Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltempfänger Frequenzen um 77,5 kHz
#21
(04.04.2024, 11:30)Andrew Taylor schrieb: Ah, vermutlich den aus Berlin von Budak.
Ja, gutes Angebot aus ebay. Sehr solider Verkäufer
Nein. Hab ich aus Kassel über Kleinanzeigen. Ist laut Verkäufer eine Werkstattauflösung. Gibt noch viel Zeugs - einiges noch nicht online.

Gruß
Tobias
Zitieren
#22
(04.04.2024, 10:14)tobic schrieb: Ich bin von Haus aus Informatiker.


 Soweit so gut. Was mir jetzt noch fehlt ist der Empfang des analogen Signals - auch um eventuell die Phasenverschiebung analysieren zu können. Ich habe es leider nicht geschafft, das Signal irgendwo an meinem Empfänger abzugreifen.

In dieser Kombination hätte ich gerechnet das du das elegant mit einer Soundkarte mit 192 kHz Samplerate oder mehr und GNU Radio oder C direkt machst.

http://www.blackspace.at/blog/2023/02/dc...-gnuradio/

https://www.rtl-sdr.com/a-gnu-radio-dcf7...-page-193/

https://bastianborn.de/sdr-empfaenger-dcf77

http://jmfriedt.free.fr/dcf77.pdf -> Soundcard SDR

Bei deinem Pegelmesser musst du erstmal rausfinden warum die Sicherung geflogen ist. Das hat einen Grund. Also erst mal das Gerät gründlich und technisch wieder auf eine vertrauenswürdige Basis stellen. Hast du die Kenntnisse dafür? Software-ker zu sein reicht allein nicht aus. Du musst für genaue Messungen ja sowieso in den Rechner, da gibt es auch einiges zu beachten wenn du so einen Pegelmesser als Signalempfänger in Verbindung mit dem Rechner betreiben willst.
Zitieren
#23
Hallo Tobias,

Jo, das ist eine gute Idee zum SPM-3 ein eigenes Thema aufzumachen, da gibt es bestimmt Hilfebedarf wenn er noch nicht funktioniert (Sicherung).
Den Ferritstab bitte an die beiden unteren Buchsen anschließen, das geht besser. Die beiden Buchsen sind so etwas wie ein symetrischer Eingang.

Ich habe eben einen Ferritstab mit einer willkürlich ausgewählten Spule ohne Parallelkondensator angeschlossen. Damit konnte ich hier oben im Norden DCF 77 gut hören. Ein Pegel war kaum messbar:

   

Das ging mit mir als Antenne wesentlich besser Big Grin :

   


(04.04.2024, 11:52)Grießgram schrieb: ...ich habe da so meine Bedenken zum Thema "Hf-Pegel".
Im Bereich 10 bis 100 kHz tummeln sich viele Sender und ein einfacher Schwingkreis mag den Lehrbuchweisheiten nach auch selektieren können, aber es wird immer ein Gemisch aus dem Nutzsignal und den unerwünschten Nachbarsendern bleiben.

Wie du siehst, braucht der SPM-3 keinen resonanten Schwingkreis am Eingang. 
Der ist so selektiv, der "pickt" sich genau das Nutzsignal raus und lässt die Nachbarsender links liegen.  Wink


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#24
Ja, mit meinem Rohde & Schwarz Selektives Microvoltmeter kann ich DCF 77 hören und auch in der Anzeige sehen.
Am besten geht es mit meiner Langdrahtantenne. Wichtig ist aber, das alles elektronisch gesteuerten Geräte in der Umgebung ausgeschalten werden müssen. Vor allen Funksteckdosen und Steckernetzteile sowie Leuchtstoffröhren mit elektronischem Starter.
Dann ist der Empfang und der Ausschlag im Instrument sehr gut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
@Axel 61: Vielen Dank für Deinen Test und die Bilder. Das hilft mir sehr. Wenn ich die Sicherung da habe, werde ich mal versuchen, ob ich das auch so hinbekomme.
Zitieren
#26
Ich habe mal einen neuen Thread zum Thema SPM-3 aufgemacht, um an dieser Stelle nicht zu weit vom Thema abzuweichen:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=25187
Zitieren


Gehe zu: