Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spule für Lüftermotor
#1
Hallo liebes Bastelerforum ,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Vielleicht kann ein Kollege mir weiterhelfen ?

Ich habe hier eine Spule für ein Lüftermotor Wicklung 0,3-0,4mm ist defekt. 
Gibt es hier im Forum einen Spezialisten der mir so eine Wicklung neu wickeln kann ?

Danke im vorraus für die Mühe.
   
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden sendet

Jürgen (ELO01)
Zitieren
#2
Kriegst einen ganzen Motor

schreibe mal bisschen mehr und auch vermessen L B H
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#3
Hallo in die Runde, das sieht mir stark nach einem Ventilator für die Umluft von einem Elektroherd aus.
Hier als Beispiel eine Bezugsquelle:
https://www.ersatzteilshop.de/heissluftv...eEQAvD_BwE

Ich würde den Herdtyp feststellen und dann mal suchen lassen. Die Preise sind ja nun nicht astronomisch und es geht per Versandhandel auch recht schnell.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Hallo allerseits,

anhand der Spule sieht dies nicht nach einem 220V~ Motor aus. Möglicherweise liegt dessen Betriebsspannung eher im 24V~ Bereich.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#5
Wenn das Fehlerbild das ist, daß der Motor zwar Strom aufnimmt, der Rotor sich aber nicht dreht, liegt das möglicherweise daran, daß die Kurzschlußbügel entfernt wurden.

Es ist schließlich ein Spaltpolmotor, und der benötigt zum Anlaufen die Phasenverschiebung durch die Kurzschlußbügel!

Bitte ggf. mit anderen Bildern von solchen Motoren vergleichen, dort sind diese Bügel ( 2 Stück je eine Windung relativ dicker Draht ) sichtbar.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#6
Hallo Jürgen
Schreib doch mal, aus welchem Gerät: MARKE und TYPE das Teil stammt
Dann müssen wir hier im Forum nicht so viel raten, sonder können fachlich und richtig helfen...
Ich bekomme da regelmäßig die Motten Confused Wink
Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#7
Sorry ,bin wieder da.
Danke für eure Antworten.
Das Teil ist von einer Wohnmobil-Standheizung  "Truma Trumatic C3402 C6002 C4002  Verbrennungsluftmotor Lüfter".
Type :"RLS 76/0027-2012"

Ist ein 12V Motor mit vorgeschalteter Electronic die das Drehfeld erzeugt. Die Leistungstransistoren der Electronic waren defekt.
Habe ich inzwischen rep. Nur leider hat die Wickling einen Schluß 0,4 Ohm Wicklungswiderstand. (soll ca. 2 Ohm)
Der Läufer ist ein permanent-Magnet.
Das Teil ist nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht mehr lieferbar . Es ist aber kein normaler Spaltpolmotor.
Die Wicklung hat also nicht so viele Windungen wie ein 230V Spaltpolmotor wie Hennning und Peter schon meinten..
Es müßte evtl. ein größerer sehr teurer Umbau erfolgen.
Ich danke euch allen für die Hilfe bisher.
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden sendet

Jürgen (ELO01)
Zitieren
#8
Hallo Jürgen, in diesem Fall musst Du die Kasse aufmachen und mal hier nachsehen:
https://www.campingwagner.de/product_inf...5QQAvD_BwE
Soll keine Werbung sein. Es gibt auch weitere Anbieter.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#9
Hallo,

schicke bitte den Ø vom Draht.
Ev. wickel ich sie Dir  neu.
Spulenwickelmaschine

Damit sollte es gehen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#10
Guten Mittag,

der Hinweis von Henning ist zunächst tunlichst zu beachten, also den Sachverhalt mindestens zu prüfen !!

Die Wicklung sieht zudem rel. gut aus, das muß nichts heißen, aber ich kenn solche Motoren auch mit 1 oder 2 dicken Cu-Kurzschlußdrähten, siehe Fotos...wikipedia über den Spaltmotor !!

Gruß Ingo
Zitieren
#11
@ Henning ich glaube du hast Recht. Es muss sich um einen 1 Phasigen BLDC Motor handeln . Ich glaube aber nicht das hier die Kurzschlußwicklung entfernt wurde.
Seht mal hier so ein Teil muss es sein: https://www.mdpi.com/1996-1073/12/3/465
@ Hans-Jürgen , die Wicklung hat ein gemessenen Drahtdurchmesser von 0,4mm, sie ist in der Mitte erkennbar auch schon  angelaufen und muss zu heiss geworden sein.
Ich habe es jetzt noch mal am Labornetzteil mit strombegrenzung getestet er dreht dann langsam bei 3A Aufnahme und die Leistungstransistoren werden sofort heiss.
Hans-Jürgen ich komme ggf. auf dein Angebot gerne zurück.
Ich möchte das Teil wieder zum laufen bringen, bringt ja auch Spass und nun bin ich ja Rentner und kann mir die Zeit nehmen.
Als ich meinen Betrieb noch allein geführt habe war einfach keine Zeit da.
Hans-Jürgen schicke mir doch bitte eine Nachricht was das ca. Kosten würde.
Ich danke euch allen für die Hilfe bisher.
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden sendet

Jürgen (ELO01)
Zitieren
#12
       
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden sendet

Jürgen (ELO01)
Zitieren
#13
Hie noch die Platine    
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden sendet

Jürgen (ELO01)
Zitieren
#14
Hallo! Das Teil wird sehr wohl mit einem Stück Luftkanal bzw. Halterung für 299,-€ im Netz angeboten.

Guckst Du hier: https://wohnmobil-ersatzteile.net/produk...efter-neu/

Werner
Zitieren
#15
Danke Werner aber es steht drin nicht vorrätig !
Ich habe die Firma schon angeschrieben aber bisher keine Antwort.
Ich glaube es haben schon andere Versucht wg. des Lüfters wenn hier in Foren liest.
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden sendet

Jürgen (ELO01)
Zitieren
#16
Aufgrund des Fotos der Platine und des Rotors kann man jetzt folgendes erkennen:

Der Rotor ist ein Dauermagnet. Auf der Platine im Wirkbereich des Rotors sitzt ein Hallsensor, der die Stärke und Richtung des Magnetfeldes des Rotors auch im Stillstand erkennen kann.

Damit kann der erste Impuls in der Polarität so gesteuert werden, daß der Rotor sich in der gewünschten Richtung in Bewegung setzt. Abhängig von den dann entstehenden Sensorsignalen des Hallsensors wird dann die Transistorbrücke so gesteuert, daß der Motor weiterläuft, und bis zur Solldrehzahl beschleunigt.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#17
Hallo allerseits , ich habe die Wicklung jetzt selbst erneuert und der lüfter läuft einwndfrei .
Es ist kein Ersatz mehr vom Hersteller oder von irgenteinem Händler zu bekommen.
Also neue Heizung + Umbau und Einbau ca.3000,00 - 4000,00 €
Aus diesem Grund habe ich die Wicklung erneuert, war sehr aufwendig , da sich die Wicklung nicht vom Stator entfernen , trennen konnte.
Sind viele Stunden bei draufgegangen.
Aber als Elektromeister muss man auch sowas mal Meistern.

Ich danke euch allen für die hilfreichen Tops und Kommentare.
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden sendet

Jürgen (ELO01)
Zitieren
#18
Na Jürgen,
da hat sich die Mühe gelohnt. Respekt.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#19
Hallo Jürgen,
wieviel Windungen waren es ?
Gruß
tom
Zitieren
#20
(11.02.2023, 00:24)ELO01 schrieb: Also neue Heizung + Umbau und Einbau ca.3000,00 - 4000,00 €

Auf Stundenlohn umgerechnet dürfte sich für die meisten von uns ein paar Stündchen wickeln und ärgern lohnen Wink
Hätte ich genauso gemacht, bzw hätte ich vielleicht auch versucht mit mäßig viel Gewalt den Kern rauszukloppen weil immer wieder durchfisseln ist ja elend.
Dann Draht messen, Windungen zählen und los.
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: