitung, das diese auch nicht gebrochen ist.
Mit den Anschlusspunkten z.B.4550 kann ich derzeit auch nichts anfangen.
Vielleicht weis da jemand anderes aus dem Forum Bescheid.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Hallo,
nachdem ich alle Flex-Leitungen, alle Signale zum Linearmotor geprüft habe wußte ich nicht mehr weiter. Danach habe ich das Blech der Gabellichtschranke etwas zurück gebogen. Siehe da : die Tonarmnachführung funktioniert wieder.
Kommentar : man kanns kaum glauben, aber auch mit dem "Hammer" kann man auch schrauben, ist natürlich nur ironisch gemeint.
Besonderen Dank gilt hier natürlich Frank für die freundliche Überlassung des Schaltplanes.
viele Grüße Sören
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT RFT SP 3001 - Repeat-Funktion ∞ (Schalter defekt?) Chauvie 8 1.672 29.06.2022, 15:33
Letzter Beitrag: Morningstar
  Plattenspieler PE 2898 Funktion der Mechanik hestrob43 3 862 09.01.2022, 22:22
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Neuer Tonkopf für den Philips Mignon ohne viel Aufwand sabafon 6 3.145 18.03.2021, 22:10
Letzter Beitrag: sabafon

Gehe zu: