Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staiger Quarz Astrometer
#1
Hallo zusammen,

eigentlich gilt mein Interesse ja anderen Produkten aus St. Georgen, aber nun ist ein Gerät einer anderen Kategorie zu mir gekommen. Auch ein Schwarzwälder Qualitätsprodukt.

Aus dem Hause Staiger steht hier seit Anfang des Jahres eine Astronomische Uhr, die neben der 'normalen' Uhrzeit noch die Weltzeit, das Datum, Sonnenauf- und untergangszeiten, Tag-Nachtlänge, Mondphase, Mondauf- und untergangszeiten und Tierkreiszeichen anzeigt.

   

Die Uhr hat vier einzelne Laufwerke, wobei zwei davon (synodischer Monat/Mondphasen) gekoppelt sind.

Nach Entfernen der Frontblende kann man die einzelnen Laufwerke nach vorn herausnehmen, was ich bei einem auch gleich getan habe.

   

Bei dem Kalenderlaufwerk (unten links) ist der untere Batteriekontakt abgegammelt, was vermutlich auf eine nicht entfernte und ausgelaufene Batterie zurückzuführen ist.


.jpg   Bruch_1.jpg (Größe: 155,68 KB / Downloads: 126)

Da man das Laufwerk in keinster Weise ohne Gewaltanwendung zerlegen kann (es ist wohl verklebt) kommt man sehr schlecht da ran. Ich habe mir daher eine Metallklammer gebogen und auf den Reststummel des Kontaktes geklemmt. Den Kontakt habe ich zuvor so gut es geht saubergekrazt/gefeilt, damit auch elektrischer Kontakt möglich ist. Allerdings wird das Restblech dabei beängstigend dünn...


.jpg   Staiger_Klammer.jpg (Größe: 117,58 KB / Downloads: 126)

   

Die Batterie hält zumindest wieder und das Uhrwerk läuft. Es scheinen aber noch abgebrochene Reststücke im Laufwerk zu klappern, aber da ist beim besten Willen nicht dran zu kommen.

Jetzt muss ich nur noch die Bedienungsanleitung studieren und versuchen die Uhr richtig zu stellen. Das soll wohl am einfachsten an einem 1., 10. oder 20. eines Monats um Mitternacht gehen, da man den Kalender dann auf einen gut sichtbaren Teilstrich einstellen kann. Perfekt wäre es, wenn dann auch zeitgleich Neumond ist...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quarz-Signal Wecker von RFT detlef 2 0 1.310 25.01.2020, 16:04
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: